Was mache ich mit dem Huhn????
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2005 |
Ich habe noch ein Suppenhuhn eingefroren. Hat jemand eine schnelle Preiswerte und gute Idee, was ich daraus machen kann?? Ich hatte ja an Eintopf gedacht. Aber die Rezepte im Ck haben mir nicht so richtig zugesagt. Was macht ihr denn so dran, z.B. an Reiseintopf mit Huhn. Für eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Gruß Heike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo,
erstmal koche ich eine Suppe oder Fond davon. Das Fleisch löse ich von den Knochen. Dann mache ich ein schnelles Frikassee: Mehlschwitze mit Fond angiessen, Fleisch dazu, etwas creme fraiche, Kapern dazu und mit Chilli, Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu passt Reis. Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo,
von dem gekochten, abgekühlten Fleisch kannst du auch einen leckeren Geflügelsalat, z. B. mit Mandarinen und Spargel herstellen. Die Brühe lässt sich prima einfrieren und pur oder als Beigabe zu Suppen essen. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo Heike!
Ich könnte Dir folgendes Rezept anbieten: Huhn in Weißwein gedämpft (Zutaten für 4 Personen) 1 frisches Brathuhn (ca. 1,2 kg) oder aufgetautes Backhuhn 4 Knoblauchzehen 4 Eßl. Olivenöl 3 Lorbeerblätter Saft von einer Zitrone 250 ml Weißwein 4 Eßl. milder Weißweinessig Salz, Pfeffer, Chinagewürz 1 unbehandelte Zitrone oder 2-3 Limetten 1 Bund Petersilie Zubereitung: Das Huhn in 8 Stücke teilen, diese gründlich waschen, trockentupfen und nebeneinander in eine Pfanne mit erhitztem Öl legen. Den Knoblauch und die Lorbeerblätter dazugeben. Bei mittlerer Hitze das Fleisch offen so lange braten, bis es Farbe bekommt; dabei mehrmals wenden. Zitronensaft, Weißwein und Essig angießen, würzen und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 20 bis 25 Minuten (die Brustteile nach ca. 5 Minuten herausnehmen) garen. Die Sauce bis auf 5 – 6 Eßl. verdampfen lassen, ggf. etwas Weißwein nachgiessen. Die Hühnerteile auf eine Servierplatte legen, mit der gesiebten Sauce bestreichen und mit einer Folie bedeckt etwas abkühlen lassen. Die Zitrone in Scheiben schneiden und das Huhn mit der Zitrone und der Petersilie garnieren. Viele Grüße Chicco |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal .... ein hab\' ich noch
Knoblauchhähnchen mit Apfelwein ============================= Zutaten: 1 Hähnchen (ca. 1,2 kg) Salz, Pfeffer, Mehl 4 Eßl. Olivenöl 15 - 20 Knoblauchzehen ½ l Apfelwein 1 Bund Frühlingszwiebeln 1 Messerspitze Cayennepfeffer Zubereitung: Das Hähnchen in Portionen teilen und die Haut entfernen. Die Stücke salzen, pfeffern und in Mehl wenden. Das Olivenöl in einem Bräter erhitzen und die Hähnchenteile darin rundum kräftig anbraten und herausnehmen. Den Knoblauch schälen und im Bratenfett andünsten. Die Geflügelteile möglichst nebeneinander wieder in den Bräter legen. Mit dem Apfelwein aufgiessen und zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 40 Minuten ziehen lassen. Die Zwiebeln putzen, waschen und nach ca. 25 Minuten in den Bräter legen. Das Hähnchen und die Zwiebeln herausnehmen und warm stellen. Die Sauce im offenen Topf einköcheln lassen. Mit Salz. Pfeffer und Cayennepfeffer würzen. Die Hähnchenteile auf eine Platte legen, mit der Sauce übergiessen und mit den Frühlingszwiebeln garnieren. Allerdings sollte man am nächsten Tag nicht aus dem Haus gehen .. hihi ! Gruß, Chicco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
@chicco: es handelt sich um ein Suppenhuhn! Da sind Deine Rezepte nicht so ganz geeignet.
@Heike: ich machs wie madB, ist einfach und schmeckt wunderbar. Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups ..... sorry, das habe ich doch glatt überlesen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ok Vielen Dank.
Das mit dem Hühnerfrikasse ist gar keine schlechte Idee. Ich echt blöd, wenn man vor den Zutaten steht und ein Black out hat. aber dafür gibts ja CK!!!! Vielen vielen Dank!! Gruß Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Habt ihr eigentlich auch noch ne Idee, wie ich einen leckeren eintopf draus machen könnte?? Was macht ihr so rein??? Gruß Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hallo Heike!
Man nehme Mettbällchen, Eierstich , Nudeln, gekochten Spargel oder Blumenkohl. Meine Oma nahm sogar übrig gebliebenen Reis ! Gruß Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke sanne
Hab den Gockel schon aus dem TK geholt und morgen gehts ihm an den Kragen. Werde eure Vorschläge beherzigen un ihn lecker und würdevoll zubereiten. Danke an alle Gruß Heike Goldhamster022 \"Optimisten wandeln auf den Wolken, unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo Heike,
das Huhn auf kleiner Flamme knapp bedeckt mit Salzwasser (mit ein paar Pfefferkörnern drin) ca. 2 Stunden köcheln lassen. In der letzten halben Stunde eine gelbe Rübe, eine Stange Lauch, eine Zwiebel, gespickt mit 4 Nelken und einem halben Lorbeerblatt und ein Stück Sellerie mitkochen lassen. Das Huhn herausnehmen und die Brühe durchseihen. Wenn das Huhn etwas erkaltet ist, kannst Du ihm die Haut abziehen und das Fleisch ablösen. Wenn Du Frikassee machst, gießt Du den hellen Roux mit der Hühnerbrühe auf bis Du die richtige Konsistenz der Sauce hast. Würzen wie von madB beschrieben. Du siehst also, es ist nicht mühsam, braucht aber etwas Zeit. Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich werde den Gockel jetzt erst mal kochen.
Mal sehen was rauskommt Und dann werfe ich glaub ich einen Eintopf zusammen mit Reis. Den kann meine kleine Tochter auch mitessen. Vielleicht reicht es auch noch fürs Frikassee. Wir sind ja nur 2 Personen. Trotzdem vielen lieben Dank für eure Ratschläge. Gruß Heike Goldhamster022 \"Optimisten wandeln auf den Wolken, unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.\"
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine