Lachsstreifen mariniert

27.06.2012 18:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda

Mitglied seit 09.07.2006
3.388 Beiträge (ø1,34/Tag)

Hallo,

Menge für 4 Personen

Je 2 Filets mit je 400 g Lachs. ohne Haut
2 cm Ingwer, gerieben, 3 kleinere Knoblauchzehen (nach Belieben gehackt oder gepresst), 3 Frühlingszwiebeln ebenfalls fein gehackt mit Grün), je 1 TL Salz und Zucker, 2 EL Soyasauce, 100 ml Wodka *)

Cornichons zum dekorieren

Die Filets werden in dünne Streifen (ca. 1cm) geschnitten und in eine Schüssel gelegt, die groß genug ist um sie nicht aufschichten zu müssen.

Alle Zutaten der Marinas gut miteinander mischen und über die Lachsstreifen gießen. Diese zugedeckt im Kühlschrank 2 Stunden ziehen lassen. Vor dem Servieren mit den Cornichons garnieren.

*) Ich habe es auch schon (mit etwas weniger) Gin versucht. Wenn, würde ich wirklich "weniger" empfehlen, damit kein dominanter Geschmack ablenkt.

Gruß
rodaroda

27.06.2012 22:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
9.015 Beiträge (ø5,37/Tag)

hallo rodaroda
erst erschienen mir die Cornichons als Fremdkörper, habe mich dann aber an ein altes Rezept von A.Jaeger erinnert, der auch zu einer Zubereitung eingelegtes Gemüse verwendet... Lachen
Gruß mo

27.06.2012 22:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH

Mitglied seit 11.07.2003
16.607 Beiträge (ø4,57/Tag)

Ähm,

eine Frage: welchen Alkohol verwendest Du denn nun?

Wodka oder Gin?

Denn geschmacklich macht ja nicht nur die Menge, sondern auch die verwendete Sorte einen Unterschied.

Gruß Sabine

27.06.2012 23:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda

Mitglied seit 09.07.2006

Hallo Sabine,

also ehrlich was ICH verwende ist für den Anwender nicht so erheblich, ich sagte ja, wegen des rel. neutralen Geschmackes nannte ich Wodka (den ich auch vorziehe), aber letztlich bleibt das jedem überlassen.

LG
rodaroda

27.06.2012 23:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda

Mitglied seit 09.07.2006

@ mo,

ich sollte noch darauf hingewiesen haben, dass, wenn ich Cornichons nannte, ich nicht die seltsame süßliche Variante die die dt.Sauerproduzenten als passend halten, sonder die französische Ausführung der wirklich kräftigen Gürkchen meine.

Ein echter Lapsus.

Gruß
rodaroda

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de