neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

@Fadi und alle die noch nen leckeres Wildrezept suchen

Vom 21.12.2004 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
2.265 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hi,

am We gabs bei uns nen superleckeres Hirschragout und vielleicht braucht der eine oder andere noch ein schönes Wildrezept OH TANNE.....

Hirschragout mit Grappa und Pinienkernen

1 , 2 kg Hirschbraten ( Keule )
2 rote Zwiebeln , fein gehackt
1 Möhre , fein gewürfelt
1 Stück Sellerieknolle , fein gewürfelt
2 TL Rosmarin, gehackt
2 Knoblauchzehen
1/2 l Rotwein
1/4 l Wildfond
100 g Rosinen
5 EL Grappa
100 g Pinienkerne
100 g Zitronat ( in der Moulinette mittelfein gemahlen )
2 EL brauner Zucker
2 TL Kakaopulver
4 EL dunkler Balsamessig
Olivenöl , Salz, Pfeffer , Muskat

Die Rosinen in Grappa einweichen .
Das Fleisch in grobe Stücke schneiden und in Öl anbraten . Herausnehmen und Zwiebeln , Möhren,Sellerie und Knoblauch anbraten . Dann das Fleisch wieder zugeben und das Ganze mit Salz, Pfeffer , Rosmarin und wenig Muskat würzen .
Mit Wein und Fond angießen und im Ofen bei 180 Grad ca. 1 Std . schmoren .In der Zwischenzeit die Pinienkerne rösten , dann Zucker , Zitronat ,Kakaopulver , die Rosinen incl. Grappa und den Balsamessig dazugeben ,alles kurz durchkochen lassen und unter das Fleisch rühren . Das Ganze dann nochmal ca. 1 Std. schmoren lassen bis das Fleisch weich ist .

Die Idee mit dem Kakao-Rosinen-Zitronat- Gemisch ist aus Böttingers Rezept für \" Toskanisches Wildschweinragout\" in Bioleks \" Rezepte meiner Gäste \" ......ich finds allerdings mit roten Zwiebeln ,Wildfond , unpüriert etc. besser hechel.......und das Mitkochen der Würzmischung schadet auch nicht Lächeln ....

lg moorhenne Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.12.2004 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)

wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ...

SABBER !!!!!!

Habe sogar noch fast alle Zutaten im Haus, wegen der Weihnachtsbäckerei. Nur das Fleisch bzw. Sellerie und Pinienkerne muss ich mir noch besorgen. Vielleicht zu Neujahr aber am 2. Januar ????

Dazu Spätzle oder vielleicht wage ich mich wirklich mal an Gnocchi. Dazu Rosenkohl oder Romanesco mmmmmmmhhhh.

Mich würde allerdings interressieren, welchen Wein Du dazu gereicht hast: Bei so vielen Aromen sicherlich gar nicht so einfach, oder?

Danke dafür, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, alles hier hineinzusetzen.

LG

FADI

OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE...

Gott schenkt dir das Gesicht, lächeln mußt du selber.

(Zitat aus Irland)

Vom 21.12.2004 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
OH TANNE... OH TANNE......

Ich hab Gnocchi dazu gemacht ....aus 1 kg mehligen Kartoffeln ( sofort gepresst nach dem Kochen ) , 1 Ei, eine Msp. Backpulver, und Mehl soviel bis Du nen knetbaren Teig hast ( vielleicht 100 - 150 g je nach Kartoffeln )....an die Mehlmenge taste ich mich immer so ran ....bei zu wenig Mehl wirds bißchen weicher dafür kartoffeliger ......bei zuviel Mehl bißchen fester .....klößiger ....manchmal wirds so wie ich gern hätte 11.11.11:11 Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.... wenn Dus zum ersten Mal machst würd ich eher mehr Mehl nehmen als zuwenig ....

Spätzle oder Nudeln gehen bestimmt auch gut YES MAN.....ich tät mir auch nen *flüster* Semmelknödel/ Serviettenknödel gut dazu vorstellen *g*.. ....alles was lecker Sauce aufnimmt hechel.......

Wein .....hatten wir auch dazu 11.11.11:11 ..........mir hats geschmeckt *g*....es war Penfolds Koonunga Hill Shiraz Cabernet 2001 ...Ey man, bin ich blau!

Witzig fand ich das an der Sauce so überhaupt nix vorgeschmeckt hat .....trotz der
Zutaten Lächeln....insgesamt einfach nur gut hechel...

lg moorhenne Lachen

Vom 21.12.2004 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
Hi,

Einen Aussie-Wein BOOOIINNNGG.... ?

Kann ich doch meinem Kiwi nicht antun !! Aber ganz im Ernst, ich mag sowohl Shiraz als auch Cabernet-Merlot Weine Na!

Bei Gnocchi werde ich lieber auf Nummer sicher gehen und sie das 1. Mal eigenhändig im Kühlregal kaufen .... Und dann mal fleissig im Verborgenen üben, wenn keine Gäste erwartet werden.

LG

FADI

OH TANNE... OH TANNE...

(Zitat aus Irland)

Vom 27.12.2004 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
Let´s cook baby! Let´s cook baby!

Hallo,

Meine Schwester hat es zu Weihnachten ausprobiert - die ganze Familie war begeistert !!!!

Ich werde mich zu Neujahr daran wagen.

LG

FADI

(Zitat aus Irland) OH TANNE...

Vom 27.12.2004 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
Boahhhhhh BOOOIINNNGG............zu Weihnachten wo bleibt das ... OH TANNE... ..

ich bin ne ganze Weile drumrumgeschlichen *g*......geistig ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.....bevor ichs in einen Topf geschüttet hab 11.11.11:11..

lg moorhenne Küsschen Lachen

Vom 19.12.2005 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hänschenklein Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.258 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,
habs versucht. Achtung / Wichtig
Versuch gelungen. Achtung / Wichtig
Erfolg grandios. Achtung / Wichtig
Dazu gefüllte Klösse \"Halb und Halb\" aus fertigem Klosteig aus der Kühltheke.
Habe allerdings den Schnellkochtopf genommen und die Garzeit des Hirsches so auf 15 Min. (unter Betriebsdruck) reduziert.
Bring dieses Rezept doch mal bei den Rezepten unter. Achtung / Wichtig
Gruss
Hänschenklein Lachen

Vom 19.12.2005 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
jaaaaa Hänschenklein ( toller Nick 11.11.11:11 Lachen ) freut mich dass das Rezept gut gelungen und angekommen ist ..........

ist überraschend lecker ... ...die Mischung ....icjh habs inwischen auch mit Wildschwein gemacht ....funzt auch gut hechel.....

ach ja ......ist sich übrigens in der Warteschleife zum Freischalten seit 22.2. 05 *g*......ich denk nächstes Jahr isses bestimmt drin in der DB Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen OH TANNE.....

lg moorhenne Lachen

Vom 19.12.2005 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004

Hallo Moorhenne,

Bei mir gibt\'s das Rezept übrigens am 1. Weinachtsfeiertag - Papi hat sich ausdrücklich Wild gewünscht. Dazu dann apfelrotkohl, Rosenkohl, Semmelknödel, sowie Bärlauch-Spätzle (Kühlregal, denn wo gibt\'s um diese Jahreszeit schon frischen Bärlauch zu kaufen?)

Werde dieses Mal auch den Schnellkochtopf nehmen und das Fleisch und das Suppengemüse vorher NICHT anbraten - spart Kalorien und Zeit, ergo Nerven. Muss wegen dem Herrn Papa die Sosse auch pürieren, denn er mag keine aufgeweichten Rosinen in der Sosse, und gerade die geben doch den Geschmack! Männer ! Augenverdreh !
Ach ja, letztes Mal habe ich den Rosmarin übrigens durch Thymian ersetzt, weil ich gerade keinen Rosmarin im Haus hatte. Passt auch zu Wild.

OH TANNE...

FADI

Vom 19.12.2005 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
pürieren BOOOIINNNGG............naja........Hauptsache es schmeckt OH TANNE........

pürieren ist auf jeden Fall einfacher als rausfischen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen......wie ichs beim Guinness Stew immer mit den schön mitgeschmorten Backpflaumen mach *g*....die Sauce mag so ziemlich jeder aber an den armen Pfläumchen wird gern rumgemäkelt Lächeln

liebe vorweihnachtliche OH TANNE... Grüße von moorhenne die Kapern auch nur mag wenn man sie als solche nicht mehr erkennt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 23.01.2006 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hänschenklein Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.258 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo noch mal,
habe gestern abend zum zweiten mal nach diesem Rezept gekocht, natürlich wieder im Schnellkochtopf. War nun perfekt:
Alle Zutaten wie von Moorhenne beschrieben,
Fleisch im offenen Schnellkochtopf scharf anbraten,
danach Zwiebeln, Möhren und Sellerie noch kurz mit anbraten,
mit der Flüssigkeit (Wein und Fond) ablöschen und
nun die restlichen Zutaten leicht pürriert (Rosinen, Pinienkerne, Zitronat, Grappa, brauner Zucker, Kakao und Balsamico) auch schon hinzugeben,
mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und Muskat würzen,
ein mal kurz durchrühren und dann den Deckel schließen.
Wenn der Betriebsdruck erreicht ist, die Eiereuhr auf 15 Min. stellen.
Dann nach diesen 15 Min. Schnellkochtopf vom Herd nehmen, Druck ablassen und den Deckel öffnen (siehe Bedienungsanleitung).
Noch ein mal kurz abschmecken, fertig! Achtung / Wichtig
Das ist die schnelle und ernergiesparende Version.
Gruß
Hänschenklein Lachen

Vom 05.12.2007 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
@ FADI

frischen Bärlauch gibts natürlich zu dieser Jahreszeit nirgendwo, aber ich bin in der glücklichen Lage, noch ein paar
Schälchen feingewiegten Bärlauch im TK zu haben, wird zu Weihnachten/Neujahr für ein Süppchen und eben auch für Bärlauchspätzle verwendet Lächeln

LG von Manni

Vom 05.12.2007 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
Hallo,

Bei uns in Luxemburg kenn ich frischen Bärlauch LEIDER nur vom Hörensagen ....

Liebe Grüsse sendet

FADI

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR

Vom 13.12.2011 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buzzlingmicki Tellerwäscher

Mitglied seit 22.04.2008
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Jahre später noch ein Beitrag. Das Rezept ist der Hit. Habe es bei einer vorweihnachtlichen Einladung gemacht, kam super an, war leicht zu machen und schmeckte echt toll !!!!

buzzlingmicki

Vom 13.12.2011 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
Kann mich nur anschliessen !!!!

Liebe Grüsse sendet

FADI

><(((((°>

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: