Tilapiafisch verseucht?
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2012 |
Ich hatte letztens in der Nacht ne Reportage auf N24 gesehen in der es darum ging, daß Tilapia der neue "Modefisch" auf deutschen Speisekarten ist. Der Fisch wird in Fernost in Aquakultur gezüchtet und das in großen Mengen. Da er etwas langsamer wächst wird er mit Wachstumshormonen vollgestopft. Somit hält man den Preis bei ca. 8 € pro Kg Bei normalem Wachstum und Aufzucht kostet der Fisch ca. 15 € pro Kg Aber lieber mehr Zahlen und Medikamentenfrei als Billigware und sich den Tod holen Viele Grüße su-chef |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Das muss eine Wiederholung von vor 10 Jahren gewesen sein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
... das Thema " Modefische " ist doch schon zig. mal durch genudelt worden und ich denke, da gibt es nix mehr zu zu sagen ....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz ehrlich, Tilapia sagt mir als viel benutzter Speisefisch gar nichts, obwohl ich leidenschaftlicher Angler bin. Darum war ich über den Beitrag recht entsetzt.
Er läßt sich ja hervorragend verarbeiten. su-chef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2006 |
Hallöchen!
WWF hat eine Fischliste zusammengestellt. Hier kann man sehen, dass der Tilapia aus Südost-Asien (Zucht in offenen Netzen oder Teichen) nicht gekauft werden sollte. Tilapia aus Zucht in geschlossenen Anlagen aus der ganzen Welt hingegegen wäre eine gute Wahl. LG Kity |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hallo,
ich finde wenn man "Sehr ambitioniert" ist sollte einem Tilapia schon einem was sagen, gerade als Angler und Fischliebhaber. Der ist ja nix neues auf dem Markt und ja schon seit Jahren verpönt. Zurecht oder nicht. Tilapia ist für mich und meinen Mann als Fischliebhaber keine Wahl, da kaum Geschmack, da bevorzuge ich sogar Fischstäbchen Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2010 |
Tilapia sollte man echt kennen, wenn behauptet dass man sich mit Fisch auskennt :D der ist der Pangasius der 90iger.
Aber um mal was zum Topic zum besten zu geben - Tilapia ist in der zucht erstmal sehr gefällig. Man sollte einfach schauen woher der kommt. es gibt ihn auch schon in bioqualität - also nicht per se zu verteufeln. nur lecker ist er nicht. Eher nichtssagend. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2012 |
Tilapia ist einer der billigsten Fische, die in der Metro zu bekommen sind. Aber: ....
Deswegen muss er ja nicht unbedingt schlecht sein. Ich würde ihn dennoch lediglich in thailändischen Fischküchlein (mit vielen anderen Zutaten) verarbeiten. Wer's drauf hat, kann diesen Fisch sehr kurz und sehr scharf anbraten und mit jeder Menge Kräutern und Limettensaft verfeinern. Ansonsten, und wie bereits erwähnt: Fischstäbchen haben mehr Geschmack ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, in den 90ern hatte ich leider noch keinen eigenen Haushalt
Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2008 |
Hi,
Die Wachstumsrate (langsamer waechst) ist zB hier in WA bedeutungslos. Einen Monat mehr oder weniger wird in Kauf genommen - ich gehe davon aus dass dies in Fernost ebenfalls so ist. Antibiotika hingegen sind teuer. Die Teichhaltung von Tilapia's ist problematisch, da sie sich explosionartig vermehren. Die Fische auf Grund der folgenden Ueberpopulation der Teiche wachsen dann nicht zu marktfaehigen Groessen ab. Wuerde man diese Mengen Fisch ausreichend fuettern wuerden sie im eigenen Kot ersticken. In Netzgehegen hingegen vermehren sich die Fische nicht (Tilapia bauen "Nester" auf dem Teichboden und treiben aktive Brutpflege). Ab einer gewissen Wassertiefe (ohne Flachwasserzonen) vermehren sich Tilapia nicht mehr. Tiefere Teiche haben jedoch wesentlich hoehere Baukosten, hoeheren Wasserbedarf. erwaermen sich nicht so gut (hoehere Temperaturen foerdern das Wachstum). Meiner Ansicht nach sind Tilapia uninteressant fuer die Aquakultur ausser fuer die Verwendung als Futter fuer hochwertigeren Fisch (getoetet und vermahlen; auf keinen Fall lebend). lg empi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine