Haltbarkeit von Sardellenfilets

30.06.2012 11:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leewermang

Mitglied seit 20.04.2009
300 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo zusammen,

beim Aufräumen meiner Vorräte habe ich drei Gläschen mit Sardellenfilets in Öl gefunden *ups ... *rotwerd* , zwei davon haben als MHD 04/09 und das dritte war bis 07/11 gültig. Müssen die radikal entsorgt werden oder könnte ich die noch zu einer größeren Portion Sardellenbutter verarbeiten?

Lg Marie

30.06.2012 12:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle

Mitglied seit 18.06.2003
12.740 Beiträge (ø3,51/Tag)

Moin

keine Bange, das Zeug ist dermaßen eingesalzen, das hält ewig. Mach die Gläschen auf und ruiech dran. Wenns nicht stinkt, ist es ok.

LG

30.06.2012 12:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schaech001

Mitglied seit 09.08.2011
828 Beiträge (ø1,26/Tag)

Bei Fisch wäre ich vorsichtig. Am Glas mit dem MHD 04/09 würde ich gar nicht erst riechen...gleich wegwerfen. Das andere müßte aber noch gut sein..heißt ja: Minesthaltbarkeit, da kann man schon ein paar Monate zurechnen.
Liebe Grüße
Christine

30.06.2012 12:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
20.088 Beiträge (ø8,96/Tag)

Hallo,
ich schließe mich megaturtle an. Die eingelegten Sardellenfilets halten ewig wegen des vielen Salzes.
das kann man nicht mit normalen Fischkonserven vergleichen.

Und eben weil es ein MINDEST haltbarkeitsdatum ist, kann es auch noch Jahre später gut sein Na!

LG Ciperine

30.06.2012 13:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulea

Mitglied seit 23.05.2010
805 Beiträge (ø0,73/Tag)

Hallo,

Megaturtle hat Recht!

LG Ulea

30.06.2012 13:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco

Mitglied seit 18.06.2010
8.052 Beiträge (ø7,51/Tag)

Hola,

Pfeil nach rechts das Zeug ist dermaßen eingesalzen, das hält ewig. Pfeil nach linksSicher nicht!Sicher nicht!Sicher nicht!Sicher nicht!Sicher nicht!

Nein, nur die "Billigkonserven" sind stark eingesalzen und halten auch weit über das MHD hinaus.

Anchoas de Santoña z. B. sind dagegen nur sehr mild gesalzen, sollten auch im Kühlschrank gelagert werden (trotz Konserve) und sind auch nur wenige Wochen - Monate haltbar.

Saludos, Carco

30.06.2012 13:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leewermang

Mitglied seit 20.04.2009
300 Beiträge (ø0,2/Tag)

Danke schon mal für Eure Antworten.

Ich will nur noch mal darauf hinweisen, dass die Sardellenfilets in Öl eingelegt sind, es gibt ja auch welche, die in Salz eingelegt sind. Macht das einen Unterschied?

Lg Marie

30.06.2012 13:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco

Mitglied seit 18.06.2010
8.052 Beiträge (ø7,51/Tag)

Jain,

gesalzen werden alle zunächst und dann in Öl eingelegt. Aber die Verarbeitungsweise und das Öl, Salzmenge &&& bestimmt die Qualität und Haltbarkeit.
Bei Google wirst du bestimmt ein paar Infos (auch auf deutsch) finden.

Saludos, Carco

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de