Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo!
Ich möchte gerne für mehrere Freunde einen großen Fisch zubereiten. Bei uns im Supermarkt gibt es Lachsforelle TK, 1,8 - 2,2 kg. Nur habe ich leider keine Ahnung, wie man so große Fische zubereitet. Wenn ich "Zubereitung große Fische" in google eingebe bekomme ich Ergebnisse wie "für 4 Personen: nehmen sie 4 große Forellen" (zB). Es soll nun aber nicht jeder einen Fisch bekommen, sondern halt ein großer für alle sein..... Wie packe ich ihn am Besten in den Backofen (senkrecht, waagerecht, Bauchöffnung nach unten.... ) und wie lange muss er garen? Was muss ich tun, dass er in dieser Position bleibt? "SSS" ist klar, kann / muss ich ihn mit irgendwelchen Kräutern oä. füllen, damit er überall Geschmack bekommt? Einfach mal einen kaufen zum Ausprobieren ist mir ehrlich gesagt zu teuer..... Könnt Ihr mir ein paar Ratschläge geben? Liebe Grüße vom frostfix! |
|
|
hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1833001297245521/8-kg-Karpfen-am-Stueck-im-Backofen-gebacken.html |
|
|||
|
|
Vielen Dank Euch Beiden!
Offensichtlich habe ich nicht nur Defizite beim Zubereiten sondern auch bei der Nutzung der Suchfunktion..... Freue mich auf "den Dicken" Liebe Grüße vom frostfix |
||
|
|||
|
|
Hi Frostfix!
Ich mach gern mal einen großen Fisch im Ofen SO: Erstmal den Fisch ( Lachsforelle, Karpfen, Hecht o.ä. ) ausnehmen, wenn nötig schuppen, abwaschen. Da er nicht "blau" werden soll, gern auch mit Salz abreiben, damit die Schleimhaut abgeht. ( Dann hält der später beschriebene Teig besser ) Den Fisch dann außen und innen mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Worchestersauce ( evtl. auch Kräuter, Knobi ) einreiben, eine Weile stehenlassen. Dann putze ich Wurzelgemüse ( Zwiebel, Lauch, Fenchel, Möhre, Sellerie, Kohlrabi, Petersilienwurzel - was ich grad habe ), schneide es in mittelgroße Stücke, würze das mit den o.a. Gewürzen und röste das in einer trockenen Pfanne ordentlich an. Dann kommen noch Senfkörner, Dill und Lorbeer dazu und das Ganze wird dann in die Bauchhöhle des Fisches gestopft und zwar so fest wie möglich. Dieser wird dann auf ein gefettes Blech gesetzt - durch die Füllung steht er aufrecht - und im vorgeheizten Ofen bei ca. 170 Grad gebacken, bis er fast gar ist, zwischendurch immer mal wieder mit etwas zerlassener Butter begiessen. Wie lange das dauert, kann ich so nicht sagen, kommt auf den Fisch an. "Gar" ist er, wenn sich die Rückenflosse leicht aus dem Fisch ziehen lässt. An dem Fleisch erkennst du dann, ob er noch etwas Zeit braucht oder nicht. Inzwischen bereite ich eine Art Backteig ( gern wird Bierteig genommen, ich mag eher Weinteig ). Also Wein und Mehl mit Salz und Pfeffer und was du sonst an Gewürzen magst mit dem Schneebesen verrühren, bis sich ein leicht zäher, aber noch flüssiger Teig bildet. Dieser wird dann per Löffel über den fast garen Fisch gestrichen, mit Semmelbröseln bestreut und nochmal kurz bei großer Hitze gebacken, bis die Farbe goldbraun ist. Dazu mag ich am Liebsten ganz simple Salzkartoffeln, lecker bissigen Apfelrotkohl und braune Butter..... Gutes Gelingen und lg Küchenkay |
||
|
|||
|
|
Hallo Kay!
Das klingt auch sehr lecker! Und damit wäre auch mein Problem gelöst, wie der Fisch aufrecht stehen bleibt. Vielen Dank für das Rezept! Liebe Grüße vom frostfix |
||
|
|||
|
|
Hallo frostfix,
ich bereite meinen Lachs oder Lachsforelle immer nach folgenden leckeren und 'easy going' Rezepten zu: www.chefkoch.de/rezepte/1165821222683819/Einfacher-aber-schwer-beeindruckender-Backofen-Fisch.html www.chefkoch.de/rezepte/940031199629573/Lachs-aus-dem-Weinsud.html Servus asu München und schöne Ostern Ully |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.