neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rinderschmorbraten: wie lange schmoren?

Vom 07.01.2005 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
3.189 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo zusamen,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Ich habe einen Rinderschmorbraten gekauft und habe den in den TK-Schrank.
Am Sonntag soll der gemacht werden.

Ich bin jetzt schon eine ganze Weile am durchstöbern hier im CK und diversen Kochbüchern, und bin schon fast am Verzweifeln wegen der vielen widersprüchlichen Aussagen zur Schmorzeit.

Das Problem ist, dass ich mich (bzw. das Ergebnis des Schmorens Na! ) mit der bewährten Methode meiner besseren Hälfte vergleichen lassen muss BOOOIINNNGG....
Also bisher hat das immer bedeutet: 2Std. bei 200 Grad in\'s Rohr.

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, ist doch Schmoren eher Anbraten und dann bei ca. 100 Grad weiterschoren.
Wie lange muss denn ein 1Kg Stück Rinderschmorbraten bei 100 Grad schmoren?
Reichen da 2,5 Std? Oder ist der dann noch nicht durch?

Viele Grüße und Danke schon mal im Voraus,
Martin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.01.2005 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazylady Suppenkoch

Mitglied seit 08.12.2001
3.829 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Martin,

schau mal bei meinem Rinderbraten . Der gelingt immer und ist super lecker. *schmatz*

LG
Crazylady

Vom 07.01.2005 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.242 Beiträge (ø6,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Martin

2-2,5 Stunden braucht ein Rinderbraten ,dann ist er auch zart

LG annelore

Vom 07.01.2005 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
1.502 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo Martin,

ich mache meinen Schmorbraten (idR flache Schulter) nach vielen Versichen ca. 3-3 1/2 Stunden bei 160-170 ° C! Wird butterweich und die Sauce sehr schön! Das mit der Temperatur ist bei Schmorbarten so eine Sache: je höher die Temperatiur, desto besser die Sauce, je niedriger die Temperatur desto besser das Fleisch. Deshalb habe ich als Kompromiss 160-170 ° gewählt und mache es seit Jahren so. Von NT halte ich bei Schmorbarten nicht so viel, 200 ° halte ich für zu heiss!

Grüße von Leu

Vom 07.01.2005 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
1.502 Beiträge (ø0,53/Tag)
kleiner Nachtrag: meine Schmorbraten haben meist mehr als 2 Kg!

Grüße von Leu

Vom 08.01.2005 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
Hallo,

danke schon mal.
Genau das ist mein Problem: Jeder sagt was anderes Welt zusammengebrochen BOOOIINNNGG....

Aber mit jeder neuen Information lernt man was dazu Lächeln

Dann werde ich mal vorsichtshalber eine Sauce aus Knochen machen, und den Braten 2,5 Std. bei 100 Grad schmoren.

Viele Grüße,
Martin

Vom 08.01.2005 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.762 Beiträge (ø2,86/Tag)
Hallo Martin,

ich mache meine Rinderbraten auch bei ca. 160°. Die genaue Zeit kann ich aber auch nicht sagen, wegen der unterschiedlichen Größen. Durch Verwendung eines Bratenthermometers bin ich über den Garprozess immer informiert.

LG
Schrat

Vom 08.01.2005 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
Hallo Schrat,

die Idee mit dem Bratenthermometer ist auch gut. Das wäre es fast wert noch mal einkaufen zu gehen.
Da müsste man das dann ziemlich genau auf den Punkt hinbekommen.
Lässt man das dann die Ganze Zeit im Braten?

Viele Grüße,
Martin

Vom 08.01.2005 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mousse1 Küchenjunge

Mitglied seit 22.01.2004
188 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Martin

einen Rinderschmorbraten von 1 Kg würde ich nicht im Backofen machen.

Rinderbraten dieser Größe brate ich im Topf an und lasse sie danach ca. 2,5 sanft schmoren.

Viele Grüße

Mousse1

Vom 09.01.2005 01:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
Hallo zusammen,

Danke. Ihr habt mich überzeugt. Und die fehlgeschlagene Sauce aus den Knochen hat auch eine gewisse überzeugende Wirkung Welt zusammengebrochen

Also kommt das Fleisch morgen bei 160° für 2,5 Stunden in\'s Rohr.

Niedrigere Temperatur wird erst ausprobiert, wenn ich separat eine Sauce hinbekomme Welt zusammengebrochen Verdammt nochmal - bin stocksauer

Viele Grüße,
Martin

Vom 29.01.2005 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

addy93 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.10.2003
6 Beiträge (ø0/Tag)
zum Heulen zum Heulen zum Heulen JAUL!

Hallo liebe Leute!

Bin todtraurig! Habe gerade meinen Rinderschmorbraten (1,6 + 2,3kg) aus dem Ofen genommen. Er ist fest und trocken! 3,5 Stunden bei 160 Grad im Backofen hatte ich in chefkoch und diversen Kochbüchern gelesen und so habe ich es auch gemacht: Scharf angebraten, mit gutem Rotwein abgelöscht und mit Thymian, Rosmarin und Zwiebeln geschmort. Seltsamerweise sind beide Stücke (Tafelspitz wurde empfohlen) jetzt beide gleich groß.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann? Morgen Mittag kommt meine Familie zum Essen und so ist das in der Tat kein Genuß! zum Heulen zum Heulen zum Heulen

Die Sauce (mit Steinpilzen) ist genial geworden! Ob ich den Braten morgen Vormittag nochmal 2 Stunden bei 160 Grad in den Ofen schiebe? Irgendwann wird doch jedes Fleisch weich, oder?

PLEASE HELP!!!

... -ligen DANK!

Anette

Vom 29.01.2005 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,81/Tag)

nö...anette....wenn das fleisch erst mal trocken gebraten ist....wirds leider nicht mehr weich....

ich kan da nur sehr dünne scheiben empfehlen...wenn die sosse stimmt...ist das kein unglück!
mattigruss

Vom 29.01.2005 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,81/Tag)

übrigens....so mache ich ihn

Vom 29.01.2005 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

addy93 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.10.2003
6 Beiträge (ø0/Tag)
Na!

Hi Matti!

Lieben Dank! Das ist wohl die beste Idee! Und nächstes Mal kauf ich das Fleisch nicht bei Metro, das habe ich mir geschworen. Bin zwar blond, habe aber genau nach Rezept gearbeitet. Die beiden Stücke sind auch zur Hälfte geschrumpft und waren dadurch komplett mit Flüssigkeit bedeckt. Wenn Fleisch so klein wird, heißt das ja eigentlich auch, dass es nicht gut genug abgehangen war...

Danke für Dein Rezept, probiere ich beim nächsten Mal mit einem \"Bürgermeisterstück\" vom Dorfschlachter. (Was das auch immer sein soll werde ich wohl in Chefkoch finden! Lachen)

...Dankgruß

Vom 30.01.2005 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.762 Beiträge (ø2,86/Tag)
Hallo Anette,

vielleicht solltest du auch mal deinen Metzger wechseln. Richtig gutes abgehangenes Fleisch ist nämlich gar nicht so einfach zu bekommen.

LG
Schrat

Vom 30.01.2005 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Coolman5000 Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.01.2005
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
naja so 2 stunden ungefähr

mfg Wolfgang

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: