Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallöle Ihr Lieben,
ich habe ma wieder eine Frage, bei der ich Eure Hilfe bräuchte. Ich bin heute zu Fussballschauen und gleichzeitigen Grillen "eingeladen". "Eingeladen" in Anführungszeichen deshalb, weil jeder das eigene Essen mitbringt. Soweit so gut... wegen Budgetknappheit ist einkaufen nicht drinnen, habe im TK geschaut, da ich der Meinung war noch marinierte Steaks zu haben... stattdessen habe ich zwei Forellen gefunden. Auch ok. Nach Rezepten in der DB geschaut und tatsächlich was gefunden, wozu ich noch die passenden Zutaten habe...naja...fast... Rezept Habe kein Olivenöl, das wird aber durch normales Pflanzenöl ersetzt. Jetzt das "Problem"... hab kein Fischgewürz, allerdings ne ziemlich gute Gewürzauswahl zu Hause. Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich so ein Fischgewürz selber zusammenstellen kann? Habe schon in der DB geschaut, aber nix passendes gefunden Danach hab ich geschaut... sodele Danke schon mal für Eure hilfreichen Antworten und wünsche Euch nen schönen und sonnigen Samstag Lg Babs/Koji |
|
|
Hi,
da steht Salz/schwarzer Pfeffer ODER Fischgewürz. Also würde ich an Deiner Stelle die Forellen salzen/pfeffern und gut... Fertiges gekauftes Fischgewürz wird wahrscheinlich ohnehin nur 'ne Mischung mit Salz, Pfeffer, paar getrockneten Kräutern und 'ner Prise Glutamat sein... VG, turbot |
|
|
Ok, wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil.
Das ist mir ja jetzt richtig peinlich... Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Lg |
|
|
Du kannst den gesalzenen und gepfefferten Fischen auch eine halbierte Knoblauchszene und einen Rosmarin- oder Thymianzweig in die Bauchhöhle packen; frisches Fenchelgrün kommt auch auch gut. All das aromatisiert den Fisch angenehm, ohne penetrant hervorzuschmecken.
VG, turbot |
|
|
Klingt gut, aber das Problem ist, das ich nur eine Vielzahl an getrockneten Kräutern und Gewürzen habe, und noch etwas im Tk. Frisch leider nur Basilikum und Bohnenkraut. Beides passt net wirklich.
Dieses Rezept möchte ich verwenden, da ich noch Bacon, Zwiebeln und Weintrauben im Kühlschrank habe. Nicht mal Zitronen sind da... Naja, mit Salz und Pfeffer wird das schon irgendwie werden, auch wenn ich wirklich kein Fischfreund bin... Danke für deine Tipps. Lg |
|
|
Hallo!
Im Wesentlichen wird das mit Salz + Pfeffer schon werden, denke ich auch - gerade Forelle vom Grill braucht eigentlich gar nicht viel Gewürz. Da ich immer auf der Suche nach neuen Ideen + Gewürzmischungen zum Experimentieren bin, sammel ich auch u. a. die Inhaltsangaben von fertigen Gewürzmischungen ... guck mal hier: Bratfischgewürz: Pfeffer, Salz, Zwiebeln, Paprika, Dill, Zitronenschale (fein gemahlen) Kochfischgewürz: Senfkörner, Zwiebel, Pfeffer, Lorbeer, Paprika, Petersilie, Piment, Rosmarin, Sellerie, Zitronenschale, Salz (eher grob zerstoßen) Und hier ein paar Gewürzmischungen, die gut zu Fisch (auch oder gerade vom Grill) passen - vielleicht magst Du Dich ja an irgendeinem davon grob orientieren: http://www.chefkoch.de/rezepte/56311020176363/BBQ-Wuerzmischung.html http://www.chefkoch.de/rezepte/1448411249740933/Zitronenpfeffer.html http://www.chefkoch.de/rezepte/1059341211207900/Zitronenpfeffer-selbstgemacht.html http://www.chefkoch.de/rezepte/1631341270734491/Cajun-Gewuerzmischung.html Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
|
|
uiuiuiuiu... das BBQ-Gewürz klingt gut.
Hätte nicht gedacht, das sowas zu Fisch passen könnte... Denke das werd ich in etwas abgewandelter Form ( habe kein Zwiebel- und Knoblaupulver ), also mit einigen frischen Zutaten versuchen. Also einen mit den Weintrauben und einen mit der BBQ-Gewürzmischung. Danke dir für deine Antwort und die Links. Lg |
|
|
Also mit Lachs vom Grill hab ich das selbst schon getestet - superlecker!
Wie das mit der doch irgendwie "zarteren" Forelle ist - weiß ich jetzt echt nicht ... Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
|
|
Die Fische liegen fertig mariniert im Kühlschrank. Gleich gehts los.
Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis...!!! Die BBQ-Marinade roch schon meeeega lecker. Frisch verwendet habe ich Bohnenkraut, Basilikum, Zwiebeln, Knoblauch und Chili. Da ich meine Gewürze blöderweise nicht beschriftet habe, habe ich wahrscheinlich auch noch Oregano, Thymian oder Rosmarin und eventuell noch Kräutetr der Provence reingetan. Die schwarzen kleinen Kügelchen die ich noch hatte waren glaub ich schwarze Senfsaat... Ach ja und noch zwei Kardamonkapseln...lach Alles in Allem eine fröhliche bunte Mischung. Werde morgen dann mal ein Feedback abgeben. Freu mich jetzt schon aufs Essen!! Lg |
|
|
Morgen Ihr Lieben,
wollte euch noch mein Ergebnis von gestern mitteilen. Also... Die Marinade von Baumfrau war seeehr lecker, würde mir zu Fleisch aber besser schmecken. Zum Glück hat die Grillsaison erst begonnen und ich hab noch mehr als genug von der Gewürzmischung über. Der zweite Fisch mit den Weintrauben war der Hammer. Obwohl ich anfangs mehr als skeptisch war, ob das wohl schmecken kann... Die Weintrauben hab ich so nicht gegessen, aber das Aroma, was sie abgegeben haben war klasse. Den Fisch werde ich wieder mal so machen, dann allerdings im Ofen, damit der Bacon knusprig wird und die Gewürzmischung dann zum Fleisch auf den Grill. Schönes Restwochenende und liebe Grüße Babs/Koji |
|
|
Moin,
wenn wir nach dem Angeln unsere Forellen auf dem Grill "wedeln" kommt da nur Salz, etwas neutrales Öl und Paprikapulver ran. Eigentlich ganz einfach. Beim wedeln werden die Fische einfach nur in eine Fischzange gesteckt und dann bei nicht zu hoher Temperatur langsam gegrillt, so dass die Haut schön knusprig ist und das innere noch zart ist. So schmeckt mir persönlich die Forelle vom Grill am besten. Ist aber nicht ganz einfach die richtige Temperatur zu finden, damit die Haut rechtzeitig knusprig wird, ohne das innere totzugrillen. :D Bis denne, Kulin |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.