neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schlesische Bratwürste - wie richtig zubereiten???

Vom 15.12.2004 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Königsklops Tellerwäscher

Mitglied seit 13.12.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Allerseits,

habe heute beim Metzger so weiße, feine Bratwürste gesehen, die als\"schlesische Bratwürste\" bezeichnet wurden. Während ich gewartet habe, hab ich einer Unterhaltung von zwei anderen Leuten gehört, daß die besonders zubereitet werden. Irgendwas mit \"vorher brühen\" oder so ähnlich, meine ich gehört zu haben. Es hat sich aber nicht die Gelegenheit ergeben jemanden darauf anzusprechen, daher die Frage an euch:
Wie bereitet man die KORREKT und LECKER zu?
Würde ich vielleicht auch mal probieren...

Lieben Dank schon mal!!!
Christine

PS: Hoffe auf baldige Antwort, da die Dinger diese Woche noch im Angebot sind
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.12.2004 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,72/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Christine,

freue mich jedes Jahr darauf. Lachen Lachen Lachen Gibt es an Heilig Abend. Unser schlesischer Metzger bietet sie auch nur Richtung Weihnachten an.

Wenn es die richtige ist, dann ist die sehr weich in einem dünnen Darm. Und etwas beigefarben.

Butter - nichts anderes - in einer Pfanne leicht erhitzen und diese phantastischen Würste langsam darin braten.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! Dieter

Vom 15.12.2004 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Und natürlich Christine

Herzlich Willkommen im CK. Lachen

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! Dieter

Vom 15.12.2004 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
Hallo Christine
wäre es denkbar dem Fleischer, der die leckeren schlesischen Bratwürste anbietet, das Rezept für die Herstellung der Bratwürste zu entlocken.
Ich habe schon alles mögliche versucht, aber nur bis jetzt heraus bekommen, dass Kalbfleisch und Gewürze drin sind. Let´s cook baby!
Vor Jahren habe ich die Würstel mal von einem schlesischen Fleischer aus dem Westen bekommen. Blos damals habe ich keine Wurst selber gemacht.
Wäre toll. Let´s cook baby!

Herzlich Willkommen im CK auch von uns beiden.

VG Jürgen und Nancy Lächeln
Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, was man läßt.
(Wilhelm Busch)

Vom 16.12.2004 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela-sunny Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2004
449 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo...

Bei uns zuhause haben wir immer \" Weihnachtswürstchen \" zu ihnen gesagt.
Sehr lecker, wenn mann sie erst in Ei, und dann in Paniermehl wälzt.
Dann in jeder menge Butter ( wichtig ) auf ganz niedriger Temperatur ( auch ganz wichtig ) brät.
Aufpassen, dass die Zipfel an den Enden richtig dicht sind. Evtl. nochmal zudrehen.
Sie vorher abzubrühen ist eigentlich nicht notwendig, kann man aber machen.

Lieben Gruss.
Ela

Vom 16.12.2004 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela-sunny Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2004
449 Beiträge (ø0,16/Tag)
Ach ja, auch von mir ein \" Herzlich willkommen \"
Lachen Lachen Lachen

Ela

Vom 16.12.2004 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Königsklops Tellerwäscher

Mitglied seit 13.12.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Lachen

Vielen Dank für die Antworten!!! Jetzt bin ich im Bilde - will die Würstchen heute ausprobieren, das hört sich ja sehr lecker an...

Über die netten Willkommensgrüße habe ich mich auch gefreut - wir sehen uns bestimmt mal wieder hier!!!

Wünsche euch noch einen schönen Tag,
Christine

Vom 16.12.2004 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Ela,

genau die sind es, die \"Weihnachtswürstchen\" Lachen Lachen Lachen

Das mit Ei und Paniermehl habe ich noch nie gemacht. Immer nur \"pur\". Werde ich diesmal direkt probieren. Herzlichen Dank.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! Dieter

Vom 16.12.2004 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
Hallo
Ein Rezept für die Herstellung der schlesischen Weißwürste.

350 g pariertes Kalbfleisch
100 g mageres, sehnenarmes Schweinefleisch
250 g Schweinehalsspeck
300 g Milch
20 g Kochsalz
2 g Pfeffer gem. weiß
1 1/2 g Macis
1/2 g Zitronengewürz
1 g Flüssiggewürz Fleisch
1 g Streuwürze
10 g Frischzwiebeln

Alle Zutaten im Cutter oder Küchenmaschine mit etwas Eis gut pürieren, anschließend in Schweinedünndarm 30/32 mm füllen, bei 75°C 20-25 Minuten lang brühen.
Vielleicht schaffe ich es noch bis Weihnachten die Würste zu machen.

Hier gibt es leider keine.

(Wilhelm Busch)

Vom 16.12.2004 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
wichtig ist jedenfalls die Original - Rezeptur. Bei unserem Metzger hat schon mein Vater in den 50 er Jahren eingekauft. Die Rezepturen sind gleich geblieben. Und das schmeckt man.

Will keine aufdringliche Werbung machen - aber wen es interessiert und in der Nähe wohnt - als Tipp

Günther Jurzinski
Mühlenstr. 11
79194 Gundelfingen

Tel.: 0761/580590
Fax : 0761/580591

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! Dieter

Vom 16.12.2004 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
habe eben erfahren: in Mehl wenden und dann braten.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! Dieter

Vom 16.12.2004 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
Hi
da mache ich lieber selber welche, den 79194 Gundelfingen das ist zu weit. Lächeln
(Wilhelm Busch)

Vom 17.12.2004 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Jürgen und Nancy: wie ich ja vermerkt hatte - nur für die, die in der Nähe sind Lachen

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! Dieter

Vom 17.12.2004 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
@ Dieter
das habe ich schon kapiert.
Chsintine hat mit ihrer Frage echten Appetit ausgelöst. Klappt doch.

Aber die Würste sind echt lecker und da es bei uns am Heiligabend eh nur immer Standardessen, Kartoffelsalat und Wüstchen gibt, sind diese eine willkommene Abwechslung.
Für Sylvester friere ich welche ein und dann wars das. Es gibt auch ein richtiges Gewürz für die \"Schlesier\" das habe ich dann am Montag und am Donnerstag die Arbeit.

Ich glaube seit ich essen kann, nur mal mit Fondue wurde versucht mit dieser Tradition zu brechen.

OH TANNE...
OH TANNE...
OH TANNE...
aber keine Chance. Oh Du fröhliche, .....

(Wilhelm Busch)

Vom 17.12.2004 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Jürgen und Nancy: Habt Ihr einen Cutter/Blitzer? Ohne den stelle ich mir das schwierig vor.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! Dieter

Vom 17.12.2004 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Christine: wie waren die Würste Wichtige Frage *neugierigguck*

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! Dieter

Vom 17.12.2004 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
Hallo,

keinen Kutter aber einen sowas wie ein Vertikalmixer, ähnlich Mou.... und bei kleinen Mengen mit gestossenem Eis gelingt das schon. Man beherrscht das dann mit der Temperatur.
Ich werde mal ein paar Würstel mit räuchern, mal sehen was das gibt.

(Wilhelm Busch)

Vom 20.12.2004 01:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Snowi Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

man kann sie direkt anbraten, aber schonender für die würstchen ist es, wenn man sie vorher abbrüht....danach mit einem küchentuch abtupft und anbraten....

Guten Hunger Snowi OH TANNE...

Vom 20.12.2004 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Snowi,

HERZLICH WILLKOMMEN IM CK.

Vorher abbrühen - das werde ich mit einem Paar ausprobieren. Bislang immer \"ohne\" sanft gebraten.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! Dieter

Vom 20.12.2004 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Das abbrühen der Bratwurst wird nur gemacht damit der Darm wenn die Wurst ins heiße Fett kommt nicht platzt .
Abbrühen verändert auch etwas den Geschmack.
Wurst mir frischem Brät soll man nie direckt aus dem Kühlschrank in das heiße Fett geben ,sondern Zimmerwarm und dann ins nur ganz leicht erwärmte Fett ,dann die Tremperatur höher schalten und wie gewohnt braten

Gruß annelore

Non, je ne regrette rien ...

Vom 20.12.2004 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@annelore

genau so mach ich es. Lachen Nur lasse ich speziell diese bis zum Ende sanft braten.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! Dieter

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: