Schlesische Bratwürste - wie richtig zubereiten???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2004 |
habe heute beim Metzger so weiße, feine Bratwürste gesehen, die als\"schlesische Bratwürste\" bezeichnet wurden. Während ich gewartet habe, hab ich einer Unterhaltung von zwei anderen Leuten gehört, daß die besonders zubereitet werden. Irgendwas mit \"vorher brühen\" oder so ähnlich, meine ich gehört zu haben. Es hat sich aber nicht die Gelegenheit ergeben jemanden darauf anzusprechen, daher die Frage an euch: Wie bereitet man die KORREKT und LECKER zu? Würde ich vielleicht auch mal probieren... Lieben Dank schon mal!!! Christine PS: Hoffe auf baldige Antwort, da die Dinger diese Woche noch im Angebot sind |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Christine,
freue mich jedes Jahr darauf. Wenn es die richtige ist, dann ist die sehr weich in einem dünnen Darm. Und etwas beigefarben. Butter - nichts anderes - in einer Pfanne leicht erhitzen und diese phantastischen Würste langsam darin braten. Kulinarische Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Und natürlich Christine
Herzlich Willkommen im CK. Kulinarische Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo Christine
wäre es denkbar dem Fleischer, der die leckeren schlesischen Bratwürste anbietet, das Rezept für die Herstellung der Bratwürste zu entlocken. Ich habe schon alles mögliche versucht, aber nur bis jetzt heraus bekommen, dass Kalbfleisch und Gewürze drin sind. Vor Jahren habe ich die Würstel mal von einem schlesischen Fleischer aus dem Westen bekommen. Blos damals habe ich keine Wurst selber gemacht. Wäre toll. Herzlich Willkommen im CK auch von uns beiden. VG Jürgen und Nancy Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, was man läßt. (Wilhelm Busch) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2004 |
Hallo...
Bei uns zuhause haben wir immer \" Weihnachtswürstchen \" zu ihnen gesagt. Sehr lecker, wenn mann sie erst in Ei, und dann in Paniermehl wälzt. Dann in jeder menge Butter ( wichtig ) auf ganz niedriger Temperatur ( auch ganz wichtig ) brät. Aufpassen, dass die Zipfel an den Enden richtig dicht sind. Evtl. nochmal zudrehen. Sie vorher abzubrühen ist eigentlich nicht notwendig, kann man aber machen. Lieben Gruss. Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2004 |
Ach ja, auch von mir ein \" Herzlich willkommen \"
Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2004 |
Hallo
Vielen Dank für die Antworten!!! Jetzt bin ich im Bilde - will die Würstchen heute ausprobieren, das hört sich ja sehr lecker an... Über die netten Willkommensgrüße habe ich mich auch gefreut - wir sehen uns bestimmt mal wieder hier!!! Wünsche euch noch einen schönen Tag, Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ela,
genau die sind es, die \"Weihnachtswürstchen\" Das mit Ei und Paniermehl habe ich noch nie gemacht. Immer nur \"pur\". Werde ich diesmal direkt probieren. Herzlichen Dank. Kulinarische Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Ein Rezept für die Herstellung der schlesischen Weißwürste. 350 g pariertes Kalbfleisch 100 g mageres, sehnenarmes Schweinefleisch 250 g Schweinehalsspeck 300 g Milch 20 g Kochsalz 2 g Pfeffer gem. weiß 1 1/2 g Macis 1/2 g Zitronengewürz 1 g Flüssiggewürz Fleisch 1 g Streuwürze 10 g Frischzwiebeln Alle Zutaten im Cutter oder Küchenmaschine mit etwas Eis gut pürieren, anschließend in Schweinedünndarm 30/32 mm füllen, bei 75°C 20-25 Minuten lang brühen. Vielleicht schaffe ich es noch bis Weihnachten die Würste zu machen. Hier gibt es leider keine. VG Jürgen und Nancy Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, was man läßt. (Wilhelm Busch) |
||||
|
|||||
|
|||||
wichtig ist jedenfalls die Original - Rezeptur. Bei unserem Metzger hat schon mein Vater in den 50 er Jahren eingekauft. Die Rezepturen sind gleich geblieben. Und das schmeckt man.
Will keine aufdringliche Werbung machen - aber wen es interessiert und in der Nähe wohnt - als Tipp Günther Jurzinski Mühlenstr. 11 79194 Gundelfingen Tel.: 0761/580590 Fax : 0761/580591 Kulinarische Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
habe eben erfahren: in Mehl wenden und dann braten.
Kulinarische Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi
da mache ich lieber selber welche, den 79194 Gundelfingen das ist zu weit. VG Jürgen und Nancy Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, was man läßt. (Wilhelm Busch) |
||||
|
|||||
|
|||||
@Jürgen und Nancy: wie ich ja vermerkt hatte - nur für die, die in der Nähe sind
Kulinarische Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Dieter
das habe ich schon kapiert. Chsintine hat mit ihrer Frage echten Appetit ausgelöst. Klappt doch. Aber die Würste sind echt lecker und da es bei uns am Heiligabend eh nur immer Standardessen, Kartoffelsalat und Wüstchen gibt, sind diese eine willkommene Abwechslung. Für Sylvester friere ich welche ein und dann wars das. Es gibt auch ein richtiges Gewürz für die \"Schlesier\" das habe ich dann am Montag und am Donnerstag die Arbeit. Ich glaube seit ich essen kann, nur mal mit Fondue wurde versucht mit dieser Tradition zu brechen. aber keine Chance. Oh Du fröhliche, ..... VG Jürgen und Nancy Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, was man läßt. (Wilhelm Busch) |
||||
|
|||||
|
|||||
@Jürgen und Nancy: Habt Ihr einen Cutter/Blitzer? Ohne den stelle ich mir das schwierig vor.
Kulinarische Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
@Christine: wie waren die Würste
Kulinarische Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
keinen Kutter aber einen sowas wie ein Vertikalmixer, ähnlich Mou.... und bei kleinen Mengen mit gestossenem Eis gelingt das schon. Man beherrscht das dann mit der Temperatur. Ich werde mal ein paar Würstel mit räuchern, mal sehen was das gibt. VG Jürgen und Nancy Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, was man läßt. (Wilhelm Busch) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2004 |
Hallo,
man kann sie direkt anbraten, aber schonender für die würstchen ist es, wenn man sie vorher abbrüht....danach mit einem küchentuch abtupft und anbraten.... Guten Hunger Snowi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Snowi,
HERZLICH WILLKOMMEN IM CK. Vorher abbrühen - das werde ich mit einem Paar ausprobieren. Bislang immer \"ohne\" sanft gebraten. Kulinarische Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Das abbrühen der Bratwurst wird nur gemacht damit der Darm wenn die Wurst ins heiße Fett kommt nicht platzt . Abbrühen verändert auch etwas den Geschmack. Wurst mir frischem Brät soll man nie direckt aus dem Kühlschrank in das heiße Fett geben ,sondern Zimmerwarm und dann ins nur ganz leicht erwärmte Fett ,dann die Tremperatur höher schalten und wie gewohnt braten Gruß annelore Non, je ne regrette rien ... |
||||
|
|||||
|
|||||
@annelore
genau so mach ich es. Kulinarische Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine