Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
wollte mal bissel rumprobieren und hab Miesmuscheln besorgt. Leider gibt es hier keine Frischen, sondern nur tiefgeforen. Nach dem wässern stellte ich fest das recht viele schon offen sind. Ist das inn diesem Fall auch ein Makel und müssen weg oder ist das eventuell bei gefrorenen Muscheln normal da ja der Muskel nicht mehr funktioniert? Danke, Bekocher |
|
|
Sind die Muscheln denn vorgekocht?
Oder roh??? LG Brutzel Entschuldigung, können Sie mir bitte sagen, wo die andere Straßenseite ist? -Drüben- Komisch, die schicken mich immer hier rüber... |
|
|
Also, ich kenne gefrorene Muscheln nur gekocht... Die sollten schon schmecken.
Viele Grüsse aus Köln pu |
|
|
Hallo,
hab grad noch mal auf died packung gekuckt, sorry. Die Muscheln sind roh, da steht aber dass sie durch die Schockfrostung geöffnet suind und es kein Zeichenn von Verderb ist. Sie können unbedenklich verzehrt werden. Hätte ich gleich mal richtig nachgesehen. Sorry, hat sich erledigt, Bekocher. |
|
|
Hallo,
Liegt daran, dass wir einen Monat ohne R haben... Beste Grüße Tsunami |
|
|
Hallo,
hat man denn einfach die lebenden Muscheln durch Erfrieren getötet?? Hai! |
|
|
Hallo,
keine Ahnung, vermutlich ja. Aber erfrieren oder kochen, was ist besser? Erwürgen kann man sie ja leider nicht, sorry ;) Kochen grade die Dinger... Bekocher |
|
|
Halloho,
ich dachte auch immer an die Muschelmonate mit - r - . Traditionell. Damit wollte ich mich nicht abfinden. "Heutzutage" machen moderne Technik in der Fischindustrie und gekühlte Transporte ganzjährig den Muschelverzehr möglich. In Schleswig-Holstein gibt es allerdings nach wie vor Schonzeit in der Muschelzucht (15.4.-15.7.) Freundliche Grüße Andrea |
|
|
Mamsi, mag sein, aber mehrere Fischhändler haben mir inzwischen erklärt, dass Muscheln in den Sommermonaten nicht geerntet werden. Hat was mit dem Sauerstoffgehalt des Wassers zu tun.
|
|
|
Ich habe mal gelesen, dass die Muscheln im Sommer Giftstoffe aus Algen anreichern, deswegen werden sie in dieser Zeit auch nicht angeboten. Führt zunächst zu Erbrechen, und ich möchte es ehrlich gesagt auch nicht noch einmal erleben...
Viele Grüsse aus Köln pu |
|
|
Ich denke auch, es sind die Algentoxine, die die Muscheln giftig machen und versucht habe ich sie bisher auch nicht außerhalb der traditionellen Saison.
Unklar. Die EU soll ja auch nach dem neusten Stand eine entsprechende Kontrolle durchführen, Risiko. Gruß Andrea |
|
|
Hier geht die Muschelsaison gerade erst los. Sommersaison ist Muschelhochsaison. |
|
|
Wo lebst du denn, Goutatout?
Wo haben Miesmuscheln jetzt Hochsaison? LG Brutzel Entschuldigung, können Sie mir bitte sagen, wo die andere Straßenseite ist? -Drüben- Komisch, die schicken mich immer hier rüber... |
|
|
Salut, in Frankreich garnicht so weit entfernt.........
|
|
|
Stimmt, die habe ich in Frankreich auch immer im Sommer gegessen und Austern gibt es ja auch. Vielleicht ist das Algengift nur in der Nordsee ein Problem, ich weiss es aber nicht.
pu |
|
|
Hallo,
hier in Italien bekommt man auch ganzjährig frische Muscheln. Das mit den Monaten mit R stammt noch aus einer Zeit in der "geschlossene Kühlketten" noch nicht möglich waren. LG Ute ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
|
|
Hi Ute,
stimmt, mein Fischhändler hat mir bestätigt das diese "R" - Regel mittlerweile überholt ist. Allerdings könnte er sie trotzdem nicht verkaufen weil "wir Deutschen" das so im Kopf haben, dass er auf seinen Muscheln sitzen bleiben würde Naja, die "R" Monate muss man dann halt mit Urlaub in Frankreich o. Italien überbrücken LG Fontane |
|
|
Das ist ja schade, aber diese abgepackten Muscheln sind doch auch 1A!
LG Ute ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
|
|
Die gibt es hier in den R freien Monaten auch nicht
|
|
|
Derzeit ist auch in China Muschelsaison. Überall bei den Strassenstandeln bekommt man gegrillte Muscheln. Naja, wir sind ja hier direkt am Meer.
LG aus Tianjin, Ulrich |
|
|
Moin,
Wollte auch mitte Mai noch Muscheln kaufen. Fischhändler hat gesagt, dass es ihm zu unsicher ist Muscheln zu verkaufen. Zum einen: einmal die Kühlkette unterbrochen und schon kommen die Leute mit Muschelvergiftung zu ihm gerannt. Zum anderen: ist schon vorgekommen, dass die Leute die Muscheln den ganzen Nachmittag bei 50° im Auto durch die Gegend ziehen, dann am Abend dann einen haufen tote Muscheln essen, um dann die Schuld auf den Händler zu schieben. Ist wohl die für Deutschland übliche Bevormundungsmentalität. Lieber ein Gesetz und eine Regel zu viel, um auch jeden noch so dummen Einzelfall zu verhindern. Egal ob man damit auch die 99,95% derjenigen trifft, die es mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig gemacht hätten. |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.