Rezept mit Seelachsfilet gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2006 |
Ich habe heute morgen ein Fischfilet aufgetaut. Abtropfgewicht: 225 Gramm. Ich habe jetzt meine ganzen Kochbücher durchgesehen und nichts passendes zum Kochen gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir sind ein 4-Personen-Haushalt: 2 Erw. und 2 kleine Kinder (4 u. 5 J.). Wir essen sehr selten Fisch, weil ich es selber nicht so sehr mag, aber es ist halt leider gesund, vor allem, wenn man schwanger ist, wie ich. Nun denn, ich suche nach einem einfachen Rezept für heute abend. Ich hab Kartoffeln daheim, ansonsten ist Kühlschrank und Speis vom Wochenende leergegessen. Kann aber einkaufen gehen. Wer kann mir weiterhelfen? Übrigens kenne ich mich mit dem Zubereiten von Fisch auch nicht sehr gut aus. Wenn, dann gibt es nämlich meistens Fischstäbchen. Ich hoffe, ihr habt ein paar simple Ideen, die auch Kindern schmecken. hilde75 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Bei mir steht der Seelachs Bärenart auf meiner nachkochliste. Vielleicht ist er ja auch was für dich. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo chica,
das wäre eine gute Idee für den Sommer. Die Tomaten sind zur Zeit nicht aus Deutschland und schmecken auch nicht wirklich. Außerdem habe ich nur 2 kleine Stücke Seelachs. Ich habe da eher an Eintopf mit viel Wintergemüse oder auch Überbackenen Seelachs mit Kartoffeln o. ä. gedacht. Trotzdem danke, hilde75. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo,
dann kannst dir ja hier aus 520 Seelachs Rezepten, das passende raus suchen. Grüße Bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo,
wenn kleinere Kinder dabei sind, wäre vielleicht dies was für Dich: www.chefkoch.de/rezepte/363271121809007/Fischstaebchen-fuer-Kids.html Eine leckere Variante ist, in die Panade etwas geriebenen Käse zu mischen. Dazu Pellkartoffeln, ein Kräuterdipp auf Joghurt- oder Sauerrahmbasis und ein frischer Salat - oder Kartoffelsalat. LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2008 |
Einfach nur gewürzt in Mehl gewendet in der Pfanne anbraten, Salzkartoffeln und Kräuterquark oder Salat dazu. Und den Fisch nach belieben mit Zitronensaft beträufeln... Lecker, könnte ich öfter essen.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2003 |
Hallo Hilde,
hier sind Auflaufrezepte mit Seelachs. Vielleicht ist ja was passendes dabei. LG Marylis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
225 g Fisch für 4 Leute? Wie soll das gehen? LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für so viele Antworten.
Ich denke, ich werde die selbstgemachten Fischstäbchen probieren. Da können die Kinder auch gut mithelfen und ich brauche heute doch nicht mehr zum Einkaufen zu gehen. Auch gut: Es sieht nach mehr Fisch aus als nur die 2 kleinen Filets. Mit Pellkartoffeln und Joghurt-Dip... da läuft sogar mir das Wasser im Mund zusammen. Ein Auflauf-Rezept mit Champignons habe ich mir auch gemerkt, wenn es wieder Fisch gibt. Ist nämlich für 600 Gramm Fisch, was ich ja heute nicht so viel habe. hilde75. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit viel Beilage geht das ganz gut, vor allem, wenn man nicht sehr Fischverliebt ist.
Gruß, hilde75. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2005 |
Also ich finde es sehr schade einen so köstlichen Fisch wie Seelachs zu panieren :( Das tut mir schon fast im Herzen weh. Am liebsten esse ich Lachs pur nur mit etwas Knoblauch und Salz gewürzt glasig gebraten.
Da du aber verhältnismäßig wenig Fisch für 4 Personen hast könntest du daraus auch eine leckere Soße für Nudeln machen. Einfach den Fisch etwas zerkleinern mit Knoblauch und gewürzen leicht anbraten. Mit etwas Weißwein ablöschen und mit Sahne aufgießen. Kann man bei Bedarf auch mit etwas Feta oder Ziegenfrischkäse aufwerten (schmeckt dann auch nicht mehr ganz so "fischig"). LG Lela PS: Die meisten Leute mögen keinen Fisch weil sie noch nie einen gegessen haben der gut zubereitet war ;) Bisschen Mut dann klappts auch mit dem Fisch. Gesund ist er allemal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour
Tempurateig + Panko und frittieren... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Tempurateig u. Panko... was ist das? Als Soße ist auch eine sehr gute Idee. Mein Mann kommt um 5 Uhr heim und dann sollte das Essen schon fertig sein. Wir haben also schon gegessen und es hat allen wunderbar geschmeckt, sogar meinen Kindern, die von Omas Essen ja schon etwas verwöhnt sind. Ich glaube, in Zukunft kaufe ich gar keine Fischstäbchen mehr, sondern mache selber welche. Fisch wird wahrscheinlich nie meine Leibspeise werden. Mit den Gräten ist das so blöd. Und z. B. Thunfisch mag ich gar nicht, obwohl der keine Gräten hat. Wir hatten vor Jahren mal in einem sehr feinen Restaurant gespeist. Damals nahm ich mir einen Fisch -ich weiß nicht mehr was es war- der war wirklich sehr fein. Allerdings hab ich den trotzdem mit vorsicht genossen, da ich immer ein wenig Angst wegen der Gräten hab- und jetzt mit den Kindern, die nicht so vorsichtig kauen sowieso. Gruß, hilde75. |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir
@hilde75 Tempurateig ist die japanische Varianten eines Ausbackteigs und Panko sind japanische Semmelbroesel... wird nur aus der Krume gemacht, sehr hell und die panierten Speisen sind nicht so kompakt wie mit Semmelbroeseln...Panko kannst Du im Asiamarkt kaufen... Tempurateig kannst Du selbst herstellen ( oder auch kaufen ..wird nur mit Wasser angeruehrt)... hier mal 2 Links... Hier hat Alberto Panko verwendet... www.chefkoch.de/forum/2,55,558881/Albertos-Cucina-Garnelen-auf-Salat.html Hier nicht und Babs hat ein Rezept fuer Tempurateig gepostet... www.chefkoch.de/forum/2,56,555101/Albertos-Cucina-Panierte-Thunfischsteaks.html Die Unterschiede kannst Du sehen... besser als jede Beschreibungen... LG Ornellaia P.S.:Fisch erst durch den Tempurateig ziehen und dann in Panko waelzen...mit der Wuerzung bist Du frei... |
||||
|
|||||
|
|||||
Fast vergessen... in gekauften Tempuramehl ist immer Eipulver...
LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ornellaia,
danke, hab mich auch schon durch diverse Foren informiert. Hört sich lecker an und sieht gut aus. Aber der nächste Asia-Laden ist vermutlich mehr als 30km vom Ende der Welt an dem ich wohne entfernt. Aber ich habe wieder dazugelernt. Wenn ich mal zufällig irgendwo so was sehe, dann werde ich es vielleicht kaufen zum Ausprobieren. LG, hilde75. |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir hilde75,
Panko kannst Du natuerlich auch selbst machen.... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
du meinst wohl einfach die Semmelbrösel etwas grober machen, wie ich es irgendwo hier gelesen habe? hilde75. |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
genau... und keine Brotrinde verwenden... ist zwar nicht ganz orginal...aber, eine gute Alternative... bin mir sicher, dass Kindern frittierter Fisch besser schmeckt als in der Pfanne gebraten... sagt mir die Erfahrung LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo,
wenn jetzt öfters mal Fisch bei dir auf den Tisch kommt, wären die Fisch Frikadellen auch mal eine leckere Abwechslung. Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ornellaia.
Nicht nur Kindern schmeckt der Fisch frittiert besser... muß ich leider gestehen. Zu dumm, daß (See-) Fisch so gesund ist, sonst könnte ich mich leichter davor drücken. Und leider mag mein Mann Fisch eigentlich schon. Er stillt seinen Fisch-Appetit zwischendurch mit Dosenfisch, den ich überhauptgarnicht runterkrieg. LG, hilde75. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2011 |
Moin!Moin!
Hier ist mein Rezept für seelachs Filet mit salz und pepper beidseiten bestauben. 2 bis 3 stücke roh kartoffel raspeln.Fish von geraspelten Kartoffel in die mitte gut verstecken und in heissen Oel knusprig bis braun anbraten.VOILA dann hast du ein 5 sternen Fischrezept auf dem Tisch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
o je...5 Sterne für Fritteuse...
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Mojoverde
Hab erst nicht ganz kapiert was du meintest und hab mir die letzten Beiträge noch mal durchgelesen. Ornellaia hat vom frittierten Fisch geschrieben und ich hab dabei immer den panierten Fisch im Kopf gehabt und nicht den in der Fritteuse gemachten. Ich meinte eigentlich den PANIERTEN Fisch mag ich am liebsten, wobei das ja für einen echten Fischliebhaber ja vermutlich auch schon eine Sünde ist. Aber ich denke mir: lieber paniert als gar keinen Fisch essen. A guats Nächtle, hilde75. |
||||
|
|||||
|
|||||
OK...
noch mal durchgelesen. Du hast wohl damit das "5 Sterne Fischrezept" von kimkokgut gemeint. Im heißen Öl anbraten heißt aber doch nicht unbedingt Fritteuse, oder? Jetzt bin ich aber echt...gääähn... Ab in die Heia, hilde75. |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir
@ hilde75, ja, ich meinte panierten Fisch in der Friteuse... es geht natuerlich auch in der Pfanne...kalorisch sicher kein grosser Unterschied... Wegen dem Feinschmeckergedoens mach Dir mal keinen Kopf... sowas wird auch in besternten japanischen Adressen serviert LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten morgen...
wenn Du Steaks vom Fisch gekauft hast, bestreichst Du eine Auflaufform mit Butter. drauf streust Du Gemüsewürfelchen( Karotte,Sellerie,Kartoffel,Echalotte) die Fischscheiben gewürzt drauf lagern. etwas Noilly Prat und Weisswein angiessen, die Fischscheiben mit gesalzener Butter bedecken. Im Ofen je nach Dicke bei ca. 200 Grad ca. 15-20 Minuten garen. gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
sowieso alles egal...mein ich auch...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2011 |
Die Kinder sind 4 und 5 Jahre, dass würde ich nicht machen. LG Mini |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann paniere und frittiere...geht ja auch..
gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
vergessen...dazu ketchup-passt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Es wundert mich nicht wenn man Fisch nicht mag, wenn man den immer nur als Fischstäbchen mißbraucht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2009 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2009 |
ups, hab meinen eigenen text vergessen...
also, was denn nun, lachs odewr seelachs? das eine hat mit dem anderen genau so viel zu tun, als dass beide fische sind, die aber weder miteinander verwandt sind noch sich kulinarisch in irgendeiner weise aehneln. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine