neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Saison für den Skrei

Vom 29.01.2012 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.219 Beiträge (ø0,97/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Abend,

bei uns gab es heute Skrei.

\"\"

Vielleicht habt Ihr auch das Rezeptblatt gesehen, das man dazu gegenwärtig bekommen kann.
Ich hab eines ausprobiert und kann "Skrei mit Chorizo" wärmstens empfehlen.

Den Skrei habe ich 15 Minuten in Salzwasser (1 Liter kaltes Wasser und 5 EL Salz) gelegt. Dann abgetrocknet und in Olivenöl auf der Hautseite 4 Minuten gebraten. Dann kam er mit der anderen Seite nach oben nochmal 4 Minuten in den auf 200 °C vorgeheizten Ofen.
Im Fischbratfett habe ich 50 g Chorizo in kleinen Würfeln knusprig angebraten, Kerne von 1/4 Granatapfel, Abrieb 1/2 Zitrone und 1 EL Patersilie dazu gegeben.
Dazu gab es Kartoffelpüree.

Liebe Grüße
Hanka

\"\"
Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.01.2012 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Das Oliven - war Sonnenblumenöl und die Pater- natürlich Petersilie *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße
Hanka

\"\"

Vom 29.01.2012 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Ich habe die Saison auch schon vor zwei Wochen eröffnet --- naja, bei Licht betrachtet, nicht ich sondern mein Fischhändler Lachen ---- irgendwie total früh dieses Jahr, aaaber, da ich Skrei liebe (auch wenn's hundertmal nen Werbegag ist) freue ich mich immer über neue Ideen.

Und Chorizo und Fisch gehört schon seit langem zu meinen Lieblings-Kombinationen. Das werde ich demnächst auch mal mit Skrei umsetzen.

Wieso hast du den Skrei denn gewässert - resp. in Salzwasser eingelegt?
Das mache ich nie --- bringt das was? --- wenn ja, was??

Neugierige Grüße
Carrara

Vom 29.01.2012 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.749 Beiträge (ø1,34/Tag)
Was ist denn das Schwarze auf dem Foto? Total verbrannte Chorizowürfel?

VG, turbot

Vom 29.01.2012 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
@Carrara: Gewässert hab ich ihn auch zum ersten Mal - weil es so in dem Rezept stand. Würzen war dann nicht mehr notwendig. Mein Mann hatte kürzlich gesehen, dass man dies macht, damit der Fisch fester wird. Davon hab ich allerdings beim Braten nichts gemerkt. Der Skrei war ganz zart.

@turbot:
Hat mich auch gewundert, wie da was so dunkel auf dem Foto aussehen konnte. Wir hatten definitiv nichts Verbranntes auf dem Teller. Lächeln

Liebe Grüße
Hanka

\"\"

Vom 29.01.2012 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
also okay, ich lasse diesen Arbeitsschritt dann weiterhin aus Lachen ----
sagen wir mal, bis auf weiteres; vielleicht gibt's ja doch noch nen richtig handfesten Grund dafür.

LG Carrara

Vom 29.01.2012 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syldron Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2009
493 Beiträge (ø0,52/Tag)
Pfeil nach rechts auch wenn's hundertmal nen Werbegag ist Pfeil nach links

Warum? ist es nicht so, dass sich der wandernde Kabeljau der barentsee, der sich in Konsistenz und Geschmack, sowie auch seines genetischen Materiales gravierend vom Dorsch unterscheidet, nur um diese Jahreszeit von Küstenfischern fangen lässt, und damit als Frischfisch zu verkaufen ist?

Keine Angst, es ist kein Werbegag, das behaupten nur Leute, die keine Ahnung davon haben.

Vom 29.01.2012 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
1.187 Beiträge (ø2,33/Tag)
Hallo,
ich hatte leider nur einfachen Kabeljau:

[IMG]\"\"[/IMG]

Gruß dilettant
"Essen ist Heimat"

Vom 30.01.2012 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hauptchefin Smutje

Mitglied seit 04.07.2007
341 Beiträge (ø0,19/Tag)
Ähem, sorry, aber Skrei ist auch Dorsch, hat sogar den gleichen lateinischen Namen. Als er den bekommen hat, wussten sie´s wohl noch nicht besser.

Würde mir jemand verraten, wieviel man in Deutschland so für´s Kilo bezahlt z.Zt.? Mein Supermarkt hat ihn gerade im Angebot für ca. 12,50€. Muss wohl doch mal wieder zuschlagen bevor es wieder zu spät ist, eure Bilder machen Hunger!

LG hauptchefin

Vom 30.01.2012 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
\"\"hauptchefin,

bei Metro war er letzte Woche im Angebot 400-800g Filet 12,99 +MwSt= 13,90 für den ganzen Fisch 1,3 kg 7,99 + MwSt = 8,55€ leide habe ich es verpasst mir einen Fisch zu holen. traurig

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 30.01.2012 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Hallo Hauptchefin,

ich habe ihn im Marktkauf für 23,90 € gekauft. Hinterher wurde mir verraten, dass er diese Woche für 19,90 € im Angebot ist Lächeln

Liebe Grüße
Hanka

\"\"

Vom 31.01.2012 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hauptchefin Smutje

Mitglied seit 04.07.2007
341 Beiträge (ø0,19/Tag)
Oi, habe mich verguckt, im Angebot waren es doch nur ca. 9 €. Noch besser.
Danke für die Bestätigung, dass wenigstens eine Saisonware in Norwegen nicht noch teurer ist als im Exportland.

Ich habe übrigens zu Weihnachten ein Kochbuch mit Norwegischen Nationalgerichten bekommen. War schon ganz neugierig, welche spannenden Rezepte in der Region dazu aufgeführt werden.
Welt zusammengebrochen Habe ein (1) Rezept gefunden: Skrei mit Zubehör, d.h. mit Leber und Rogen. Und ein Bild über eine Seite, das war´s.
Der Fisch wird dort übrigens ganze 2 Stunden vor der Zubereitung nur in Wasser gelegt.

Also dann lieber mit Chorizo. Oder ein Rezept, was ich auf godfisk.no gefunden habe: Gebackener Skrei mit Ei, Bacon und Zitronenzwiebelcreme. Aber mit Chorizo kann ich sogar den Gatten mit Fisch versöhnen.

LG hauptchefin

Vom 31.01.2012 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
3.032 Beiträge (ø1,84/Tag)
@ dilettant

Das Foto ist sehr ansprechend!

Rote Beete und Rosenkohl erkenne ich. Was ist denn das gelbe?

@ feuervogel

Wir haben das Angebot in der Metro genutzt und gleich 2 kg gekauft. Es hat sich gelohnt, topfrisch und sehr lecker. Den Rest haben wir vakumiert und eingefroren.

LG Jicky

Vom 31.01.2012 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
3.032 Beiträge (ø1,84/Tag)
Hallo an Alle,

sehr schön ist auch gebratener Skrei auf Essiglinsen und weißem Balsamicoschaum. Das gab es letzte Woche. Leider verpasst ein Foto zu machen.

LG Jicky

Vom 31.01.2012 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,25/Tag)
hallo zusammen

ich habe bei uns noch nie Skrei im Angebot gesehen, der kommt scheibar nicht bis in die Schweiz oder gibt es da noch einen anderen Namen?

LG Aquis

Vom 31.01.2012 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.013 Beiträge (ø0,81/Tag)
Moin,

Hanka, Carrara: Wenn man Fische NT gart (im Ofen, weniger bei sous-vide), hat man manchmal trotz der schonenden Temperaturen das Problem, dass das Eiweiß außen koaguliert, und dann optisch nicht mehr ganz perfekt wirkt. Das fällt insbesondere bei Fischen mit dunklerem Fleisch (z.B. Lachs) auf, und kann durch ein kurzes Salzbad verhindert werden.

Vor dem Braten in der Pfanne (bei dem die Temperaturen ja sowieso relativ hoch sind, also nicht sonderlich schonend) habe ich noch nicht davon gehört. Kurios.
Der krossen Haut hat das auch nicht geschadet??

LG,
Kai

Vom 31.01.2012 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Danke Kai --- stimmt, bei Lachs habe ich das schon gesehen und muss gestehen, dass ich auch nicht wusste, wie man es verhindert Na wenn das mal stimmt!? , aber da andere Fische bei mir meist gebraten und gebacken werden und Fischröllchen auf Sauce serviert werden, bin ich bislang nicht wirklich mit dem Problem konfrontiert worden.

Wie die Haut wird, wenn man so behandelt, würde mich aber auch noch interessieren.

LG Carrara

Vom 31.01.2012 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
@ Kai
Das Wasserbad hatte keinen Einfluss auf die krosse Haut oder sonst irgendwas. Ich werd mal googeln, wenn ich Zeit habe. Vielleicht bringt das Erleuchtung Lächeln.

@hauptchefin
Für 4 Personen werden 100g Chorizo in kleinen Würfeln im Fischfett angebraten. Dann kommen die Kerne von 1/2 Granatapfel und gut 1 EL Petersilie sowie der Abrieb einer Zitrone dazu.

Liebe Grüße
Hanka

\"\"

Vom 31.01.2012 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hauptchefin Smutje

Mitglied seit 04.07.2007
341 Beiträge (ø0,19/Tag)
@ Aquis
Vielleicht bekommst du ihn als Winterkabeljau? Sonst einfach mal beim Fischhändler fragen.

Ich vermisse auch oft den köstlichen Schweizer Käse hier, das was es hier im Laden unter diesem Namen gibt sollte mal das Patentamt überprüfen traurig ...
Tröstet das?

LG hauptchefin

Vom 01.02.2012 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syldron Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2009
493 Beiträge (ø0,52/Tag)
Pfeil nach rechts Ähem, sorry, aber Skrei ist auch Dorsch, hat sogar den gleichen lateinischen Namen. Als er den bekommen hat, wussten sie´s wohl noch nicht besser. Pfeil nach links

in der tat, da wusste man es tatsaechlich nicht besser. heute weiss, man, dass die genetischen unterschiede zwischen kuestendorsch und skrei extrem gross sind, weit groesser als dies zwischen zwei verschiedenen staemmen einer art zu erwarten gewesen waere. zudem weiss man, dass skrei und kuestendorsch, obwohl sie zur gleichen zeit in gleichen gebieten ablaichen, sich niemals kreuzen. das deutet daraufhin, dass es in wahrheit zwei verschiedene arten sind.

es ist gegenstand derzeitiger forschung, genau das zu untersuchen. dazu muesste man ber erstmal beide kuenstlich zuechten, miteinander kreuzen und dann wieder so gross ziehen, dass sie geschlechtsreif werden, und das alles eben kuestlich. das ist extrem aufwaendig, sowohl finanziell als auch zeitaufwaendig. denn erst, wenn man weiss, ob sich kreuzungen beider fische fortpflanzen koennen oder nicht, kann man definitiv sagen, ob es sich um zwei verschiedene arten handelt.

mit etwas uebung kann man sie aber zum beispiel schon auf den ersten blick optisch unterscheiden. dass beide zur gleichen art gehoeren, wuerde ich immer nur unter vorbehalt sagen. jedenfalls unterscheiden sie sich weitaus staerker, als die meisten leute glauben, auch vom kuechenwert her.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: