neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich brauche Hilfe bei einer Frischlingskeule

Vom 16.11.2004 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DasTeufelchen Smutje

Mitglied seit 01.12.2003
227 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo ihr CKöchler

ich habe heute eine 4,5 kg schwere Frischlingskeule bekommen und weiß nun nicht so recht wie ich die zubereiten soll. Ganz lassen oder zerteilen. NT oder nicht? Wäre für Tips und Rezepte sehr dankbar. Vielen Dank im voraus.

höllische Grüße vom Teufelchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.11.2004 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,72/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Teufelchen,

wieviel Esser kommen denn Wichtige Frage Viele Wichtige Frage
Ansonsten würde ich sie teilen.

Tolle Rezepte und Ideen findest Du hier: www.chefkoch.de/user/68f7fbbff3c3c41dc03a38baed0e55ca/profil.html

Gruß

Let´s cook baby! Dieter

Vom 16.11.2004 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DasTeufelchen Smutje

Mitglied seit 01.12.2003
227 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Dieter

wir sind nur zu Zweit und das Ding schaut so groß aus. Muß noch dazu sagen ist schon gefroren gewesen als ich sie bekam. Sie ruht nun im Froster und wartet auf die Zubereitung.
Wie ist das nun mit NT bei Wild???????????? ja oder nein???????????????

höllische grüße vom Teufelchen

Vom 16.11.2004 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
1.598 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Teufelchen,

für 2 Leute würde ich sie teilen. Also raus aus dem Froster, langsam auftauen lassen (Kühlschrank) und dann teilen. Ein Teil gleich schmoren, das andere Teil in Marinade legen und später schmoren. NT würde ich nur mit einem ganzen Stück machen, zerschnittene Teile können trocken werden. Du kannst natürlich auch einen Teil in Stücke schneiden, Gulasch machen und des fertige Gulasch einfrieren. Rezepte findest du in der Datenbank.

LG
Christina

Vom 16.11.2004 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Teufelchen,

dann schneide drei Bratenstücke daraus.

Ich bereite oft Wild zu. (Jäger vor der Türe). Meist, auch Rehrücken, werden die Stücke auf dem Herd scharf angebraten (in passender Pfanne oder Bräter) und kommen dann grundsätzlich bei 160 Grad in den Backofen - mit Deckel auf der Pfanne/Bräter.
Frischlingsbraten etwa 1 1/4 Stunden.

Kotelett vom Wildschwein, z. B. ebenfalls in den Backofen.

Herzliche Grüße

Let´s cook baby! Dieter

Vom 17.11.2004 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo Teufelchen!

Ein Frischling mit 4,5 kg schweren Keulen? Das war aber ein schwerer Brocken. Vielleicht schon ein Überläufer? Wie dem auch sei, zu Zweit esst ihr ne ganze Woche an dem Braten. Auch wenn du die Keule nach dem Auftauen zerteilst, mußt du die EInzelstücke relativ schnell verarbeiten, weil du sie nicht mehr wieder einfrieren kannst. Danach kannst du für einige Zeit kein Wildschwein mehr essen, weil es dir zum Hals raus hängt. Das wäre schade und das mußt du dir nicht unbedingt antun.

Ich würde den Braten machen, wenn ich genügend Leute zu Gast habe. Und dann die ganze Keule. Vorher am besten die Knochen auslösen. Dadurch wird der Brocken etwas handlicher und ist auch wesentlich schneller gar. Die von Dieter angegebenen 1 1/4 Stunden werden für dein Stück aber sicher nicht reichen. Ich schätze, daß es auch ohne Knochen immer noch ca. 3,3 kg Fleisch sein werden.

Das wäre doch ein schöner Weihnachtsbraten!

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 17.11.2004 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Teufelchen und Thomas,

meine Zeitangabe - bitte beachten - war gedacht, wenn drei Bratenstücke daraus geschnitten werden. Und dann natürlich pro Stück. Ganze Keule natürlich länger. Lachen

Und Thomas - Du hast recht - Frischlingskeule mit 4,5 Kilo ist schon heftig.

Gruß

Let´s cook baby! Dieter

Vom 17.11.2004 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DasTeufelchen Smutje

Mitglied seit 01.12.2003
227 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Dieter und Thomas

es ist aber eine Frischlingskeule. Der Jäger weiß was er mir verkauft. Frischlinge können bis 30 kg wiegen, hab mich aufklären lassen. Werde die Keule erst zubereiten wenn genug Esser am Tisch sitzen, wäre zu schade um das gute Stück.

Allen schon mal vielen Dank für die Tips.

höllische Grüße vom Teufelchen

Vom 17.11.2004 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Bei ca. 3 kg Frischlingskeule (mit Knochen) reichen 1,5 Stunden, wenn Du die Keule mit Knochen bräts: 30 Min bei 230 Grad, dann auf 200 runterschalten. Keinesfalls länger!
Einer 4,5 Kg Keule würde ich mal 1:45 max. 2:00 Std. geben, ggf. mit dem Fleischthermometer Kernthemperatur kontrollieren.

Grüße Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: