Gepökelter Krustenbraten....ich brauch noch ne Idee...büddeeee!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2003 |
ich habe gestern einen gepökelten Krustenbraten gekauft und wollte den am WE machen. Nur leider fehlt mir jetzt so ein bisschen der Plan..... Trotz Suche im CK (Rezepte, Foren usw.) bin ich noch nicht so richtig fündig geworden, wie ich ihn machen soll, auch mit den Beilagen. Das Teil ist aus der Schulter, 1,7 kg schwer und schön, samt der Pökellage verschweisst. Ich denke auch mal, dass ich das Teil vor der Zubereitung wässern muss. Aber wie lange? Habe leider schon mal bei einer gepökelten Rinderzunge versagt (nicht gewässert und dementsprechend total versalzen) und möchte es jetzt natürlich besser machen. Interessieren würde mich evtl etwas mit einer Honigglasur, muss aber nicht unbedingt sein. Wer hat Ideen? Schon jetzt mal ganz leiben Dank für eure Antworten und LG lucky_milano |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Ciao lucky, hatte letztes Jahr ein großes Stück Kasseler glasiert............... ist ja so ähnlich wie dein Schweinebraten. Also, das Stück hab ich nicht gewässert, rein in den Ofen, zum Schluß mit Honig bestrichen..............fertig. Du kannst natürlich auch den Honig mit diversen Gewürzen mischen........... uns schmeckte es nur mit Honig sehr gut. gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2003 |
Hallo Schorsch,
danke für deine Antwort. Du meinst also, es geht ohne Wässern? Auch wenn das Teil in Lake schwimmt? Bin da jetzt total unsicher, ehrlich. In anderen Forenbeiträgen habe ich nämlich wieder was vom Wässern gelesen. Mit gepökeltem, rohem Fleisch hab ich bis jetzt noch keine Erfahrung, auch weil es so schwer zu bekommen ist. Träumen tu ich ja davon, dass dabei ein leckerer, knuspriger Krustenschinken rauskommt, wie es ihn ab und an beim Metzger als Auschnitt zu kaufen gibt. Ich werde mal schauen, ob noch andere Tips reinkommen. Bis zum Sonntag hab ich ja noch Zeit. LG lucky_milano |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Lucky
Das kann sehr unterschiedlich sein. Vielleicht brauchst Du ihn nicht zu wässern. Könnte aber sein, daß er zu salzig ist. Wenn Dein Metzger das gemacht hätte, brauchtest Du nur zu fragen aber so ist es ungewiß. Ich würde ihn auf Deiner Stelle morgen rausnehmen, abtropfen lassen ein kleines Stückchen in die Pfanne hauen und probieren. Dann erst weißt Du ob er zu salzig ist oder nicht. Liebe Grüße Uschi _______________________________________________________ Das Beste, was man vom Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine