neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe. was tun, mit Beinscheiben vom Rind?

Vom 23.12.2004 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Micke  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
357 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

mein Mann kam vor einiger Zeit mit Fleisch von einem Viertel Rind an. Seitdem ist unsere Tiefkühltruhe bis zum Anschlag voll. Unter anderem sind auch einige Beinscheiben vom Rind dabei. Habe schon über die Rezeptsuche versucht, dafür ein Rezept zu finden, war aber leider erfolglos.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was man mit diesen Fleischstücken anfangen kann? Würde mich freuen, ein paar leckere Tipps zu bekommen.

Viele Grüße
Micke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.12.2004 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

obstler1 Smutje

Mitglied seit 13.05.2004
500 Beiträge (ø0,17/Tag)
probiers doch mal in der Schnellsuche unter \"Osso buco\"
das wird zwar mit Scheiben der Kalbshaxe gemacht, geht aber mit Rind genausogut!
Koch-o-logische Grüße
und ein Frohes Fest OH TANNE...
Thomas,der Let´s cook baby!BSTler

wenn einer sagt:
\"es ist mir egal,
wann, wo und was ich esse\",
so verdient er unser tiefstes Mitleid,
weil er mit den schönsten Gaben Gottes
nichts anzufangen weiß

man muß Gott für alles danken,
auch für einen Mittel-Franken

Vom 23.12.2004 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hokama Tellerwäscher

Mitglied seit 06.04.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo. Ich koche sehr gerne eine leckere Suppe mit Beinscheibe. Das Fleisch schneide ich anschließend klein und lasse es mit Brühe, Essig, jeder Menge Zwiebeln und ein oder zwei Lorbeerblättern noch eine Zeit vor sich hinziehen. (ca. 3o Min. hab noch nie so richtig auf die Uhr geguckt dabei) Das ganze zum Schluß etwas andicken, schmeckt meiner Familie mit Reis sehr gut.

Vom 23.12.2004 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Micke  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
357 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo obstler1 und Hokama,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Habe mir das Rezept für Osso buco angesehen. Ist eine gute Idee. Aber wie ist es da mit der Garzeit. Rinderbein muss ich doch sicherlich länger garen lassen als Beinscheiben vom Kalb, oder? Aber einen Versuch ist es wert.

Suppe ist auch eine gute Idee.

Eingeplant habe ich die Beinscheiben auf jeden Fall für die Woche nach Weihnachten oder aber spätestens in der ersten Januarwoche. ´Bis dahin muss ich mich dann irgenwie entschieden haben.

Gruß Micke

Vom 23.12.2004 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laguiole Kaltmamsell

Mitglied seit 06.10.2002
646 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hi Micke,

du kannst die Beinscheibe auch mit Sellerie in Rotwein schmoren...... hmmmm.... mit frischer Pasta ein Genuss!
Plane mal mindestens 2 Stunden ein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

salut, laguiole

Vom 23.12.2004 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

obstler1 Smutje

Mitglied seit 13.05.2004
500 Beiträge (ø0,17/Tag)
die Garzeit musst Du natürlich dementsprechend verlängern. Du kannst aber auch auslösen, in Würfel schneiden und für Silvester eine leckere Mitternachtssuppe ( ungar. Gulasch- oder serbische Bohnensuppe) kochen, wenn Du die Würfel größer schneidest kannst Du natürlich auch Gulasch kochen.
in jedem Fall aber die Knochen mitbraten und -kochen.
Koch-o-logische Grüße OH TANNE...
Thomas,der Let´s cook baby!BSTler wo bleibt das ...

wenn einer sagt:
\"es ist mir egal,
wann, wo und was ich esse\",
so verdient er unser tiefstes Mitleid,
weil er mit den schönsten Gaben Gottes
nichts anzufangen weiß

man muß Gott für alles danken,
auch für einen Mittel-Franken

Vom 23.12.2004 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

su3si  Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2004
1.451 Beiträge (ø0,48/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo micke,
wenn du ein paar tage zeit hast, habe ich ein super rezept für geschmorte beinscheiben. bekomme aber jetzt besuch ohne ende und habe keine zeit. nächste woche, würde ich dir das rezept zukommen lassen.
es ist mit tomaten.
liebe grüße
su3si

Vom 27.12.2004 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.405 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi,

mit Beinscheiben was anderes zu machen als Osso Bucco ist eine Sünde Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Im Ernst, eines der leckersten Zubereitungsarten. Wenn das Fleisch sich vom Knochen löst ist es durch, also kein Problem, die Zeit einzuhalten.

Greets
Joie YES MAN

Vom 27.12.2004 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

so 2 stunden kannst du schon rechnen ,kommt auch darauf an wie dick sie geschnitten sind
LG annelore

Non, je ne regrette rien ...

Vom 28.12.2004 01:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MacDonalds Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2004
1.070 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Du,nimm das Rezept für einen Tafelspitz,ordentlich Gemüse dran,vor allen Dingen Petersilienwurzel und lasse es bei exakten 90°C vier bis 5 Stunden in der Brühe ziehen.Dann wie einen Tafelspitz behandeln bzw. ein tolles Ragout mit einer eleganten Sherry-Sahnesauce daraus produzieren.Den Saft etwas reduzieren,damit die Kartoffeln glacieren und servieren mit einer pikanten Petersilienwurzelcreme.Gruß MacD.

Vom 31.12.2004 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Micke  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
357 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

vielen Dank für eure Vorschläge. Inzwischen hat sich das die Angelegenheit von selber erledigt. Wollte am Mittwoch Gulasch machen und habe meinen Mann gebeten, Fleisch aufzutauen. Dabei hat er unter anderem auch die Beinscheiben erwischt.
Habe dann einfach das Fleisch vom Knochen gelöst und klein geschnitten und dann im Gulasch verarbeitet.
Muß mal sehen, ob wir noch mehr von den Beinscheiben haben, dann werde ich es sicherlich mal mit dem Osso Buco versuchen.

Gruß Michaela

Vom 05.01.2005 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jaltus Smutje

Mitglied seit 12.10.2004
273 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

ich dachte immer, Beinscheiben verwendet man als Suppen- (oder Eintopf) -Fleisch. Ist das falsch ?

LG
Jaltus

Vom 05.01.2005 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
Nö, is nicht falsch. Allerdings ist Kalbfleisch in Italien eher das, was man hierzulande Jungrind nennt, also nicht das blasse Kalbfleisch wie hier in D. Von daher isses auch nicht verkehrt, Rinderbeinscheiben für Osso buco zu nehmen, so man keine uralte Kuh erwischt Na!

Gruß Flar

Vom 05.01.2005 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hirlitschka Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2003
4.434 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo Micke,

falls du es noch brauchst, hier hast du ein Super-Rezept für Beinscheiben. Schmeckt einfach toll und mögen auch Männer besonders gern:

Rinderbeinscheiben in Biersosse

Liebe Grüße, Sabine Lachen

Vom 10.01.2005 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EOPSM Smutje

Mitglied seit 27.04.2003
380 Beiträge (ø0,11/Tag)
Beinscheibe in Rotwein und Pfifferlingen ca. 4 Pers.
kommt auf die Größe der Beinscheibe an
2 Rinderbeinscheiben,Pfeffer, Salz, Schmalz,
½ L Rotwein, 2 Tl Gemüsebrühe, 4 El Röstzwiebel,
Knoblauchpulver, 2 kl Ds. Pfifferlinge
Beinscheiben waschen, trockentupfen, mehrmals am Rand
einschneiden, grob teilen, würzen. Schmalz in einem Bratentopf
erhitzen. Die Beinscheiben darin von allen Seiten kräftig anbraten,
mit Rotwein ablöschen, Röstzwiebeln,Gemüsebrühpulver und
Knoblauchpulver zugeben,und zugedeckt ca. 90 Min. schmoren,
ab und zu wenden, dann Beinscheiben, herausnehmen teilen,
Sehnen, Knochen usw. abschneiden und in Würfeln schneiden,
wieder in die Pfanne geben und mit den Pfifferlinge ca. 15 - 20 Min.
ohne Deckel schmoren. Als Beilage: Semmelknödel

Vom 10.01.2005 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EOPSM Smutje

Mitglied seit 27.04.2003
380 Beiträge (ø0,11/Tag)
Rinderbeinscheibe geschmort
2 Rinderbeinscheiben (ca. 1kg),Pfeffer, Salz, Rosmarin,
3 El Öl,1 gro. Dose Tomaten 1/8 L Rotwein, 1 Tl Zucker,
1 Bd Suppengemüse, 1 Bd Petersilie,
Beinscheiben waschen, trockentupfen, würzen. Im heissen
Öl anbraten. Tomaten mit Flüssigkeit, Wein und Zucker zugeben,
ca. 2 Std schmoren. Gemüse putzen, waschen und kleinschneiden.
zufügen und weitere 30 Min schmoren.
Abschmecken und mit Petersilie anrichten.

Vom 12.01.2005 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hifi Smutje

Mitglied seit 21.04.2004
720 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo!!!!

In der Datenbank gibt es auch ein Rezept. Mexikanische Beinscheibe!!!!!!!
Habe es schon mal gemacht und es kam bei meiner Familie super an.

lg
hifi

Vom 12.01.2005 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

obstler1 Smutje

Mitglied seit 13.05.2004
500 Beiträge (ø0,17/Tag)
wegen einer Beinscheibe schneidet man doch keinen Mexikaner an..... Jajaja, was auch immer!

Koch- Lala-logische Grüße
Thomas,der Let´s cook baby!BSTler

Vom 12.01.2005 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo, schau mal, ich mache gerne mal ein Chili draus.

hier ist das Rezept

Viele Grüße
Ingrid_R

Vom 21.01.2005 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siggitim Tellerwäscher

Mitglied seit 20.01.2005
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Micke
Koche die Beinscheibe ca. 25 Minuten im Schnellkochtopf,danach nimmst du die Beinscheibe raus ,kochst die Brühe noch mal auf ,rührst Gemüsemerrettich in die Brühe .Danach legst du die Beinscheibe hinein, und unter kleiner Flamme lässt du es nochmal 10 Minuten ziehen.
Je öfter man es aufkocht um so besser schmeckt es.
Siggitim

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: