Ich kann keine Hühnchenbrust marinieren...

13.09.2004 11:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sk-diamond

Mitglied seit 04.08.2004
59 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo alle zusammen.

Ich habe noch nie Fleisch selbst mariniert. *ups ... *rotwerd*
Ich würde demnächst gerne Hähnchenbrustfilets zubereiten und brauche deshalb noch ein paar von euren tollen Tipps.

Ich habe an irgendwas mit Paprika gedacht. Kann auch etwas herzhafter sein.
Was brauche ich denn für Zutaten und was muss ich genau machen?
Muss ich danach beim Braten in der Pfanne irgendetwas besonders beachten?

Vielen Dank für eure Ideen,

\"keine-ahnung-hab\" - sk-diamond

13.09.2004 11:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wussi

Mitglied seit 17.12.2003
339 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo sk-diamond

wenn du Sojasosse magst hab ich hier ein tolles Rezept: (so lege ich meine Hähnchenbrustfilets ein)

Je nach dem wieviele Hähnchenbrüste es sind , solltest du sehr gutes Olivenöl in eine Schüssel geben
und gleich viel dunkle Sojasosse mit einem Schneebesen vermischen. Eine oder zwei Knoblauchzehen zerdrücken und unterrühren. Das Fleisch sollte bedeckt sein, aber nicht in der Marinade schwimmen.

Jetzt legst du dein Fleisch ein und wendest es ein paar mal. Diese Marinade sollte ca. 3-4 Std einziehen dabei solltest du das Fleisch einmal wenden (oder die unteren Stücke nach oben geben)
Salz und Pfeffer, aber auch Gewürze würde ich erst kurz vor dem braten drauf machen.

Wenn du es in die Pfanne legst brauchst du kein weiteres Öl in die Pfanne geben. (Vom Grill schmeckt es auch sehr lecker)
Das Fleisch ist jetzt sehr dunkel (Sojasosse) und braucht nur eine sehr kurze Bratzeit!

LG
Wussi

13.09.2004 18:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Abhi

Mitglied seit 26.02.2004
868 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hey sk diamond,

marinieren ist eigentlich keine Sache. Im Prinzip werden halt würzende oder die Fleischeigenschaften beeinflussende Zutaten zum Fleisch gegeben und dann zusammen eine gewisse Zeit ruhen/einziehen gelassen.

Was die Zutaten für Marinaden angeht sind deiner Kreativität und Experimentierfreude kaum Gerenzen gesetzt.

Hühnerbrust kann man z.B. - um nur ein paar wenige Möglichkeiten aufzuführen - wie folgt behandeln:

- mediterran: Rosmarin, Thymian, Lorbeer, Knoblauch, Salz, Pfeffer a.d.M. und Olivenöl

- feurig TexMex artig: Chilli, gestossener Kreuzkümmel (vorher gerösstet oder auch nicht), Paprikapulver, Knoblauch, Salz, Pfeffer a.d.M. und Olivenöl

- ala Nona: gestossene Fechelsamen, Paprikapulver, Lorbeer, Knoblauch, Salz, Pfeffer a.d.M. und Olivenöl

- ala Provence: klassische Kräuter der Provence Mischung, Knoblauch, Salz, Pfeffer a.d.M. und Olivenöl

- Asia like: Zitronengrass, helle Soja Sauce, Ingwer, etwas Honig

- jeweils mit nur einem \"Solitär\" wie z.B. Estragon o. Thymian o. Minze, Salz, Pfeffer a.d.M. und Olivenöl - Knoblauch nach belieben oder auch nicht

- orient Style: frisch zubereitete, konzentrierte Safraninfusion und wenig gestossener Kreuzkümmel (vorher gerösstet oder auch nicht)

nachdem du die Marinade zubereitet hast und diese eine Zeit durchgezogen hat gibst du die Hühnerbrüste in einen Gefrierbeutel, die Marinade dazu, arbeites alles zärtlich aber sorgfältig durch bis dass das gesammte Fleisch benetzt ist, drückst oder saugst die Luft aus dem Beutel, verschliesst ihn und packst ihn in den Kühlschrank. Marienierdauer ist mind. 3 h - besser sind aber 12 - 24 h.

Wenn du hier im Forum nach Marinaden suchst, kannst du ohne Probleme locker noch einige Dutzend weitere Rezepte und Anregungen finden...
Aber wie oben schon erwähnt, nicht spricht dagegen, auch eigene Kreationen an den Start zu bringen...

So weit, ich wünsche dir gutes Gelingen und freue mich auf deinen Erfahrungsbericht.

beste Grüsse, YES MAN abhi

14.09.2004 11:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne2012

Mitglied seit 03.06.2003
1.135 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hi!

Ich habe meine Hähnchenbrust letztens in einer Marinade aus Öl, Yoghurt, Sojasauce, Pfeffer und viel Curry eingelegt. Und dann hinterher auf den Grill! Lecker und war ganz zart!!!

LG Sanne2012

14.09.2004 13:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi112

Mitglied seit 13.09.2004
65 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallöchen!

Versuch´doch mal die Variante mit Zitronensaft!
Zitronensaft und Olivenöl zu gleichen Teilen verrühren und mit viel (wirklich viel) Thymian würzen. Ganze Zwiebeln und Knoblauchzehen ( ca 3-4 pro Nase) dazugeben und das Fleisch darin möglichst über Nacht marinieren und am nächsten Tag salzen und im Ofen ca 200 - 220° braten. Funktioniert auch hervorragend mit Hähnchenschenkeln. Dazu gibts dann frisches Fladenbrot.

Guten Hunger, mausi112

14.09.2004 13:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der_KOCH

Mitglied seit 14.09.2004
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo

ich persönlich würde kein Pouletbrüstchen marinieren, jedenfalls nicht mit salt, denn salz entzieht dem fleisch wasser und dadurch wird es trocken (pouletbrust ist so oder so nich gerade extrem saftig *zwinker* )

wenn es unbedingt sein muss würde ich die pouletbrust in einem plastick-säcklein mit etwas olivenöl und einigen kräutern ca 2-3h marinieren.

greez KOCH

14.09.2004 13:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI

Mitglied seit 07.04.2004
4.649 Beiträge (ø1,39/Tag)

Hi Koch,

Bist Du aus der Schweiz? Ich frage, weil Du Pouletbrüstchen und nicht Hähnchenbrustfilets schreibst. In Indien wird Geflügelfleisch mit Yoghurt mariniert, damit es saftig-zart wird. Die Hühnerbrüste werden dabei enthäutet, damit die Gewürze besser in das Fleisch eindringen können. Wer es einfach und schnell mag, nimmt nur Yoghurt und Currypulver. Man kann auch mit Paprikapulver, Kreuzkümmel, Koriander, Ingwer, Bockshornkleesamen, Fenchel, Pfeffer, Chili, Knoblauch etc selber experimentieren.

Wünsche Gutes Gelingen!

FADI

15.09.2004 22:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der_KOCH

Mitglied seit 14.09.2004
7 Beiträge (ø0/Tag)

jep korreckt bemerkt... bin aus der schweiz und gelernter koch Lachen

16.09.2004 08:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI

Mitglied seit 07.04.2004
4.649 Beiträge (ø1,39/Tag)

@ den Koch:

Klaro,

Habe ich beides an den Ausdrücken gemerkt - z. B. Poulet und Mirepoix (in einem anderen Beitrag von Dir *zwinker* *zwinker*)

LG

FADI

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de