Qualitaetsunterschiede fuer Hummer
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2011 |
kann mir jemand Qualitaetsunterschiede fuer Hummer erlaeutern. Zur Zeit verwenden wir hier fast ausschliesslich Hummer aus Kanada, welche fuer mein Dafuerhalten auch recht gut sind. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass die Qualitaet der Kanadischen Hummer im Gegensatz zu den warmwasser Tieren eher duerftig ist. Laut der Info sind nur Hummer aus den VAE bzw. Bermudas wirklich legger. Sind die Qualitaeten und der Geschmack so unterschiedlich.....welcher ist wirklich besser. Fuer eine kurze Hilfestellung waere ich sehr dankbar. LG Drommi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hallo,
welche Info ist das ? VAE ? eigentlich kenne ich eher die Streitfrage Kanadischer Hummer versus Bretonischer Hummer. Aber eigentlich unterscheidet man nur zwischen dem amerikanischen oder Europäischen Hummer. Der Amerikanische oder Kanadische ist häufiger und billiger. Viele finden den Europäischen aromatischer. Auf dem Teller wirds schwieriger, zu unterscheiden sind sie nur lebendig an ihrer Farbe. Es gibt wohl kleine Geschmacksunterschiede , aber wenn der Hummer perfekt zubereitet ist sollten beide gut schmecken. Karibischer Hummer hat für mich auch genauso geschmeckt wie Kanadischer. Aber ich bin kein Hummerspezialist . Kann es sein das Du Hummer mit der Karibischen Languste verwechselst? Wird nämlich carribbean spinny lobster genannt und ist die bevorzugte gehandelte Languste ihrer Art. Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
VAE = Vereinigte arabische Emirate, damit sind Bahrain, Saudi Arabien etc. gemeint also warm Wasser Regionen Im Grunde verarbeiten wir hier nur Hummerschwaenze - TK. Ich hatte selber mal mal einen aus der Karibik zwischen den Zaehnen (auf dem Karton war nur die Bezeichnung Lobster) und fand das Fleisch etwas arg bissfest und leicht bitter.... Zur Qualitaet bekam ich nur die Info, dass die warm Wasser Hummer einfach nur besser sind. Ich weis dies ist als Qualitaetsbeschreibung eher duerftig. Deshalb wende ich mich ja auch an Euch LG Drommi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2010 |
Ich kenne aus warmen Gefilden egtl nur Languste. Hummer habe ich noch nie gehört...
|
||||
|
|||||
|
|||||
VAE hab ich mir dann auch gedacht, nachdem ich eben mal ein Fachbuch zu Rate gezogen hab. Im englischen werden anscheinend Hummer und Langusten Beides in der Endung als Lobster bezeichnet. Vielleicht daher die Verwechselung.
Da ihr ja nur die Schwänze verarbeitet ist es bestimmt etwas schwerer die Gattung zu bestimmen. Hummer haben große Scheren im gegensatzt zu Langusten. Vielleicht eher eine Verwechslung mit der Mauretanischen Languste , die wie die Karibische sehr gut sein soll oder mit der Ornatlanguste aus dem Indopazifik. Ein guter Buchtipp ist der Teubner Meeresfrüchte, da könnte man die Schwänze vergleichen (Wie klingt das denn jetzt? Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin mir nun auch nicht mehr sicher das es in der Karibik Hummer war, aber das ist sooo lange her und ich war jung und unerfahren
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich kenn es eigentlich für ziemlich jedes Meeresgetier so, dass kaltes Wasser besser ist, weil die Tiere dann langsamer wachsen und die Tiere auch weniger von Krankheitserregern befallen werden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt hab ich meine Lesebrille gefunden
|
||||
|
|||||
|
|||||
aus VAE gut sind
|
||||
|
|||||
|
|||||
hmmmm....dann muss ich wohl versuchen so'n guten alten kanadischen Hummerschwanz zu schiessen und mit mehr oder weniger brutaler Gewalt Ueberzeugungsarbeit leisten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zumindest kannst Du jetzt über die Unterschiede aufklären.
Übrigens ist die europäische Languste auch sehr lecker und soll den anderen um nix nachstehen. Aber beisst man dann beim abschiessen des Hummerschwanzes nicht dann auf viel Schrot |
||||
|
|||||
|
|||||
kommt auf die Grobkoernigkeit...mit etwas Gleuck reisst Du ihm gleich die Kutte vom Pelz....
dann brauchst ihn nicht mehr Muehevoll ausbrechen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo. Von "VAE" hat er auch keine Ahnung, denn weder Bahrain noch Saudi Arabien gehoeren dazu, beide sind Monarchien. Zu den VAE gehoeren Abu Dhabi, Ajman, Dubai, Fujairah, Ras al-Khaima, Sharjah, Um al-Quwain. Gruss aus Connecticut, LazarusLong |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine