Warum schmecken Frikadellen in der Kneipe besser als selbst gemacht?
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
meine selbst gemachten Frikadellen schmecken wirklich gut, aber mein Freund meint, die in der Kneipe schmecken doch noch etwas besser. Ich mache sie so: Hackfleisch, gehackte Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Paprika, Curry, 2 Eier auf 500 g Gehacktes, 1 Brötchen (eingeweicht und gut ausgedrückt) oder Semmelbrösel, 1 EL Senf, alles gut vermischen, Frikadellen formen und braten. So macht das auch meine Mutter nur ohne Zwiebeln (sie mag keine). Wer weiß, welches Geheimnis den Kneipenfrikadellen zugrunde liegt? Lieben Gruß Rosensammlerin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
... man muss hinterher die Küche nciht selber putzen ....
Wenn man das nachkochen will, was wo anders besonders gut schmeckt, gelingt es nie - nicht einmal, wenn man das Rezept bekommt. Vielleicht sind die Kneipendinger aus dem Packerl und mit Glutamat versetzt? Ansonsten probier doch mal aus, unter die Masse Käse zu mischen (Würferl od. reiben), nimm statt Semmelbröseln Reis vom Vortag oder irgendwelche Flocken (Hafer, Hirse, ...), tu Knoblauch rein oder tausche Gewürze aus (Oregano, Rosmarin, Basilikum, ....). Berta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.02.2005 |
Wahrscheinlich der vorherige Alkoholgenuss!?
Hast du die Kneipen-Buletten schon mal nuechtern probiert:)? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
wir machen die frikadellen ( hackfleischklößchen ) in dieser art
500 g hackfleisch gemischt , 1 mittelgroße zwiebel, salz, weißer pfeffer, rosenpaprika, chyennpfeffer , etwas majoran / thymian / rosmarin, 1 bis 2 eier ( je nach größe ) 2 alte brötchen , 1 teelöffel senf ( tommy ) ... formen und in semmelbrösel wenden .. braten varianten machen wir zb. mit käse, curry, paprikaschoten und dann mit tomatensoße, käse-sahnesoße ... ich finde es kommt auf das fleisch an das man verwendet , wir kaufen nur beim metzger , schlechte erfahrung ( geschmack ) haben wir bei real, edeka u.s.w. noch besser - selber machen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Rosensammlerin,
also Kneipenfrikadellen ess ich auch ----- fruehestens aber nach der 2. Flasche Rum. Da wuerde ich sogar die Bierfilze noch schmackhaft finden. Zu den Varianten: ich nehme anstatt der Semmel ... oder Broesel gekochte Kartoffeln (grob gerieben) Meine Frau fuegt noch Karotten und Rosinen zu (asiatische Art) laxmygruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hi!
Ich nehme Hackfleich, Semmelbrösel, Haferflocken, Eier, Salz, Pfeffer, Zwiebeln und etwas Tomatenmark für meine Fleischküchle (so heißt das im Schwäbischen). Als ich einmal noch etwas Stangensellerie hatte, hab ich den klein geschnitten und mit reingegeben. Ihr glaubt es nicht. Das waren die besten Fleischküchle aller Zeiten. Das oben erwähnte hab ich von meinem Dad, also altes Familienrezept und ich kenn es nur so, also waren das immer die besten, aber seitdem Stangensellerie-Vorfall muss der jetzt immer mit rein. Probiert es mal! Grüße melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
ciao, ich glaube nicht dass du da was falsch machst. in der kneipe oder in der convenience-food-küche werden grosszügig geschmackgeber und geschmackverstärker benutzt. du kannst eventuell den geschmack verstärken in dem du ausser eine prise zucker auch einen teelöffeln instantbrühe in pulverform in die masse untermischt. saluti alberto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Hallo zusammenn,
das alte Rezept Berliner Kneipenwirte war doch soviel ich weiss: 100g Jehacktet und 10 Schrippen an meene Bouletten jibts nischt zu tippen. LG Pinsel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
...und die Schrippen dürften das Geheimnis sein..... ...ganz im Ernst...diese Kneipen-Bouletten enthalten doch in der Regel viele Brötchen...und weniger Gehacktes....das wird\'s sein.... ..zusammen mit den den von Alberto zitierten Geschmacksverstärkern.... Grüsse Grisou ________________________________________ Une guitare, c est bien, mais ça ne remplace pas une femme (Roch Voisine) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
ich mache in meiner gaststätte die frikadellen so:
500 gr gem. Hack 2 Eier 2 essl senf 2 Zwiebeln, fein gehackt (am besten im Mixer püriert) pfeffer, salz, knoblauchpulver, etwas paprika 1 ausgedr. brötchen alles gut verquirlen, durchmixen , kneten .... frikadellen formen und in paniermehl welzen dann in der Pfanne in heißem Öl scharf von beiden seiten anbraten. dann auf kleiner flamme fertigbraten. immerwieder wenden. meine Frikadellen kommen super an. dazu gibt es bei mir frisch geb. 3 Minuten Brot (rezept hier aus dem ck) in vielen kneipen wird auf fertigware zurückgegriffen. dein freund soll dir mal eine mitbringen. sieht man ja sofort, ob es sich um selbstgemachte handelt (plattgedrückte ovale Form) ansonsten kann er ja den wirt fragen, wo er sie bezieht, bzw, wie er sie denn macht. aber ich vermute, das sie nicht wirklich besser schmecken, sondern das es an der atmosphäre liegt. mannchmal schmecken dinge einfach besser, wenn man sich gerade irgendwo wohlfühlt (kann ich jetzt zwar in einer kneipe, nicht unbedingt nachvollziehen) LG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich meinte, man sieht sofort, ob es sich um NICHT selbstgemachte handelt, die sind meist platt und oval |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Ich finde selbstgemacht ist selbstgemacht.
Ich nehme auch 500 Hackfleisch , 1 bis 2 alte Semmeln ,1 Ei, Zwiebel Salz Pfeffer evtl. Chayenne, Gehackte Petersilie Majoran und etwas Senf und Knobi. Manchmal schneid ich auch Pfefferoni hinein als kleine Abwandlung. LG Werthi |
||||
|
|||||
|
|||||
...ich finde sie auch sehr lustig, wenn sie platt, sehr glatt, oval und nocht nachgemachte grillroststreifen an der oberflächen angemalt sind, dann schmecken sie klasse wie brötchen mit maggi. mmmmh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
ist `Grillroststreifenmalen´eine neue Kunstdisziplin? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Ich denke mal, daß das nicht an der Kneipe sondern eher an den jeweiligen Kochkünsten liegt !!!
Mir schmecken meine allemal besser als die in der Kneipe ( wobei ich solche auch nur ein paaar mal in meinem frühern Leben gegessen habe ). LG momu17
-Meine Mutter sagen, legen Messer unter Bett zerschneiden Schmerzen !- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
.... am besten sind natürlich die, wo man ab und zu noch auf so kleine
Knorpelstücke trifft. Da weiss man gleich, daß da nur das beste Fleisch(z.B. Filet) verwendet wurde.... Ich mache sie jedenfalls meist so: 500g Hackfleisch gemischt 1 Zwiebel 1 eingeweichtes Brötchen / Oder: 1 kl. Packung Philadelphia 2 TL scharfer senf 1 Ei Etwas gehackte Kräuter Salz, Pfeffer, Cayenne, eine Prise Currypulver Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
ich mache sie auch so ähnlich jedoch ohne zwiebeln und brötchen. mische auch 2 eigelbe unter, aber die eiweisse brate ich sie kurz in der pfanne, hacke sie sehr fein und gebe sie der fleischmasse dazu. damit die frikadellen nicht so fest werden, hacke ich einen bund glatte petersilien sehr fein und mische sie auch unter. aus griechenland kenne ich die methode einen glässchen metaxa dazu zu geben. da ich metaxa nicht im haus habe, nehme ich vecchia romagna, das schmeckt italienischer. dann paniere ich sie (wie marion auch macht) und drücke sie flach. mir schmecken sie so besser als die von der kneipe. alberto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
hallöchen....
paar spritzer worchestershire sind vielleicht angebracht.... ansonsten gibt es nix was den geschmack viel verändern würde.... gruß pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Rosensammlerin,
hier in Hessen gibt es in der Kneipe nicht so häufig Frikadellen wie in Berlin oder im Rheinland... also komme ich gar nicht in Versuchung... Es gibt aber ein paar Tricks, wie man diese Fleischklöpse würziger bekommt....Senf ist ein Muss...klar 1. die Zwiebel in etwas Fett hellbraun dünsten, am Schluss etwas gehackte Petersilie untermischen, abgekühlt zum Hackfleischteig geben. 2. Geriebene Möhre, wie es Lucila macht. 3. 1-2 El Quark, machen die Frikadellen besonders saftig. 4. in meinem überbackenen Wirsing habe ich vor ein paar Tagen ein paar Schwarzwälder Schinkenstreifchen mit den Zwiebeln mitgebraten. Die Frikadellchen waren sehr schön würzig, kamen sehr gut an. Liebe Grüße Ulrike... Besitzerin von Abraham Darby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Hallo Rosensammlerin,
also mir haben die Frikadelln noch nie in einer Kneipe besser geschmeckt als zu hause. Oft ist dort der Brotanteil auch viel zu hoch LG Pewe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
zur Ehrenrettung der Kneipen, sollte man allerdings auch sagen, daß es durchaus auch welche gibt, die ihre Frikadellen noch selber machen und die dann auch lecker sind. Ich würde allerdings nur sagen, daß die anders schmecken als zu Hause, ob besser oder nicht ist wohl Geschmackssache.... Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
.... So, und Ihr seid dran schuld das es heute Abend Frikadellen gibt .... Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
...macht tatsächlich einen Unterschied - wie Marion es macht, mit panieren. Werden knuspriger. Esse sie gerne auch so.
Kulinarische Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2004 |
Hi!
Schönen Abend! Ich überlege grad, in wievielen \"Kneipen\" ich schon war, wo ich hätte eine Frikadelle bestellen können. Sorry, aber mir fällt wirklich keine einzige ein... gibt es sowas im Rhein-Main-Gebiet nicht? Schlechte Frikadellen hab ich bis jetzt immer nur in irgendwelchen Schnell-Imbissen gegessen.. besser gesagt probiert bei anderen, weil sowas würd ich mir im grössten Notfall nicht bestellen. Am leckersten, nach denen zu Hause, sind sie eigentlich noch bei Metzgern zu finden!!! Die sind wirklich gut! Die meisten haben ja morgens ein Frühstücks-Angebot! Da hab ich sogar selber mal zugegriffen. Denen (Metzger\'s) ihr Rezept hätte ich gerne mal!!!! Gruss... Ninchen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
ganz herzlichen Dank für eure Rezepte und Anregungen. Ich selbst esse die Frikadellen ja nicht in der Kneipe, nur mein Freund und ich denke, nach ausreichend Alkoholgenuss und bei großem Hunger müssen sie einfach schmecken. Mein Bruder hatte mal ein Grillrestaurant, dort gab es die vorgefertigten, die sind jedenfalls nicht besser als meine. Gestern fand mein Freund die von mir auch sehr gut, sonst hätte er ja wohl nicht 6 Stück gegessen. Danke und lieben Gruß Rosensammlerin |
||||
|
|||||
|
|||||
Schau mal hier rein; Du bist nicht allein.........
best susa ____________________________________________ Just one word: Plastic! (Mike Nichols) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
jetzt noch ein Tip. Zu Fleischgerichten, sei es Gulasch, Buletten, Paprikaschoten etc. -->ein Spritzer Sojasoße tut Wunder! Da kann man alle Geschmacksverstärker in die Tonne treten Gruß Henri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Jenau das isses!
Kneipenfrikadelllen werden vom Bäcker -nicht vom Metzger- geliefert! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
da ich nun wegen diesem Thread heute Abend mal wieder Frikadellen gemacht habe, müsst Ihr euch das Rezept jetzt anhören. Waren/sind übrigens sehr lecker. Für ca. 20 Stück 1KG gemischtes Hackfleisch 2 Zwiebeln feingewürfelt 2 Brötchen, eingeweicht und ausgedrückt 3 Zehen Knoblauch 2 Eier 3 EL Senf 200g Philadelphia 1 Bund frische Petersilie gehackt Worcestire, Salz, Pfeffer, Cayenne zum Abschmecken Semmelbrösel zum panieren Butterschmalz zum ausbraten Zutaten gut mischen und abschmecken. Ca. 1/2 Stunde kalt stellen und nochmal abschmecken. Dabei beachten, daß die Masse kalt ist, also etwas vorsichtig mit der Würze.... 20 Frikadellen formen und in Semmelbrösel wenden. Mit viel Butterschmalz bei mittlerer Hitze von jeder Seite goldgelb braten. Wunderbar locker, durch das panieren aber dennoch schön kross und in Form geblieben. Dazu gab es schwäbischen Kartoffelsalat, Holzofenbrötchen und mittelscharfen Senf. Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
Hallo,
ist doch klar: Kneipenfrikadellen schmecken so gut, weil es ein gutes Bier dabei gibt - zum Runterspülen. Gruß Kochmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Susa
Ich bin wirklich nicht allein! Danke Susa und allen anderen. Heute gab es Schnitzel und mein Liebster hatte nichts auszusetzen. Lieben Gruß Rosensammlerin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosensammlerin,
gibt\'s in der Kneipe also keine Schnitzel Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, in der \"Dorfkneipe\" gibt es keine Schnitzel, nur ab und zu Koteletts, aber selten. Auch sonst ist die Auswahl der Essen keine Konkurrenz zu mir. Es gibt hin und wieder Mettbrötchen, Frikadellen und Soleier mit Senf aus der Plastik-Portionstüte.
Lieben Gruß Rosensammlerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
übriggens, was mir gerade einfällt, hatt ich als gastronomin einer gaststätte ja gleich drauf kommen müsssen die frikadellen, die deinliebster in seiner kneiper sooo gerne vertlgt, können nur fertige sein, denn zum selber machen, bedarf es hier in deutschland eine genehmigung. es muss dafür eine abgenommene gastronomie küche vorhanden sein. abgesesehn von den hygiene vorschriften für das zubereiten von speisen ...bla ..bla..bla das ist in den seltensten fällen der fall. es durfen nur fertige speisen erwärmt werden. fertige frikadellen, fertiggerichte und würstchen. in einer kneiper darf man nicht mal ein brot schmieren. also.. Fazit: es liegt doch am bier, was nartürlicht nicht heißt, das du nicht alle frikadellen-variationen ausprobieren kannst. da hat dein shctz einiges zu tun, um sich da durchzufuttern. Liebe grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marion,
meines Wissens reichen zwei Spühlbecken (eins für die Hände, eins fürs Geschirr), ein Kühlschrank und eine Herdplatte aus um Lebensmittel herstellen zu dürfen. Sollte alles Edelstahl sein und regelmässig gereinigt werden... Nat. gibt es noch mehr Verordnungen, aber im Prinzip reicht das... Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
oh, bei weitem nicht.
es gibt zwar kein gesundheitszeugnis mehr, aber sowohl eine belehrung (3 STD) muss man sich vorher über sich ergehen lassen. dann nochmal eine schulung nach dem seuchenschutzgesetz hat 6 std gedauert einen abzug, alles brandschutzsicher, es dürfen KEINE holzteile in der küche verarbeitet sein. feuerlöscher, keine holzmaterialien (bretter, löffel ...) der kühlschrank mit thermomether. muss min. 7° C runterkühlen. Mögl. beim verarbeiten von gehacktem handschuhe tragen. es müssen seifenspänder an der wand befestigt sein und ein spender mit handdesinfektionsmittel. alles mit einem hebel, so das du es nicht mit der hand berühren musst. das handwaschbecken muss warm + kaltwasser haben. einen fließenfußboden, der schräg zuläuft ist so das das wasser ablaufen kann nach dem reinigen. Papierhandtücher um speisen zubereiten zu dürfen, bedarf es auch eine gesonderte konzession. , wird gewünscht alles nach HCCP. und nicht zu vergessen, die gesonderte entsorgung der speiseabfälle (drangtonne) ist auch nicht ganz billig. es ist ja nicht so, das kneipenbetreiber es nicht dürfen, aber alles in allem zu kostenintensiv, da ja keiner wirklich zu essen in die kneipe geht. ich habe das mit den \"belehrungen\" und mit der konzession gerade hinter mir LG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
Hallo Marion,
ist ja ätzend, das gab es vor ein paar Jahren bei mir im Feinkostgeschäft noch nicht. Da haben wir jeden Tag frische Frikadellen aus Rindfleisch vom Metzger mit wenig Brötchen gebraten. Die kosteten vor ein paar Jahren schon 1 Euro/Stck. und wurden reißend abgesetzt. Ich hatte allerdings mal Probleme, die Dosen an Katzenfutter zu erklären die rumstanden - habe eine Tierschützerin unterstützt. Der Prüfer hat auch Frikadellen von mir mitgenommen. Wurden aber nicht beanstandet. Gruß Kochmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
es mag bestimmt auch regionale unterschiede geben. und vielleicht ist es bei einem feinkostgeschäft auch etwas anderes, als bei einer Gaststätte oder kneipe. ich habe früher auch mal in eiem feinkostgeschäft gearbeitet. da haben wir auch salate selbergemacht. ich denke da gibt es wieder ganz nadere richtlinien.
ich kann nur sagen, was ich alles erfüllen musste um meine gaststättenkonzession zu bekommen, und was ich alles erfüllen musste. und es wurde eben unter andrem gefragt, ob ich auch eine speisekonzession brauche. und ob es bei mir warme und kalte küche gibt. Liebe grüße marion |
||||
|
|||||
|
|||||
@madB: Für was doch so ein fred alles gut ist. Mit Frischkäse habe ich sie noch nie gemacht. Zuletzt mal mit Quark. Waren \"irgendwie\" trockener, da überhaupt kein Brötchen drin.
Kulinarische Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2004 |
... versucht es doch einmal mit einer Prise Zimt, so wie es die Spanier machen ... schmeckt wunderbar
Gruss Amaretti |
||||
|
|||||
|
|||||
Und noch eine Erweiterung in Richtung Fleischreduzierung
Grüße, Toni |
||||
|
|||||
|
|||||
@Dieter
Probier es mal mit Frischkäse aus. Die bleiben wunderbar saftig. Ich habe jetzt sowohl Brötchen als auch Frischkäse genommen und das scheint das beste zu sein... Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
@madB: liegt schon ausgedruckt neben mir. Jetzt muß ich am WE nur noch das Fleisch durchlassen. Bin mal gespannt. Und werde berichten.
Kulinarische Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2004 |
@Rosensammlerin,bei Frikadellen oder wie wir sagen Klops kann ich mir nicht vorstellen das die in der Kneipe besser schmecken. Mein Mann sagt immer da gewinnt der Bäcker immer den Kampf gegen den Fleischer ( weil da mehr Brötchen drin ist wie Fleisch ). Also ch nehme meist halb rindgahacktes halb Fleisch. Geht aber auch mit nur Gehacktem vom Schwein. Lass mal Curry , Senf und Paprika weg. Nimm nur Pfeffer, Salz und Zwiebeln. Also meine schmecken immer wobei ja auch Geschmäcker verschieden sind Probier aus was euch am Besten schmeckt
lilasnoopy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2004 |
Hi,
meiner Mutter ihre Gaststättenfleischküchle waren immer die Besten. Sie hat das Fleisch (Schweinefleisch ,meistens recht mager) selbst durch den Fleischwolf gedreht. Da kam dann gleich noch das Brötchen, die Zwiebel und die Petersilie mit durch. Hatte also alles eine schöne größe. Als ich dann meine ersten Fleischküchle selber machte, staunte ich nicht schlecht als sie in der Pfanne auseinanderfielen und so große Brötchenstückchen drin waren. Die von meiner Mutter waren einfach anders. LG Nientje |
||||
|
|||||
|
|||||
<Zitat lilasnoopy>Also ch nehme meist halb rindgahacktes halb Fleisch</Zitat>
... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
@ ronomu
.....gut daß Du das entdeckt hast, auf die Idee Fleisch da reinzutun wäre ich sonst nicht gekommen.......... LG momu17
-Meine Mutter sagen, legen Messer unter Bett zerschneiden Schmerzen !- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
ich würfel die zwiebel und braten sie bis sie schön hellbraun. nach dem abkühlen in die fertig gewürzte fleischmasse das gibt einen feine geschmack. lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo!
Wenn hier schon von Kneipen gesprochen wird, dann sichervon solche Schnellschluckstuben und die sollen besser schmecken als selbergemacht? Meist sind die Dinger von We... oder Zie... oder, oder. @ Dieter mit dem Frischkäse gib mal bitte Bericht, Bericht VG Jürgen und Nancy Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, was man läßt. (Wilhelm Busch) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
nochmals vielen Dank für alle eure Antworten. Die Frikadellen werden dort selbst gemacht. Ein bißchen habe ich den Verdacht, dass der Alkoholgenuss vorher die Geschmacksnerven beeinträchtigt. Jetzt habe ich aber viele Tipps, die mir helfen werden. Die Konsistenz ich auch feiner, wahrscheinlich wird das Hackfleisch nochmals durch den Wolf gedreht oder im Mixer zerkleinert. Ich finde, das macht den Geschmack nicht besser... Oder es ist eine Ausrede, damit er dort noch länger bleiben kann und nicht nach Hause kommt? Das gibt mir aber jetzt zu denken... Vielen Dank und ganz liebe Grüße Rosensammlerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2003 |
oder aus der Packung,oder - Ilusion? Lg Manti |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein Manti!
Frikadellen sind eigentlich Resteverwertung.... Kommt hauptsächlich nach 1948 in Kochbüchern vor. Mittlerweile kann man da auch eine Delikatesse draus machen... Mit frischem Hack... mmmmmhhhh! Ich mag sie, weckt doch auch Erinnerungen, obwohl ich erst in den 70gern geboren bin... Es muss durchaus nicht immer fois gras sein, auch das Einfache hat seinen Reiz! Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Guten Morgen,
seit wann schmecken Frikadellen in der Kneipe besser als zu Hause. Halte ich für ein Gerücht. Ich muß hier ständig zu jedem Anlaß für alle möglichen Freunde diese leckeren, wie sagt der Bayer noch, Fleischpflanzerl machen. In einer Kneipe haben sie mir noch nie geschmeckt. Dies festen geschmacksneutralen meist in einer Friteuse gemachten, Bäckerkugeln. Vielleicht könnt ihr mich ja noch überzeugen. Ist heute etwas spät, aber morgen werde ich mir eure ganzen Beiträge noch mal in Ruhe durchlesen. Kann sein, dass ich meine Frikadellen auch nur noch in einer Kneiße esse. So spät abends, wenn der Rauch sie konserviert hat. Mit leichten Rauchsalz. Guts Nächtle Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ,
euch allen fehlt das Gewürz der Seeligen! Etwas angebrannt müssen sie sein.... Und merke: in der Kneipe sind die Bulletten immer sehr stark gewürzt, der Gast soll ja schließlich Durst bekommen und den mit Bier stillen.............. So lief es bei uns. Da war reichlich Cayenne, Paprika und Knoblauchsalz drin, \"dezent \" überwürzt................ Liebe Grüße Jack *** Selbst Pazifisten müssen Sahne schlagen *** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2004 |
Hallo,
mir schmecken die Frikadellen, die mein Mann macht am allerbesten. Da er, wenn er Frikadellen macht, immer ca. 3 kg Hackfleisch ( gemischt Rind und Schwein ) verarbeitet, kann ich keine Mengenangaben machen. Nur so viel: Es werden die Zwiebeln schön angedünstet, dann schneidet er Würfel aus normalem Toastbrot ( ohne Rinde )und röstet diese in der Pfanne gut an, dann natürlich noch Semmelbrösel, Eier, Salz, Gewürze. Sie sind wirklich sensationell gut. Bei dieser Hackfleischmenge frieren wir dann immer Frikadellen ein und haben so mal schnell ein gutes Essen. Gruss Gertrud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2004 |
Hallo,
etwas ganz klein geschnippelte Salami gibt Frikadellen noch einen gewissen Kick. LG Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
@madB: habe die Zutaten verdoppelt, da ich 2 KG Hack gemacht hatte.
Wurden sehr locker. Es kam noch Paprika - Pulver rein. Insgesamt mußte ich doch stärker würzen. Lag wohl am Frischkäse. Und mit Paniermehl in die Masse nacharbeiten. Deshalb nicht noch zusätzlich paniert. Fazit: Sehr lecker, sehr locker und sehr viele geworden. Kulinarische Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
@Dieter,
freut mich, daß es dir geschmeckt hat. Werde die jetzt auch mal im Backofen probieren, sobald ich wieder einen Backofen Immerhin habe ich seit gestern einen Frikadellenformer von Tupper Wozu auch immer Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2003 |
Hallo madB,
das Ding hatte ich auch mal... ist aber entsorgt worden... Eigentlich soll man damit eine gute Form für Hamburger hinbringen (gleichmäßig hoch und schön rund), aber ich war da wohl zu blöd dafür cu simone *zja bech gehabt* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo simonef,
hätte ich nicht im Ausstattungsforum nachgefragt, hätte ich niemals rausgefunden was das eigentlich für ein Teil ist.... Ich habe ihn durch Zufall bekommen, kaufen würde sowas mit Sicherheit nicht! Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2003 |
Hallo madB,
nö, gekauft hab ich ihn auch nicht. Gabs damals (vor zwei drei Jahren) zu einem Grillset. Der Rest davon ist ganz ok, aber das Ding cu simone *zja bech gehabt* |
||||
|
|||||
|
|||||
Allen nochmals vielen Dank!
Ich werde die Frikadellen demnächst einfach noch etwas stärker würzen und \"anbrennen\" lassen, vielleicht auch Käse oder Salami und Sojasoße/Worcestersoße dazugeben, das Ding von Tupper spare ich mir und zwei kg Hackfleisch nehme ich auch nicht, habe nur zwei Pfannen. Wenn mein Liebster die Frikadellen in der Kneipe dann immer noch lieber isst, kann ich es auch nicht ändern, dann muss er eben da essen. Liebe Grüße Rosensammlerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wenn deinem alten das zeug nicht schmeckt dann laß ihn selber kochen ... und gleich noch ein paar bier mit hinstellen , so als geschmacksverstärker
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Rosensammlerin: Deshalb hab ich sie auch im Backofen gemacht.
Kulinarische Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2004 |
meine mutter hat früher auch in unserer kneipe frikadellen gemacht und sie schmeckten besser als die ,die sie uns privat gemacht hat ....obwohl sie vom rezept her nichts geändert hat
ich denke es liegt an der menge ...für die kneipe 60 stück für uns 6-8 stück....... ein braten oder ein eintopf muß auch etwas mehr sein um geschmack drann zu bekommen und nicht nur für 1-2 leute..... für kottlets z.b gab es auch nur eine pfanne in der nichts anderes reinkam....und sie waren göttlich....ich bekomm es so nicht hin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Hallo!
Ich ess eigentlich nur die Fleischlaberl (so heißt das bei uns) die ich selber mache oder mein Freund oder meine Mama. Bei uns in der Arbeit gibts einen Fleischer, bei dem schmecken die richtig eklig. Man erkennt keine Gewürze, keine Kräuter- nix. Dort ist es einfach ein Fleischklops ... Achja ich mach meine so: 1/2 Kilo Faschiertes (gemischt) 1 Ei eine Handvoll Käse in Würfeln oder gerieben (oder ein Stück Eckerlkäse) etwas Semmelbröseln 2 große Zwiebeln 2 Knoblauchzehen 1 Esslöffel Creme Fraiche (Cremefine geht auch) Gewürze nach Lust und Laune (ich würze mit Salz, Pfeffer, manchmal Curry und Muskatnuss) Kräuter nach Lust und Laune (ich find Petersilie super) LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2003 |
Hallo,
wißt ihr warum die Frikadellen in der Kneipe besser schmecken !! das sind die kleinen Bierchen Gruß Otto
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich glaub´eher die großen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Allen nochmals lieben Dank! ich glaub inzwischen auch, dass es die kleinen und großen Bierchen sind, die den Geschmack vernebeln. Und am nächsten Tag heißt es wieder: nirgends schmeckt es so gut wie bei dir.
Die Frikadellen haben inzwischen schon seine Kumpels getestet, alle fanden sie gut. Zu gut. Liebe Grüße Rosensammlerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
hab ma 2 monate meine ausbildng in einem hotel als köchin angefangen und bin da nu nich mehr weil es da unmöglich war ne vernünftige ausbildung zu bekommen, aber ich hab son paar zutaten für frikadellen mitbekommen; z.b. is mir ma n ranziger wurst und käseteller inne hand gedrückt worden, dies solte ich dann zu dem frikadellenfleisch dazuschütten, ente kam auch noch rein eigentlich kam ein großer teil ´´abfall`` in die masse rein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Hallo,
ich habe die Brötchen vorher in Milch eingeweicht. Des weiteren habe ich bei 500 gr Hack (halb und Halb) ein Glas Senf genommen, nicht nur einen Löffel (das ist zu wenig). Man kann auch süssen Senf (nicht nur) zufügen, oder ein wenig süsse indonesische Sojasauce, das gibt eine leicht süssliche Note. Wenn Du sie vor dem Braten in Bröseln wendest, werden die Frikas knuspriger. Bis dann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo!
Ich habe mir folgende Methode angewöhnt: 1. Zwiebeln anbraten 2. Viele Zwiebeln nehmen! 3. Brötchen in Ei und Gewürzen einweichen! Durch das extra Ei werden die Bouletten schön weich und luftig und ich spare mir das Ausdrücken. Außerdem nimmt das Brötchen so schon die Gewürze auf. Das führt dazu, dass man mehr Brot nehmen kann und somit mehr Bouletten mit weniger Fleisch machen kann ohne dass es auffällt. Manchmal kann selbst ich sparsam sein ^_~ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2005 |
Hallo alle zusammen,
also leckere Frikadellen/Bulletten habe ich auch noch nie in der Kneipe oder überhaupt ausser Haus gegessen. Da ich aber Senf liebe, werden die im Zweifelsfall einfach darin gebadet. Meine Lieblings-meatballs gehen aber so (für 2 Personen): 400g mageres Rinderhack geriebene Schale von 2 Orangen 2 Teelöffel Koriander-Samen (zerstossen im Mörser) 4 Esslöffel frische Petersilie, fein gehackt Salz und Pfeffer Alles zusammenmischen, nochmal ca 15 Minuten in den Kühlschrank (zieht durch und hält besser zusammen), kleine Fleischbälle formen und dann bei mittlerer Hitze in Olivenöl braten (aufpassen - werden schnell trocken) Werde demnächst aber auf jeden Fall auch mal einige Anregungen meiner Vorredner für die \"klassische\" Bulette ausprobieren. Viele Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo
und hier sind die Pfälzer \"Frikadellen\" !!! 5oo gemischtes Hackfleisch \"frisch gemahlen 1 Zwiebel ganz fein geschniten 1 altes Brötchen in Wasser eingeweicht und dann gut ausgedrückt Salz, Pfeffer aus dem Mühle, Rosenpaprika, etwas Muskatnuss gerieben 1 Bund fische Petersilie gewaschen, gehackt 2 ganze Eier alles vermischen und daraus mind. 8 Frikadellen formen und in der Pfanne mit Biskin backen. Dazu dann Kartoffelbrei ,oder ein leckerer Kartoffelsalat, Bratkartoffeln, Salzkartoffeln ..... Gutes Gelingen - und liebe Grüße Cindy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2003 |
Mache sie ganz einfach und sind sooo lecker...Omarezept noch
1 kg Schweinemett gewürzt 2 ganze Eier 1 Teel scharfen Senf 2 alte Brötchen ( in Fleischbrühe weichen lassen ) 2 Zwiebeln gewürfelt ( golden bräunen ) lassen Alles zusammen ordentlich vermengen , Frikadellen formen und in heißen Butterschmalz ausbacken. lg chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2005 |
Hallo!
ich nehme noch tiefkühlkräuter rein. Knoblauch Zweibeln dann lege ich ein toastbroat in Milch ein, drücke es aus und gebe es dabei. Viele wälzen ihr Hack auch in Maismehl. Es gibt viele Varianten. Grüßli Tusnado |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na, das entwickelt sich ja richtig zu Frikadellen / Buletten / Klopse Thread !
Wenn da nicht für jeden was dabei ist. da kann man ja ein richtiges Frika-Büffett machen LG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo ,
beim Lafer (Himmel & Erd) auf H3 gibte es auch grad Frikadellen LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2004 |
ALso ich persönlich wüürde die Frikadellen in der Kneipe eh nie essen. Wer weiß was da drin ist und meistens sin des auch noch die Fertigdinger. Nee nee lieber nicht.
Liebe Grüße Doreen Fehler sind absichtlich eingebaut. Wer sie findet darf sie gern behalten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
nochmals danke an alle. Jetzt hat sich mein Liebster das Fleisch essen abgewöhnt (wer weiß wie lange?) Jedenfalls bin ich dankbar für alle Tipps. Ausprobiert habe ich vor einiger Zeit z.B. den Berliner Tipp, die Zwiebeln vorher anzubraten und das Ergebnis war sehr gut. Im Moment ist mir der Appetit auf Hackfleisch aber vergangen, zumindest aus dem Supermarkt hole ich keins mehr und der letzte Metzger hier hat vor über einem Jahr dicht gemacht. Das ist der Nachteil einer Kleinstadt. Lieben Gruß Rosensammlerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
So, jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu, obwohl ich keinen Senf an die \"Fleischklößchen\" mache. Bei 500 g Schweinegehacktes kommt bei mir, Salz, Pfeffer, edelsüßer Paprika, Kümmel, Majoran. eine Prise Thymian, eien Prise Bohnenkraut, getrocknete Sellerieblätter und im Mörser zerrieben,Zwiebel, Knoblauch, Eier und Semmelbrösel. Das alles vermischt ergibt dann meine Fleischklößchen und diese werden dann kräftig in einer Eisenpfanne angebraten. Lecker.....................................mhhhhhhh.............................!!!! Wer dann noch will, kann auch noch Senf daran machen, oder auch darauf. VG von der Kräuterjule Schönen zweiten Advent an alle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2002 |
Bei diesem schönen Thema fällt mir eine Anekdote ein...
...da hat ein Gast den Wirt verklagt, weil er sich eine Fleisch- vergiftung zugezogen habe, nachdem er dort Frikadellen gegessen hatte. Nun, der Wirt konnte glaubhaft nachweisen, dass sich nicht ein Milligramm Fleisch in seinen Frikadellen befunden hatte. Soviel zum Thema lecker-Frikadellen-in-der-Kneipe-wahlweise- Imbissbude... Mehr mag ich dazu gar nicht sagen... Ausser, schönen Advent...0 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.12.2005 |
Hallo,
würde ganz einfach sagen es fehlt der senf, und wenn du da noch einen Kik rein bringen wills dan nimm noch ein Bun Petersilie dazu und ein wenig kümmel. noanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hallo,
ich weiß von meinem Metzger, dass er in die Hackfleischmasse noch zusätzlich durch den Fleischwolf gedrehten durchwachsenen Bauspeck neben Senf und sonstigen Gewürzen gibt. Das gibt einen tollen Geschmack und ich kann oft nicht widerstehen bei ihm Frikadellenbrötchen zu holen. Leider habe ich keinen Fleischwolf, sonst würde ich es auch mal versuchen. Liebe Grüße, Surina (Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hi,
ich denke mal da fehlt der Tabakqualm über Tage etc. lg MM |
||||
|
|||||
|
|||||
pfuiiiihhh MM,
dazu müssen die Frikadellen schon ein paar Tage unabgedeckt auf dem Tresen stehen Liebe Grüße, Surina (Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ surina kennst du Poco ? eigentlich ein Möbelhaus..da habe ich für 9 Euro am Freitag
einen klasse Fleischwolf gekauft lg MM |
||||
|
|||||
|
|||||
@MM,
nein, Poco kenne ich nicht.. für 9 EUR? Hast Du den Fleischwolf auch schon ausprobiert? Liebe Grüße, Surina (Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar) |
||||
|
|||||
|
|||||
jepp,war ein Vorsatz auch für Spritzgebäck dabei,sehr solides Teil denke mal Gusseisen sehr schwer
wenn ich dir einen besorgen soll sag Bescheid oder kann ihn ja morgen mal knipsen und dir zeigen |
||||
|
|||||
|
|||||
MM,
war auch eine feine Scheibe zum Durchdrehen als Zubehör im Set? Hat der Fleischwolf *Saugfüße* oder kann man ihn unter der Tischplatte festdrehen? Liebe Grüße, Surina (Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallöchen ,
warum die Bouletten in der Kneipe besser schmecken sollen weiß ich nicht,aber mach einfach mal ein wenig Ketchup und ganz fein geschnittenen Speck mit ran ,lecker! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
Tja, hab den Kommentar zwar auch auf ner andren Seite eingestellt, abba hier gehört er eigentlich hin!!
die letzten Kommentare sind schon etwas älter, bin hier zufällig gelandet, boooooooääääääääääääääää, was so ein Kommentar von nem Kerl in Bewegung bringt!! Ob er das weiß, wie wichtig er ist und wie ernst er genommen wird? Ob er das zu schätzen weiß?? Also, ich denke mal ganz einfach, gegen die Athmosphäre einer Kneipe und den da erlangten Geschmack, Dank Alk kann niemand ankochen. Da wird sogar ne häßliche Ente ein Schwan, altbekannte Witze, odda??? Rate echt zu praktischer Abhilfe, Zutaten und Rezept zu Händen des Herrn, soll er mal kräftig kneten, abschmecken und braten, wenns Ergebnis gut is für Ihn, bingo, immer dann, wenns Frikas geben soll, darf er antreten, das hilft! Vor allem seinem Ego und Frau hat Ruh!!!!!! Mein Ex verstand sich auch gerne auf die Tour, wie es sein sollte und nicht ist, weil Meckern ist so einfach...heute, bei seiner Neuen, darf er selbst kochen, weil sie sich nicht für sein warmes Essen zuständig fühlt!! Also, als altgediente Frau im Zusammenleben mit Mann und Pädagogin in der Erwachsenenbildung mein Apell an die Frauen, laßt Euch net kirre machen, soll der Göga seine Selbsterfahrung mit Kritik und Lob mal verwirklichen, traut Euch, Ihr Frauen, seid kuhl und listig, das hat echt gute Wirkung. hechel... |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Güte, fast 3000 Lesungen und 92 Kommentare, was habe ich nur angerichtet?
Danke an alle! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2005 |
Hallo,
ich denke mal, dass die Kneipenfrikadellen Deinem Freund besser schmecken, liegt am Salz, wovon der kluge Kneipenwirt nicht wenig verwendet. Das Salz dient als Geschmacksverstärker, als Konservierungsmittel und bewirkt, dass der Gast noch mehr Durst bekommt. So what? Anna-Lea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
habe nochmal geforscht ,aber das Grundrezept der Bouletten ist meißt überall gleich.In Berlin der Stadt der Currywürste und Bouletten,schmecken sie nicht alle gleich,aber meißt doch alle lecker.In der Kneipe bzw in Gesellschaft schmeckts meißtens besser! Guten Rutsch Brutzelhuber |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Brutzelhuber,
ich hoffe doch, dass meine Gesellschaft ihm nicht den Appetit verdorben hat Allen einen guten Rutsch und ich glaube, ich werde ein nie wieder Frikadellen machen... Rosensammlerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hallo,
wer Kneipenbouletten den hausgemachten vorzieht, kann nur sturzbetrunken sein und ißt nüchtern bestimmt auch gerne Ravioli aus der Dose LG Sayan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen Sayan,
das mit den Bouletten aus der Kneipe kann man so aber auch nicht sagen.Es gibt wirklich viele Kneipen wo man sehr leckere Bouletten bekommt .Ich glaube das die Bouletten,Frikadellen,Fleischpflanzerl oder Fleischküchle von Region zu Region anders schmecken. Frohes neues und Spaß beim brutzeln, Gruß Brutzelhuber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2005 |
Hallo, mach doch eifach mal BOULETTEN
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo colourair, dann tippsel doch mal ein Rezept von Deinen BOULETTEN hier in den Thread... Liebe Grüße, Surina (Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2002 |
Hallo
Ich brate gern \"Hemingways Wildwest-Hamburger\" 2 gehackte Schalotten, 2 gepresste Knoblauchzehen, 500g Beefsteakhack, 1 TL getr. Salbei, 1 EL gehackte Petersilie, 1/2 TL Streuwürze, 1/2 TL Zucker, Salz, Pfeffer, 1 Ei, 2 EL Kapern, 1 geh. TL Mangochutney, 5 EL trockener Weisswein, 4 EL Öl mischen und eine Stunde stehen lassen. Daraus Hamburgers formen und 1 Min. bei starker und 3 Min. bei kleiner Hitze knusprig braten. LG Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
Ich denke auch mal, dass es an dem Bier liegt, dass sie dann besser schmecken...
Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2004 |
Hi!
So ein ähnliches Thema hatten wir mal bei meiner Mutter letztens. Ich fragte, komisch, Mam, früher zu Hause, da haben mir die Frikadellen immer ganz anders (eigentlich besser) geschmeckt als heute. Dabei mach ich sie doch so, wie ichs von Dir gelernt hab... Sagte sie: Ach weißt Du, Kind, meistens habe ich noch unsere Wurstreste, die keiner mehr essen wollte mit hinein verarbeitet.. Ich habs noch nciht ausprobiert, aber möglich wäre es schon, dass sie mir deswegen früher anders geschmeckt haben, ich habs noch nicht ausprobiert! LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andreas,
die Hemmingway-Burger gefallen mir Hat Hemmingway sicher gefuttert als er der alte Mann und das Boot schrieb Danke Dir Liebe Grüße, Surina (Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2005 |
hallöle, wie wärs denn mit Jägermett. einfach Paprikeschoten in der Küchenmaschine zerkleinern mit den Zwiebel das Gleiche machen. Dann das Gulaschfleisch dazu und Wurstreste au dem Kühlschrank dran. Brauchst du kaum würzen, schmeckt immer wieder interessant diese Masse wenn alles gut im Oskar vermengt wurde. Ein Ei ran wenns zu bröselig ist und immer etwas Haferflocken-Kräutergemisch. Mein Schatz schwört auf die Bouletten. Habe ich so in der Metzgerlehre beigebracht bekommen. Probierts mal selbst. SUMO
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
leider habe ich nie Wurstreste, bei uns wird überhaupt nur wenig Wurst gegessen. Aber die Hemingway-Burger probiere ich sicher auch mal aus, danke für das Rezept. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2004 |
Dein Rezept ist das klassische Rezept. Versuchs aber mal mit Nitritpökelsalz anstelle des normalem Speisesalz. Erstens werden die Frikadellen schön rötlich und geschmacklich werden sie aufgewertet!
Gute Sossen und Gift bringen die Menschheit um. Mit guten Sossen dauerts halt nur länger und es schmeckt besser! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.10.2008 |
Ich schätze, sie nehmen in der Kneipe (aus Kostengründen) nur Schweinehack. Dadurch werden die Frikadellen lockerer. Lass das Brötchen weg und binde nur mit Semmelbröseln. Und vergiss die Petersilie nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
Frikadellen würde ich nie irgendwo in einer Kneipe essen, noch nicht mal in einem Restaurant. Ich kaufe mein Hackfleisch bzw. Tatar bei meinem Metzger und bereite alles frisch zu. Ich weiß dann genau was ich esse. LG Cindy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Oha,
ist diese Frage immer noch aktuell? Die Antwort gibt's nur per KM! BG vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo,
eine Bekannte von mir hatte mal 'ne Kneipe und hat mir vor Jahren folgendes Rezept gegeben: Auf 1 Kilo Gehacktes (halb Rind-halb Schwein) kamen 4 eingeweichte Brötchen, 2 Eier, 2 Zwiebeln, 1 Eßl. Salz, 2 Eßl. Maggi, 2 Eßl. Senf, 1 Tl. Pfeffer - das war's! Ob das das Original-Kneipenrezept war, weiß ich nicht, aber die waren immer lecker! LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo,
das ist alles falsch Das Fleisch mit den Zutaten gründlich verkneten (Maschine, 5 Minuten), in Semmelbröseln wälzen und in reichlich Fett ausbacken. Auf dem Sieb abkühlen lassen. Ja nicht auf Küchenpapier! Das nimmt Fett weg! V m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo
Ich weiche die Brötchen auch in Milch ein gebe etwas abgeriebene Zitronenschale zu und schäle ne kartoffel und reibe sie in den Teig.Und wenn ich getroknete Tomaten daheim habe wird da 1-2 kleingeschnitten und kommt auch rein dazu Nicht zu vergessen-mayoran LG sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - @m2k - das Wichtigste hast Du noch vergessen - die Kameraden müssen MINDESTENS zwei Stunden offen auf einem Teller in der verräucherten Kneipe gelagert worden sein - sonst klappts nicht mit dem echten, originalen "Kneipengeschmack"...................
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
@bernd45...
Genau! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo Rosensammlerin,
probiers mal mit Kümmel am Hackfleisch - und nicht damit sparen! am besten welchen durch die Mühle mahlen. Grüße Milli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Mensch ist dieser Thread immer noch aktuell Übrigens Milli, Kümmel muss man nicht mahlen Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
@kräuterjule,
ich kenne Gehacktes auch nicht ohne Kümmel und mit dem mahlen ist ein Tipp - kein "Muß". Er hängt einem dann nicht ständig zwischen den Zähnen! Grüße Milli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.04.2012 |
Huhu Sammlerin,
also mein Tip wäre: das Brötchen anstatt in Wasser, in warmer Milch aufzuweichen, und in den "Hackfleischteig" einen EL Tomatenmark. Das genaue Rezept findest du auch hier: "Link von Admin entfernt" Guten Appetit! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
in eine Kneipenfrikadelle kommt auch nach 7 Jahren kein Tomatenmark
Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2012 |
Also die Frikadellen von meinem Chef(Koch) sind wirklich sehr sehr beliebt....
Auf ein Kilo grobes gehacktes halb und halb : 2 kleine Eier 1 Brötchen gut einweichen und ausgerdücken 2 gehackte Zwiebeln 1 Gehäuften Esslöffel Senf Salz Pfeffer wenn nötig einwenig Paniermehl..... Ich glaub er tut ab und an auch einwenig Fondor mit rein.... Alles sehr gut vermengen und auf mittlere Hitze in Pflanzenöl braten..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Endlich mal ein Frikadellenrezept mit der nötigen Raffinesse....
LG Brutzel Wer sich selbst für seinen besten Freund hält, hat keinen anderen verdient. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
....und damit
LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2011 |
@ Hubert:
@Brutzel: Aber schön, daß auch andere Neulinge alte Freds ausbuddeln. Man fühlt sich nicht so einsam. Bei uns gehört auch Majoran an die Buletten. Und wenn es Männe in der Kneipe besser schmecken tät, dann soll er dahin gehen. Ist mir doch wurscht. Er ist ja auch Mc Deshalb gehe ich ich da noch lange nicht hin. VG Toskana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
....vielleicht ist es auch Vegeta
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
weil Du in der Kneipe mutmaßlich mehr Promille hast? Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Brutzel, Du denkst bestimmt wieder an den Sämpf? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2012 |
Naja die Frikadellen laufen wie warme Semmeln auf der Arbeit sind das die Renner.
Ich habe sie noch nie gegessen da ich aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch esse. Wir zuhause machen unsere Frikadellen wie folgt: 1 Kilo gehacktes Rind/Lamm 1 Zwiebel Salz,Pfeffer,Paprika edelsüss,Paprika scharf,Kreuzkümmel,Zimt,Korinder,frische Petersilie und einige tropfen Olivenöl,alles gut vermengen und auf dem Grill garen oder in der Bratpfanne auf mittlere Hitze in halb Olivenöl halb Pflanzenöl braten.... Bei uns kommt weder Brötchen noch Ei rein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallo
auch bei uns im Laden sind Frikadellen der Renner aber ich habe oben eben gelesen Tomatenmark in den Frikadellenteig LG ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2010 |
Hallo,
sowas nenne ich aktive Werbung, jemand holt mindestens 3 alte Freds hoch und verlinkt auf Kocht...24. Gar nicht dumm! Oder? LG Wendy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
"Naja die Frikadellen laufen wie warme Semmeln"
Schön! Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
Das nennt man dann "Weckadelle". Und für alle Nicht-Hessen: Weck=Brötchen LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Zwischen den Pfeilen sollte das stehen: "Naja die Frikadellen laufen wie warme Semmeln" LG Neri
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.12.2011 |
Eventuell sind es Pferdefrikadellen.
Die schmecken mir auch besser hier in Bochum in einer Kneipe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Nick, und hier findest du ein passendes Rezept für deinen Test. LG Neri
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2011 |
Kneipen Fleischküchle:
10 kg Hackfleisch gemischt 10 kg eingeweichtes Brötchen / Brot 30 Eier Zwiebelpulver 250g Fleischküchleswürzischung mit viel Glutamat Klingt doch lecker, oder Grüße Joachim |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Joachim, dieses Rezept ist sowas von.... LG Neri
||||
|
|||||
|
|||||
Ist auch nichts für mich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2012 |
Ich glaube das wir schon so viel auf "Fertigpampe" gezogen sind.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das funktioniert doch nur da so viele die Fertigpampe kaufen.
Man kann doch auch seine eigenen Gewürzmischungen herstellen. Der kleine Aufwand lohnt sich doch allemal. Gruß Joachim |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine