Anfänerrezept für Miesmuscheln gesucht :)
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2010 |
Hallo
Ich habe hier gestern sehr viel gelesen ( und mein geliebtes Garnelenrezept durch Euch wiedergefunden). Bin da über die Muscheln gestolpert.. da war doch was.. jeep, ich war heute im Aldi.. und habe mir aus der Kühlung nen Paket Muscheln geholt. Durch Euch weiss ich ja nun , das sie noch leben. Wie ich das teste habe ich mir gestern *angelesen*. Also das *putzen* habe ich nun drauf-jedenfalls von der Theorie her. Aber. mmh.. nun bräuchte ich mal einen Tip, was nen Anfängersicheres Rezept ist Liebe Grüße Bella
*Wir sind zu arm um Mist zu kaufen* (mein Schwiegerpapa) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo
reiche in der Überschrift nen *g* in Anfängerrezept nach Liebe Grüße Bella
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo,
schau mal hier gibt es ein video für miesmuscheln rheiniche art Und ich mach sie wenn ich mal welche mach nach diesem Rezept. grüße bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Hallo,
das ist auch ungefähr mein Rezept. Allerdings nehme ich Weißwein statt Rotwein. Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hallo,
für den Anfang sind rheinische Muscheln ganz einfach. Schau mal hier:www.chefkoch.de/rs/s0o8/rheinische+muscheln/Rezepte.html. Heutzutage sind sie eigentlich schon geputzt. Mal unter kaltem Wasser abwaschen und sortieren. Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Die Muscheln aus der Kühltheke, wie allgemein so ziemlich alle Miesmuscheln, die man heute bekommt braucht man kaum noch zu putzen/kontrollieren. Die sind meistens so sauber wie poliert ohne irgendwelche Pocken Pflänzchen dran. Ausserdem sind die durch die Kühlung und das Vakuum so betäubt, dass man scghon sehr genau hinsehen muss um noch Lebenszeichen zu erkennen. Also auch wenn die nicht mehr zucken kann man die problemlos verzehren. Lediglich zerbrochene Muscheln, oder welche, die sich ohne jegliche Gewalt ganz öffnen lassen sollte man entsorgen.
Basisrezept ist eigentlcih gelingsicher. Etwas Suppengrün und Zwiebeln grob schneiden aber eher etwas dünner. In wenig Fett anschwitzen, Gewürze (z.B. Pfefferkörner) dazu. Mit 1-2 Glas Weisswein aufgiessen. Sobald wieder genug Hitze da ist die Muscheln komplett rein schmeissen und den Deckel drauf. Gelegentlich rühren oder den geschlossenen Topf so schwenken, dass die Muscheln gut durchmischt werden. Nach wenigen Minuten sollten alle Muschelön geöffnet sein ud du kannst sie mit etwas Brot servieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hola,
naja, leben werden sie nicht mehr Un saludo, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
´@ Bubu Kann ich mich da auf die Kochzeiten verlassen?? Eine Frage habe ich da Das kochen zählt da ab dem Augenblick wo das gante Anfängt zu *blubbern*? Oder ab dem Augenblick wo die Muscheln da rein kommen?? Denn.. auf der Packung steht was von 4-5 Minuten kochen.. das verwirrt mich grade was Liebe Grüße Bella
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
in meinem Kochbuch ist ein Rezept für Muscheln, die werden gekocht und dann mit Kräuterbutter und Käse überbacken. Sehr lecker. Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn die Flüssigkeit im Topf so heiss ist, dass es ordentlich dampft, ie Muscheln reinschmeissen und dann sollten die 5 Minuten reichen. Ein paar Minuten länger ist auch nciht schlimm, aber 15 Minuten halte ich für wesentlich zu lang.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo Bella,
allgemein halte ich 10 - 15 Minuten kochen für zu lange. Nach spätestens 5 Minuten haben sich die Muscheln geöffnet. Ich gebe höchstens noch 2 - 3 Minuten dazu und - fertig Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hol sie immer dann raus, wenn die Muscheln sich geöffnet haben, habe da noch nie wirklich auf die Zeit geachtet. Aber 15 Minuten stand ich auch nicht vor dem Topf und hab gewartet. Grüße Bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ Ute Meinst Du das hier?? Liebe Grüße Bella
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, auf den Weisswein oder andere Flüssigkeit kann man je nach Geschmack auch ganz verzichten. ´Gempüse undMuscheln geben genügend Flüssigkeit ab um den Dampf zuerzeugen. Du kannst die Muscheln also auch zum angeschwitzen Gemüse in de "trockenen" Topf schmeissen. Wichtig ist halt nur immer, dass der Deckel möglichst immer geschlossen ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
ja das meine ich, ich bekomme die Muscheln hier nur frisch, aber es geht bestimmt auch mit TK. Sehr lecker. Verlinken kann ich immer noch nicht. Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Und noch ne Ergänzung: Es ist ein aboluter Frevel, Muscheln in literweise kochendem Wasser zu garen. Der Sud, der beim Kochen entsteht ist mindestens genau so lecker we die Muscheln selber. In viel Wasser gekocht geht der Geschmack ja komplett verloren und landet danach im Ausguss. Ebenso ist es unnötig mit Fisch- oder anderer Brühe nachzuhelfen, weil die Muschen seleber schon genügend Aroma liefern.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Ich mag sehr gerne Mejillones a la marinera weil sie so wunderbar nach Urlaub schmecken Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Bender Da hast aber so was von recht, ich liebe es den Sud mit Brot auf zu tunken.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ Ute Meine sind acuh nicht TK Bin ehrlich.. Fisch war bis vor kurzem nur als *4-Kantfisch* im Hause.Und eben im Sommer die Garnelenspieße vom Grill. So wie Garnelen in einem Auflauf. Dann habe ich mir vom Bofrost mal diesen *Tilapia Linoma* geholt. Und dann bei Nordsee neulich Scholle gehabt( da gegessen). Joah.. und mein Sohn findet das auch lecker. Und so kam ich eben dadran. Und werde nun einiges ausprobieren Liebe Grüße Bella
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hoffe Du hast genug Muscheln bei 2 Leuten. Da Du von einem Paket spicht denke ich mal 1 Kg. 1Kg ist sogut wie nix, man hat ja viel Abfall. Man rechnet mindestens 1 Kg pro Nase, kommt auf die Esser an. Aber zum probieren ist das wohl ok, erst mal rausfinden ob man Muscheln überhaupt mag. Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Standardpakete haben etwa 2kg und für 2 Leute ist das schon recht reichlich. Mit Brot zum Tunken und dem Sud bzw. einer zusätzllichen Sauce oder gar einem Salat reicht das locker für 3.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
In dem Paket ist 1 Kilo drin. Ich möchte es erstmal probieren. Wenn es uns schmeckt...dann werde ich wohl mehr besorgen Liebe Grüße Bella
||||
|
|||||
|
|||||
Allein ein Essen mit meinen 3 kleinen Nichten und Neffen , die wollen kein Brot nur Muscheln haben 6 kg nicht gereicht, Kommt immer auf die Esser an.
|
||||
|
|||||
|
|||||
1kg für 3(?) ist tatsächlich nix zum Sattwerden. Einen Salat und ein paar Bruscetta oder sowas solltest du noch dazu machen.
Sollte dir die Variante mit Suppengrün aus dem Topf nicht schmecken kannst du die gagarten Miesmuscheln übrigend auch gut 1 Tag im Kühlschrank aufheben und am nächsten tag z.B. die überbackenen Muscheln machen oder ein anderes Rezept (Spaghetti con cozze oder sowas). |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie Bender schon sagt, eignen sich übriggebliebene Muscheln wundervoll für eine Pasta am nächsten Tag. Etwas Muschelsud mit Sahne und etwas Pastis schmeckt auch klasse. Wir kaufen auch extra etwas mehr , da wir auch die überbackenen mit Knoblauchbutter sehr lieben. So hab ich einige Muschelverächter auch zum Muschelessen gebracht.
Ich hoffe sie schmecken Euch. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ Bender Wären wenn nur für Kind und mich Liebe Grüße Bella
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Hey,
dieses Rezept mach ich zwar mit Venusmuscheln, geht aber auch mit Deinen Muscheln! Geht schnell und ist lecker! Einen schönen Gruß, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nun sind wir neugierig, wie haben Euch die Muscheln geschmeckt. Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@gibt es erst heute Liebe Grüße Bella
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ich wollte nur gaaaaaaaaaaaaaanz schnell bescheid geben.. irgendwie war das nicht so ganz unsere Baustelle Werde aber noch ein anderes Rezept versuchen. Dann weiß ich genau, ob es an den Muscheln selber liegt, oder an der Art der Zubereitung. Ich bin immer der Meinung, man muss bestimmten sachen eine 2. Chance geben. Vielleicht habe ich ja nur das berühmte *falsche* Rezept erwischt.( also für uns das falsche). So erging es und mit Fenchel... anderes Rezept getestet.. und wir lieben ihn.... Liebe Grüße Bella
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2009 |
Hallo Zusammen
@ Bella Zu Muscheln gibt es sicherlich eine menge an Rezepten. Bleibt auch alles Geschmacksache. Wenn du dich noch wenig mit Muscheln beschäftigt hast, würde ich mit Klassikern beginnen. Tomatensoße oder Weißwein. Mich erstmals konzentrieren die Muscheln zu reinigen, kochen, nochmals spülen etc. Geht eigentlich alles recht schnell. Innerhalb 15 min. servierst du 1 Kg Muscheln in einer zwar einfachen aber recht leckeren Tomatensoße. Gruß Frank
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo Bella,
welches Rezept hast Du denn letztendlich gemacht? Ich finde das von chica* empfohlene Rezept für Mejillones a la marinera sehr gut. Ich hab mit solch einem Rezept schon eingen Leuten das Muschelessen nahegebracht Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Probiere mal meine Spaghetti aus dem Muschelsud . Das geht ganz leicht und schmeckt fantastisch! Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Hach ihr seit einfach klasse... sage ja.. die bekommen noch eine Chance bei uns Liebe Grüße Bella
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2005 |
Wenn man das alles so liest, kann man richtig Hunger kriegen!
Ich sollte mich auch mal an Miesmuscheln wagen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
morgen wird es bei uns definitv Miesmuscheln geben. ich werde sie rheinisch geniessen , mein Mann möchte lieber ein Cremsüppchen dazu. Der Rest wird dann mit Kräuterbutter und etwas Parmesan überbacken . Ich freu mich schon. L.G., NIco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2007 |
Ob ich mich das mal traue??? Da fällt mir ein, daß Muscheln so ziemlich das einzige sind was meine Mutter richtig gut kochen kann - also werd ich mich erst mal bei ihr einladen bevor ich es auch einmal versuche selbst zu kochen!
Verstehe ich das jetzt richtig auch TIEFGEKÜHLTE Muscheln leben noch???? Gruß BissFest |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
Wieso nicht Moules marinières kochen?
In den Monaten mit einem «r» im Namen darf man Muscheln geniessen. Ein Grund also, das einfache, köstliche und nach Ferien schmeckende Gericht «Moules marinières» zu kochen: 1 Esslöffel Olivenöl erhitzen und eine gehackte Schalotte anbraten, 1 Glas Weisswein dazugiessen, gewaschene Muscheln begeben, zudecken. Ein paar Minuten kochen, die ungeöffneten Muscheln wegwerfen, gehackte Petersilie beigeben und mit einem frischen Baguette servieren. LG Aquis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
@ Aquis ,
das man Muscheln nur in den Monaten mit "R" essen darf, ist ja nun ein wirklich schon lange überholter Mythos. Das stammt noch aus einer Zeit, als die Möglichkeiten einer guten Kühlkette nicht gegeben war. Saludos, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
@Carco das ist bei uns Bergler noch so üblich
LG Aquis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2009 |
Ist wirklich ein Mhytos und meine dass man in unseren Breitengraden von Monaten am „ende“ mit „R“ als Saison preist .
Gruß Frank |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Liebe Grüße Bella