neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept Ausbackteig Backfisch

Vom 07.02.2012 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cocktaillisa Tellerwäscher

Mitglied seit 07.02.2012
8 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo
Warscheinlich ist diese Frage schon öfter gestellt worden, hab auch schon einige Rezepte ausprobiert.
Wie bekommt man einen leckeren, knusprigen Backfisch hin? Was ist das Geheimnis des Ausbackteiges?
Habe schon Rezepte mit Bier, chinesischem Reismehl etc ausprobiert. Ergebnis: Teig bleibt außen hell, klebt an der Pfanne, Fisch innen trocken.
Wer hat ein sicheres Rezept?
Danke!
Cocktaillisa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.02.2012 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Ich kenne Backfisch nur aus der Fritteuse. Da gelingt er immer!

Wenn Du ihn in der Bratpfanne machen willlst, dann mußt Du reichlich Öl nehmen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 07.02.2012 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
das Backöl muss ca. 180 Grad haben. zu bedenken ist, dass die Temperatur sinkt, je mehr zu backende Teile Du zugibst.
Du kannst jeden Topf mit Öl befüllen, eine Temperaturkontrolle ist sinnvoll.
gruß mo

Vom 07.02.2012 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cocktaillisa Tellerwäscher

Mitglied seit 07.02.2012
8 Beiträge (ø0,07/Tag)
Vielen Dank!
Aber welchen Teig verwendet ihr denn?
Danke!
Cocktaillisa

Vom 07.02.2012 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir

@ Cocktaillisa,

meine Ausbackteige wechseln... mache aber recht haeufig die Variante mit Tempurateig+ Panko ( japanische Semmelbroesel)...wichtig beim Frittieren ist neben der Temperatur auch eine ausreichende Menge an Fett...man sagt 1zu 10...

LG
Ornellaia

Vom 07.02.2012 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Für Nudel-und Brokkoli-liebhaber ist wahrscheinlich ein Bierteig geeignet...morgen maile ich Dir einen... Lächeln

Vom 08.02.2012 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
1.015 Beiträge (ø4,81/Tag)
Hi Cocktaillisa!

Mein Backteig für Fisch sieht so aus:
leichter Weißwein, Mehl, 1 Prise Zucker, frischer gehackter Dill
Diesen Teig lass ich ca. 1/2h vor sich hin quellen - er sollte nicht zu dünn sein, aber auch kein "Kitt".

In dieser Zeit würze und mariniere ich den Fisch mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Worchestersauce und evtl. Kräutern.

Anschließend mehlieren ( da hält der Teig besser ), durch Selbigen ziehen und ausbacken.
Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, sollte das Öl ca. 170-180 Grad haben. Ich backe immer nur portionsweise aus, damit das Fett nicht runterkühlt.
Ja, und genug Fett solltest du auch haben. Wenn du keine Fritteuse besitzt, einfach einen Topf mit reichlich Öl erhitzen. Temperaturkontrolle wäre gut.
In der Pfanne geht Ausbacken eher weniger gut...

lg Saucenlover

Vom 10.02.2012 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.142 Beiträge (ø3,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Cocktaillisa

Ich haette da ein Rezept fuer den Teig, schau mal hier. backfischteig

Bitte beachten dass Du den Fisch, nachdem er im Teig eingetunkt worden ist, langsam ins Frittierfett gleiten laesst. Die ersten Sekunden festhalten, erst dann loslassen, sonst klebt der auch an den Korb. Also Korb unten in die Fritteuse und dann den Fisch vorsichtig langsam reingleiten lassen. Und auf die Fingerchen aufpassen.

LG
Tink

Vom 13.02.2012 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luisa5 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.07.2011
10 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Cocktaillisa,

mein "Backteig" geht ganz einfach1 Ei verquirlen und 1 TL Mehl einrühren, salzen, pfeffern. Dann den Fisch durch dieses
Gemisch ziehen und in der Pfanne mit Öl ausbacken, nicht zuviel Öl nehmen. Es muss nicht schwimmen wie beim frittieren, sondern ganz normal braten. Ist vielleicht nicht das was du suchst, aber einfach und schnell zu machen und vor allen Dingen leicht.

Gruß Luisa

Vom 13.02.2012 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tom_aus_B Smutje

Mitglied seit 20.12.2011
236 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo,

in England wird der Ausbackteig für Fisch eigentlich nur aus Wasser, Mehl und Salz gemacht...Eier kommen nicht rein. Kannst es auch noch mit etwas Backpulver, Essig oder Ale (deutsches Bier wird auch gehen) probieren. Wichtig ist, dass der Fisch im Fett schwimmt, sonst stirbt er...logisch, oder?

Grüße

Tom

Vom 13.02.2012 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo
Blumenthal London-schlägt vor
Weizenmehl, Reismehl
Bier, Wodka, etwas Honig.
dazu Gas.
gruß mo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: