Ich versteh das mit der Scholle nicht...

15.03.2013 20:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schüttimaus

Mitglied seit 06.08.2010
2.403 Beiträge (ø2,37/Tag)

Hallo,
eigentlich wollte ich es mir dieses Jahr Karfreitag ganz einfach machen, kein Fischmenü sondern einfach nur Kartoffelsalat von meiner Mutter und gebratener Fisch, ich dachte an Scholle. Dann habe ich diesen Beitrag gelesen und damit war das Thema erst mal erledigt. ich habe gefrorene Schollenfilets probiert und fand die nicht doll. Jetzt bekam ich diese Woche das Metroheft in die Hand und die haben nächste Woche Scholle im Angebot. Seltsam, dachte ich. Dann war ich heute bei Galeria Kaufhof und was haben die im Angebot? Ganze Schollen und Schollenfilets. ich fragte wie das sein kann, ob die jetzt nicht laichen würden und deshalb nicht gut seien. Der Fischhändler sah mich an als käme ich vom Mond und meinte, ja aber jetzt noch nicht, die Schollen seien ganz frisch und toll. Jetzt ist März, wenn die "jetzt noch nicht" laichen, aber es im Mai schon Maischolle gibt, wie kann das sein? Der Denkfehler muss bei mir liegen, wenn Scholle jetzt überall im Angebot ist. Ich habe übrigens zwei Filets gekauft, bis auf das, dass sie in der Pfanne sehr eingelaufen sind waren sie geschmacklich gut.
Kann mir das Jemand mit der Schollenzeit nochmal erklären? Und wenn nicht Scholle, welchen Fisch könnte ich zu Kartoffelsalat machen, so dass 4 Portionen in eine Pfanne passen und die (gebrechlichen) Eltern nicht an Gräten ersticken? Lachs fällt leider aus.

LG Schütti

Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma)

15.03.2013 21:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst

Mitglied seit 15.12.2009
6.984 Beiträge (ø5,59/Tag)

Moin!

Schütti, Du grübelst zuviel! Sich auf dem Boden wälzen vor LachenKüsschen

Das ist ganz einfach: Die Schollen, die Du jetzt kaufen kannst, sind mit Sicherheit kleiner als 30 cm, oder? Die Weibchen sind da noch gar nicht geschlechtsreif, also auch gerade nicht "schwanger". Und die Männchen...hoffen wir mal, dass sie ihren Winterspaß (dann laichen Schollen nämlich) schon hatten. *ups ... *rotwerd*Na!

LG Andrea

15.03.2013 21:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.796 Beiträge (ø10,45/Tag)

die Laichzeit ist je nach Gewässer verschieden.
Bei den Ostseeschollen sollte das über die Wintermonate stattfinden.

Keine Ahnung, wo deine Schollen herkommen würden --- aber es ist durchaus möglich, dass die später starten.

LG Carrara
Selbst das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

15.03.2013 21:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schüttimaus

Mitglied seit 06.08.2010
2.403 Beiträge (ø2,37/Tag)

Ich grübel nie, aber wenn ich Gäste damit bewirten muss schon. Lala
Ja, die im Kaufhof waren klein, aber nicht mager. Gut, dann schau ich einfach was in der Woche da ist und kaufe es ohne zu grübeln.
wo bleibt das ...
LG Schütti

Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma)

17.03.2013 15:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar

Mitglied seit 13.05.2002
3.057 Beiträge (ø0,76/Tag)

Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, dass evtl. die gefrorenen Altbestände jetzt so schnell wie möglich verkauft werden müssen, bevor die Neuware rein kommt?

Gruß Flar

23.03.2013 17:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cheep-Chomp

Mitglied seit 23.10.2012
204 Beiträge (ø0,99/Tag)

Hm, das ist ja interessant. Ich wollte auch eine Frage zu Schollen / Maischollen einstellen. Also, abwarten zum Schollenbraten würde ich jetzt schon, bis die frischen Maischollen kommen. Mein Problem ist eher, daß ich die Schollen nie ganz gebraten bekomme. Ich stäube sie mit ganz wenig Mehl ein und brate sie in guter Butter. Aber, beim wenden, fallen sie auseinander.
Liegt es an der Seite, welche zuerste angebraten werden sollte`?
Danke.
C.-C.

23.03.2013 18:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hundfreund2

Mitglied seit 21.04.2012
49 Beiträge (ø0,13/Tag)

Ich nehme immer ganze Schollen und lass bei den Filets die Haut dran.

Brat sie dann in Butter nur auf der Hautseite kurz, gerade so scharf an das die Butter nicht verbrennt,

schalte dann die Platte auf kleinste Hitze und lasse sie garziehen, ohne umzudrehen.

Die knusprige Haut ist lecker und die Filets sind innen supersaftig.

LG. Hundfreund

23.03.2013 19:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cheep-Chomp

Mitglied seit 23.10.2012
204 Beiträge (ø0,99/Tag)

Hallo Hundfreund2, das verstehe ich jetzt nicht: Pfeil nach rechts Ich nehme immer ganze Schollen und lass bei den Filets die Haut dran.

Pfeil nach links

Du nimmst ganze Schollen. Bei den Filets läßt Du die Haut dran. Wo nimmst Du die Haut den weg???? C-C.

24.03.2013 08:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hundfreund2

Mitglied seit 21.04.2012
49 Beiträge (ø0,13/Tag)

Entschuldigung. Hab mich unglücklich ausgedrückt.

Ich filetiere ganze Schollen und lass an den Filets die Haut dran.

Auf der Haut gebraten bleiben sie am saftigsten.

Aber natürlich brat ich auch (je nach Rezept) ganze Schollen. Ich wohne Nähe der Küste und bekomme Fisch sehr frisch.

LG. Hundfreund

24.03.2013 14:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cheep-Chomp

Mitglied seit 23.10.2012
204 Beiträge (ø0,99/Tag)

Ah, so. Also, Schollenfilets gelingen mir auch. Aber, eine ganze Scholle zu braten, eben nicht. Da fällt sie auseinander. Dabei mag ich es gerade, die äußeren Gräten abzulutschen. Lachen
C-C.

25.03.2013 15:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eisenhannes

Mitglied seit 17.08.2007
95 Beiträge (ø0,05/Tag)

Schüttimaus,

TK-Fisch ist mitunter ebenso lecker wie Frischfisch,zumal man/frau frischen und guten Fisch nicht immer und überall bekommt.
Ich finde Rotbarschfilet und Schellfisch nach wie vor sehr lecker.
Dazu leckeren self-made Kartoffel-und Gurkensalat , da werden sich die Eltern freuen !

Gruß

Eisenhannes

25.03.2013 16:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003
12.804 Beiträge (ø3,67/Tag)

@ C.C.
kann es sein, dass Du ein zu kleines Wendegerät benutzt?
Ansonsten ein Tipp. Ist zwar etwas aufwändig und geschirrverbrauchend, dürfte aber klappen. Dabei am besten über der Spüle arbeiten, damit Du nicht die ganze Küche versaust. Einen großen flachen Teller oder eine Platte auf die Pfanne legen, den ganzen Apparat umdrehen. Jetzt liegt die Scholle mit der gebratenen Seite nach oben auf dem Teller. Vom Teller wieder vorsichtig in die Pfanne gleiten lassen und die Seite braten. Jetzt musst Du sie nur noch unfallfrei auf den Teller bekommen. Das kannst Du wieder mit der vorherigen Methode machen.
Eigentlich müsste das aber auch mit einer langen und breiten Palette funktionieren. Damit wende ich unfallfrei die ganzen Fische.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

14.04.2013 13:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peddaa

Mitglied seit 22.02.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)

Das immer noch Schollen gekauft werden, obwohl sie auf der roten Liste stehen, ist mir echt ein Rätsel.

14.04.2013 14:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi

Mitglied seit 19.10.2002
8.916 Beiträge (ø2,31/Tag)

versteh Scholle 3357198636

Ebenfalls Hallo,

nun, sollte das nicht jedem selbst überlassen werden? Na!
Ich bin auch kein Freund davon, Fische zu verwenden, die auf der roten Liste stehen, aber SO bringt man niemanden dazu, sich das mal zu überlegen...

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Ebenfalls viele Grüße

14.04.2013 15:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilian2311

Mitglied seit 24.02.2009
347 Beiträge (ø0,22/Tag)

Patzi,

bist mir zuvor gekommen.
Sollte doch jedem überlassen sein zu tun wie man mag.
Zumal Beitrag absolut OT war.

Viele Grüsse

Lilian

14.04.2013 18:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003
12.804 Beiträge (ø3,67/Tag)

Solche pauschalen Behauptungen, die erst mal durch nichts belegt werden, finde ich nicht sehr hilfreich. Schollen stehen nicht generell auf der Roten Liste. Wenn man mal danach googelt, bekommt man ganz interessante Ergebnisse.
Wie bei vielen anderen Fischen auch ist es sinnvoll, auf nachhaltige Fischereimethoden zu achten.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

15.04.2013 14:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jojodokus

Mitglied seit 28.09.2010
218 Beiträge (ø0,23/Tag)

Gerade bei der Scholle gibt es viel nachhaltig gefangene Ware zu kaufen. Das muss man mal festhalten.

16.04.2013 00:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar

Mitglied seit 13.05.2002

Ich achte bei Seefisch auf das MSC Siegel und denke, damit einigermaßen ökologisch zu handeln. Damit sind etliche Dorscharten (inzwischen sogar wieder Kabeljau), Heringe und sogar Garnelen und Kammmuscheln wieder halbwegs gewissensbiss-frei zu kaufen.

Bei Süßwasserfischen sollte man die Zucht kennen, unter der die Tiere gehalten werden. Aber das merkt man spätestens bei der Zubereitung, in welcher Wasserqualität die Fische aufgewachsen sind. Zum Aal kann man stehen, wie man will: Entweder lässt man ihn in Ruhe aussterben oder man isst ihn weiter, die Restbestände haben jedenfalls wohl keine Chance mehr, als Art zu überleben (Überfischung in der EU und etliche EU Länder machen [noch] glänzende Geschäfte mit Glasaal mit China).

16.04.2013 00:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar

Mitglied seit 13.05.2002

Achja, MSC zertifizierte Schollen gibts auch zu kaufen.

16.04.2013 09:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi

Mitglied seit 19.10.2002
8.916 Beiträge (ø2,31/Tag)

versteh Scholle 3357198636

Pfeil nach rechts Schollen stehen nicht generell auf der Roten Liste. Pfeil nach links

Hm...da hab ich aber anderes ergooglet? Wichtige Frage Z. B. bei bioratgeber.de steht die Scholle auf der roten Liste. Die IUCN führt sie auch auf der roten Liste, hat sie allerdings als NICHT gefährdet bewertet (okay, das muss ich nun nicht verstehen....). Und bei Greenpeace steht sie angebl. mal drauf und mal nicht....

Aber gut, da gehts ja schon los...welche Liste stimmt, welche nicht.... Welt zusammengebrochen ....kommt ja auch auf die Bestände an....

Jeder muss das für sich selbst entscheiden, ich esse sicherlich auch mal eine Fischsorte, die man vielleicht eher nicht essen sollte....auch, wenn ich das vermeiden wil...aber dennoch....bei dem Listen-Wirrwarr....

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi versteh Scholle 3261611728

29.04.2013 10:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauliuwe

Mitglied seit 26.03.2013
3 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,
versuch es doch mal mit Struff Butt (Flunder)ist Preiswerter und hat einen guten eigengeschmack.
LG.Pauli Uwe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de