neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dorade in Salzkruste perfekt von Salz befreien?

Vom 02.02.2012 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oleniek Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2012
3 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende Dorade in Salzkruste ausprobiert - Dorade mit Öl eingestrichen und dann entsprechend Salz-Schicht von unten und oben und ab in den Ofen für 20 Min. -> dann entsprechend von Salz befreit aber dadurch riss teilweise die Haut des Fisches ein - hat super geschmeckt aber optisch eben nicht so schön. Wie kann ich das hinkriegen, dass das Salz ohne Probleme sich vom Fisch löst ohne die Haut des Fisches zu verletzen? Habt ihr Tipps?
Vielen Dank.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2012 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.985 Beiträge (ø13,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

auch wenn ich persönlich absolut nichts von dieser Zubereitungsart halte, es ist immerhin ein schöner Showeffekt! Wieviel Eiweiss hast du denn auf wieviel Salz verwendet? Vielleicht ist da der Fehler zu finden! GsD hatte ich noch nie das Problem, dass der Fisch auf der Oberfläche durch die Kruste irgendwie verletzt wurde. Wie hast du denn die Kruste geöffnet? Wir machen das immer mit einem Meissel und machen wie bei einer Tasche eine Kante frei und dann kann man die Kruste einfach hochklappen!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 02.02.2012 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oleniek Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2012
3 Beiträge (ø0,03/Tag)
Was meinst du mit Eiweiß? Das öl? ich bin koch anfänger sorry :) Ich hab einfach überall ein bisschen rumgemeiselt mit einem scharfen Messer - dadurch konnte ich das nicht aufklappen - vielleicht lag daran auch der Fehler. Aber ich konnte das Salz auch nicht wirklich komplett "wegklappen" weil es am Fisch zu stark klebte. Was muss ich da drauf tun damit das nicht passiert?
Danke

Vom 02.02.2012 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Ohje - dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet! Das Salz wird mit Eiweiss vermischt! Ich nehme für 2 kg grobes Meersalz 3 steifgeschlagene Eiweiss, in die das Salz untergezogen wird! Das kommt dann zur Hälfte aufs Backblech und die andere Hälfte auf den Fisch. Dann kommt das Ganze in den Ofen!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 02.02.2012 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

ich umgehe diese Salzmäntel auch ---- in Ermangelung handwerklichen Geschicks Lachen
Wenn's andere für mich zubereiten? --- aber gerne doch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hier hat Schrat, der früher hier im Forum zu den Aktivsten gehörte, mal beschrieben und mit Bildern gezeigt, wie er es macht.

LG Carrara

Vom 02.02.2012 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oleniek Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2012
3 Beiträge (ø0,03/Tag)
oh ok in meinem rezept war das nämlich ohne eiweiß.. und dann hab ichs auch einfach nur so gemacht dass ich den fisch eingeölt hab und fertig... ;) also fisch einölen plus eiweiß noch mit dem salz vermengen - dann sollte es klappen - richtig?

Vom 02.02.2012 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
guck dir doch ruhig mal meinen Link an ---- Schrat hat wirklich Ahnung vom Umgang mit Fischen.

Vom 02.02.2012 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Danke Carrara, ich kannte den link auch noch nicht, aber genau so habe ich es auch gemeint! Und es funktioniert sicher!!!!

LG Ute
\"\"

Vom 02.02.2012 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.942 Beiträge (ø6,96/Tag)
Hallo,

jaja, ich weiß, die Eiweiß - Fraktion. Sicher nicht! Na! Na! Es geht genausogut auch ohne. Das grobe Salz sollte nur eine gewisse Feuchtigkeit haben, also nicht völlig trocken sein. Allerdings öle ich auch den Fisch nicht vorher ein, sondern tupfe ihn sogar mit Küpap trocken. Ebenso mache ich das mit Huhn und Schweinefleisch.

LG, Carco

Vom 02.02.2012 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinkelschatz Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2012
17 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo

Statt Wasser auch Wein..... Na!

Vom 02.02.2012 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Pfeil nach rechts Statt Wasser auch Wein..... Pfeil nach links

BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... ich habs noch nicht versucht, bin mir auch nicht sicher ob das was bringt. Mein Salz für die Krusten kaufe ich gleich fertig. Wird im Handel "feucht" angeboten , speziell für Salzkrusten.

Vom 02.02.2012 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.487 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,
ich machs wie Carco und es klappt immer. Von Öl hab ich noch nie gehöhrt. In einer Fernsehsendung mit Sahra Wiener wurde mal erwähnt das die Fische dafür am besten über die Kiemen ausgenommen werden. Das ist glaub ich auch das was Schrat mit dem austretenden Säften bei dieser Methode bemängelt. Allerdings bekommt man hier nur ausgenommene Fische. Allerdings klappt es bei uns immer wunderbar ohne krümmelig zu sein und ohne die Haut zu verletzen.
Gruß,
Nico

Vom 02.02.2012 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Carco - gibt es das bei euch wirklich so ausgezeichnet - extra feucht???? Also hier ist das im Handel erhältliche Salz sowieso sehr feucht, müsste also auch für die eiweissfreie Methode geeignet sein! Vielleicht probiere ich es doch nochmal aus?!?!?

LG Ute
\"\"

Vom 02.02.2012 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Jepp Ute, also fast. Es gibt feucht, mit dem Zusatz - für Kruste ..... und die anderen Salze haben den Vermerk - trocken.

LG, Carco

Vom 02.02.2012 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.487 Beiträge (ø1,03/Tag)
In Frankreich hab ich das feuchte Salz auch überall gesehen und gekauft.
L.G.
Nico

Vom 02.02.2012 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - dieses "feuchte" Salz kenne ich aus Spanien und Frankreich, in Deutschland habe ich das leider noch nie gesehen.....

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 02.02.2012 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Ich mache Fisch in Salzkruste wie Carco, ohne Eiweiß, ohne eingeölten Fisch, allerdings mit stinknormalem groben Meersalz.
Klar, die Haut reißt ein, aber die muss ja eh ab.

Vom 02.02.2012 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.133 Beiträge (ø0,52/Tag)
Pfeil nach rechts Ich mache Fisch in Salzkruste wie Carco, ohne Eiweiß, ohne eingeölten Fisch, allerdings mit stinknormalem groben Meersalz. Pfeil nach links

So ist es Vinotinto.

In Spanien, wo Fisch in Salzkruste an der Tagesordnung ist, verwendet man grobes Meersalz (sal gorda) vermischt mit etwas "feuchtem" Meersalz, was nichts anders ist als mittelfeines, unbehandeltes Meersalz, das nicht künstlich rieselfähig gemacht wurde.

Man verwendet weder Eiweiß noch wird der Fisch vorher mit Öl eingepinselt. Wie die Haut aussieht, ist eigentlich egal, denn sie wird ohnehin weggeworfen., dan man den Salzfisch filetiert serviert.

Gruß

Morayma

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: