Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich hoffe auf eure Hilfe...... Habe mir 1kg Oktopuse bestellt,es sind kleine und grosse. Sie sind wohl geputzt aber da sind unten noch diese Fangwerkzeuge drin,wie bekomme ich die raus, nach dem kochen oder davor??? Und vielleicht hat ja jemand von euch noch super leckeres Rezept,das wär richtig klasse! Danke schon mal............ lieben Gruss Julia |
|
|
Hi Juli!
Ähm.... was genau meinst du mit "diese Fangwerkzeuge"? Die Tentakel? Die kann man doch mitessen, dacht` ich...? Direkt ein Rezept hab ich jetzt nich. Aber die Tuben hab ich gern in Ringe geschnitten, im leicht gesäuerten Wurzelsud gekocht, dann durch einen Backteig aus Weißwein, Mehl, Salz, Pfeffer und frischgehacktem Dill gezogen, frittiert und dazu einen Dipp aus Schmand und gaaanz viel frischem Knoblauch! lg Küchenkay |
|
|
Hallo,
Küchekay, Du bist ein wenig auf dem falschen Dampfer. Sepien und Calamari haben Tuben, ein Oktopus ist ein wenig anders strukturiert. Und Julia meint die Kauwerkzeuge. Ein Rezept hab ich nicht, weil ich die Viecher nicht mag, aber hier gibt es eine Anleitung: Suchbegriff: Oktopus zubereiten Kochschule ---> ^Link vom Admin entfernt^ Gruß Lux |
|
|
Stimmt, küka hat heute Nacht von panierten Tintenfischringen geträumt...
pu |
|
|
Danke für euren Anntworten,
hab die "Dinger"jetzt einfach mal ins Wasser geworfen und such mir dann was oder muschel mir was zusammen, gibt ja schöne Rezepte........... Danke für den Link den hab ich mir schon angeguckt. Würde mich trotzdem über weitere Antworten freuen! LG Julia |
|
|
Hola,
ich bin nicht der Pulpo Fan, weiß aber das diese Zubereitungsart bei sehr vielen beliebt ist. Klich mich Saludos, Carco |
|
|
Au ja, Sorry, Ihr habt Recht!
War tatsächlich in der falschen Ecke..... Aber lecker isses trotzdem! Also das Selbstgemachte, nich dieses Gummizeug aus der TK-Truhe! Frohes Schaffen weiterhin! lg Küchenkay |
|
|
Hallo ,
hab letztens dieses Rezept www.chefkoch.de/rezepte/50421017503751/Krake-gebraten.htmlgemacht, aber immer noch etwas extra Wasser zugegeben oder beim 2. Mal den Ouzo durch Sekt ersetzt. Hatte auch verschieden große Exemplare. Sie waren auf jeden fall superzart. Viele schneiden den Kopf ganz weg, ich schneide großzügig die Augen weg. Die Mundwerkzeuge erinnern an einen Papageinschnabel und lassen sich ganz einfach rausdrücken. Ist wirklich nicht schwer. Gruß, Nico |
|
|
Hallo zusammen,
ich kann dir nur diesen Salat empfehlen Pulpo Salat Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
|
|||
|
|
Hallo,
also ich komm mit dem verschiedenen Getier auch nicht ganz klar. So heißt Tintenfisch in F u.a. calmar. Calmar ist dann eben was andres als Calamar(i)?! Tintenfisch heißt aber auch seiche. Wenn man dann nach Bildern googelt, erhält man bei dem einen die Dinger mit Tuben, bei dem anderen die Dinger mit Fangarmen Und dann die Zubereitung - was mitessen was nicht. Hatte "küchenfertige" Tintenfische gekauft. In der Mitte ging dann beim Kochen eine Riesenblase auf, die ich mitserviert habe - war wohl der Kopf ... gehört der nun ab oder nicht Habe hier ein Rezept, wo der Kopf definitiv dran bleibt, ich mich aber noch nicht rangetraut habe Frühlingspulpe 2 Pulpen 1 Ananas 2 Dosen Kabeljauleber 4 grüne Spargel 100 g dicke Bohnen (Saubohnen) 2 kleine Kartoffeln 1 Stück Chorizo 2 Schalen Basmatireis 2 Zwiebeln 1-2 Zitronen Balsamicoessig Salz, Pfeffer Butter 1. Salzwasser erhitzen, Pulpen hinein geben, Zitrone hineinpressen, 1 Zwiebel in Scheiben hinzufügen, 50 Minuten sprudelnd kochen. 2. Die andere Zwiebel, zwei schräge Scheiben Chorizo, die Ananas in feine Würfelchen schneiden. Die Spargel 6 Minuten die Bohnen 5 Minuten blanchieren, kalt abspülen und abtropfen lassen. Ein paar davon als Deko beiseite stellen. Die restlichen Bohnen enthäuten, in kleine Würfelchen schneiden. 3. Spargelköpfe halbiert beiseite stellen. Restlichen Spargel in feine Würfelchen schneiden. Die Zwiebelwürfel in Butter 5 Minuten angehen und anschließend abtropfen lassen. 4. Die Kabeljauleber, eine Scheibe Chorizo, Olivenöl, ein Spritzen Balsamico fein mixen (kein Salz !). 5. Den Reis in viel Wasser 12 Minuten kochen, kalt abspülen um die Garung zu stoppen. Die Kartoffeln in sehr feine Scheiben schneiden, auf ein Silpat legen, salzen, pfeffern und mit einem leichten Film von Olivenöl versehen, bei 140° 35-40 Minuten im Ofen zu Chips trocknen. 6. Die Bohnen- und Spargelwürfel mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und ein paar Spritzern Zitrone würzen. Alle Würfelchen in den Reis einarbeiten. Abschmecken. 7. Pulpen abtropfen, überschüssige Membrane abziehen, den Kopf (« Hut ») leicht mit Sauce füllen. Tentakeln und Kopf mit , Salz, Pfeffer und ein paar Spritzern Zitrone würzen. 8. Reis auf den Tellern anrichten. Den Pulpenkopf darauf drapieren, drumherum mit den Spargelköpfen und Kartoffelchips garnieren. Die ganzen Tentakeln in eine Richtung um den Kopf herum legen. 9. Mit den zurückgelegten Bohnen dekorieren, verbleibende Sauce dekorativ aufkleckseln. Wo kann man als "Landratte" 'n bissel mehr über dieses Meeresgetier und seine Vorbereitung lernen? Wäre hiermit ein Vorschlag für'n CK-Video ... BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||
|
|||
|
|
Sorci,
das, was du hattest, war ein Pulpo = Krake, die mit den dicken Beinen mit den dicken Saugnäpfen dran. Die haben einen runden Kopf, der eigentlich der Körper ist(glaube ich wenigstens), die Blase. Die Blase kannst du mitessen. Der Muskel ist dünner, schmeckt aber genauso wie das Fleisch der Beine. Dann gibt es noch Sepia, in winzig =Sepioline bis groß, die größte Sepia, die ich hatte, war so groß wie ein kleiner Pulpo. Dicker Kopf, kurze Beine. Und zum Schluss Calmar, der mit dem langen Körper, den Tuben und den langen Beinen, Tentakel heißen die eigentlich. Zwei oder drei der Beine sind viel länger als die anderen. Das Rezept liest sich gut, ordentlich deftig Liebe Grüße Ulrike |
||
|
|||
|
|
Liebe Ulrike,
ohne wirkliche Ahnung zu haben, finde ich, dass gerade die Ananas da drin (kommt ja irgendwie alles in den Reis) das Deftige etwas runter holen und Säure beisteuern könnte. Mich macht eher die Kabeljauleber stutzig, noch dazu aus der Dose ... sowas ist mir einfach noch nicht über'n Weg gelaufen, keine Ahnung, wie das schmeckt Bei nächster Gelegenheit möchte ich das Gericht aber unbedingt probieren, in kleinerer Menge zunächst. Übrigens stammt es von Xavier, einem der Sieger von "Masterchef" (F). BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||
|
|||
|
|
Körper nennt sich das ganze Gebilde. Der Eingeweidesack ("Blase") ist der Rumpf. Der Kopf ist das Teil mit den Tentakeln und dem Schnabel. ;) |
||
|
|||
|
|
Der Kopf ist DER Teil...
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
gibt's Tipps zum "Belesen" zu Oktopussen & Co. für Anfänger oder sonstige Hinweise für Basiswissen? BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||
|
|||
|
|
Sorci,
ich glaube, Mo meinte den Duden Liebe Grüße Ulrike |
||
|
|||
|
|
Ersteinmal,ganz grosses Danke an euch alle!!!
Ich habe einfach eine Suppe daraus gezaubert,ist jetzt nicht gerade spektakulär aber sie hat sehr köstlich geschmeckt, hattte auch noch paar Muscheln die kamen dann einfach auch mit dazu. Das säubern ging nachher doch ganz leicht von der Hand. Nochmal Danke LG Julia |
||
|
|||
|
|
@Sorci-Rives:
Calamar (span. und frz.), Calamaro (it.), Kalamar (deutsch) hat einen langgestreckten Körper (Tube) und zwei Tentakel und acht Fangarme. Man ißt sie gefüllt, in Ringe oder Stücke geschnitten mit und ohne Ausbackteig frittiert oder in Olivenöl gebraten Oktopus, Krake, Pulpo (span.), Poulpe (frz.), Piovra (it.) ist ein Kopffüßler mit acht Fangarmen. Der Körper/Kopf ist sackartig, die Arme haben Saugnäpfe. Man ißt ihn gekocht (45 Min.) in Salaten oder pur... Sepia (span.), Seiche (frz.), Seppia (it.), echter Tintenfisch (dt.) hat ebenfalls zwei Tentakel und acht relativ kurze Fangarme. Er ist wesentlich gedrungener als ein Kalamar und hat im Innern einen flachen Kalkschulp und einen Tintenbeutel. Man iß Sepia gegrillt oder gebraten, selten gekocht. Seppioline (it.), Chipirón (span.), sind kleine, nicht ausgewachsene Sepias. Sie werden meist frittiert oder kurz gebraten im Ganzen gegessen... Moscardini (it.) gehören mit ihren acht Armen zu den Kraken, sind aber ganz winzig...Zubereitet werden sie meist wie Seppioline... Der Begriff Tintenfisch ist eine Sammelbezeichnung. Er kennzeichnet in der Klasse der Kopffüßler die Unterklasse, zu der Oktopus, Kalmar, Sepia und Nautilus gehören... Gruß Morayma Gruß Morayma |
||
|
|||
|
|
hi
dass die Moscardini bei mir die fast die gleiche Garzeit haben wie die Polpi, wird wohl mit der Größe zusammenhängen, bei Garzeiten, die den Calamari ähneln, sind die sehr zäh. Keine TK- Ware. gruß mo |
||
|
|||
|
|
@Mojoverde
An der Größe liegt es nicht unbedingt. Moscardini sind ja ziemlich klein. Doch je länger man Seppioline, Moscardini und Calamar gart, desto zäher werden sie. Waren sie tiefgefroren - da spricht nichts dagegen - dann verkürzt sich die Garzeit sogar noch etwas Gruß Morayma |
||
|
|||
|
|
hi
der Freund, der sie wie Seppioline zubereitete, wird es nie wieder tun. gruß mo |
||
|
|||
|
|
Hallo,
DANKE für die Erklärungen. Werde bei Bedarf hier wieder nachschauen. Lieber noch wären mir Bilder dazu BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.