für Monika 1957, Filet in Barolo
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2004 |
hier also das Rezept von Jamie Oliver (4 Personen): 4 Filetsteaks (allerfeinste Qualität, gut abgehangen) 550ml Hühnerbrühe 1/2 Flasche Barolo (oder was anderes sehr kräftiges, z.B. von der Rhone) 6 Knoblauchzehen, nur enthäutet 1 kl Bund Thymian 6 Pfefferkörner ganz eine Prise Salz 100g Butter Du brauchst einen Topf, wo die Filets gerade so reingehen. Gib Wein, Brühe, Knoblauch usw rein, nur das Fleisch nicht. Aufkochen, Temperatur runter, leise weitersieden. So schätzungsweise nach 20 Minuten legst Du die Filets rein, sie müssen ganz bedeckt sein und deckst sie außerdem mit zugeschnittenem Backpapier ab. Topf verschließen, nicht wild kochen lassen, sondern nur ganz leicht. Je nachdem wie Du das Fleisch magst, holst Du es dann raus: blutig nach 6 Minuten, medium nach 8 Minuten. Warm stellen, ruhen lassen. Die Soße jetzt kräftig aufkochen, nur Thymian raus, mit dem Mixer glatt mixen, mit Butter leicht binden. Fertig, sensationell! Dazu gibt\'s Selleriepüree. Ciao und Grüße von Enrique |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo Enrique !
Klingt gut, wir haben ein ähnliches Rezept nur nehmen wir einen Hüftdeckel vom Rind und eine ganze Flasche Barolo. Zudem lege ich das Fleisch 24 Stunden zuvor in dem vorzüglichen Wein ein. Nicht vergessen: 1 extra Flasche Barolo zum essen Gruß Muro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2004 |
Das Rezept kenne ich auch und zwar heißt es bei mir pochiertes Rinderfilet. Das Fleisch wird sensationell zart, allerdings hat man keine Kruste. Der Vorteil ist auch, dass selbst durchgebratenes Fleisch (Freundin!!!) ausnahmsweise noch genießbar ist! Man kann auch mehr vom Pochiersud machen, aus einem Teil parallel die Sauce machen und den Rest des Suds einfrieren und wieder verwenden. So wird der Sud und damit die Sauce immer aromatischer!
Grüße von Leu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Leu,
Du hast natürlich Recht, pochiert ist der korrekte Ausdruck; auch bei Jamie Oliver. Das mit dem Pochiersud mache ich genauso, wird immer besser. Ciao und Grüße von Enrique |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2004 |
Ich wollte Dich nicht verbessern
Grüße von Leu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Enrique,
vielen Dank. Hab\'s leider erst heute entdeckt. Leider sind wir am Wochenende nicht da, aber am nächsten probiere ich es ganz bestimmt aus. Vielleicht noch eine nette Vorspeise und ein Dessert, das wird dann fast schon ein Candle-Light-Dinner. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
Ich hoffe Ihr nehmt keinen von Enrico Scavolo dafür her, das wäre ein Jammer
lg Mathias, der den Barolo lieber im Glas als im Schmortopf sieht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo mattikoeln,
nein, nein, keine Sorge. Das ist nur das Originalrezept von Jamie. Der Barolo ist ja auch so schweineteuer geworden... Ich wohne hier in Südfrankreich in Rhonenähe, da gibt es eine Riesenauswahl an muskulösen Rotweinen. Selbst wenn man sich etwas sehr Gutes tun will, kommt man mit einer Flasche zwischen 8 und 12 € zu Spitzenergenbissen. Versuchs mal Ciao und Grüße von Enrique |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
dann bin ich ja beruhigt
was mich an dem Rezept allerdings noch etwas erstaunt ist die Geflügelbrühe, wäre Rind hier nicht ausnahmsweise passender? Auf jeden Fall werde ich es austesten. lg Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Mathias,
teste das mal. Ich mag Rinderbrühe nicht so gern. Vielleicht wird die auch einfach zu gewaltig, nachwerden ja die weichgekochen Knoblauchzehen reingemixt. Also nach Huhn schmeckt die Sauce jedenfalls nicht, versprochen. Ciao und Grüße von Enrique |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine