Heringe! Die Saison 2012 fängt an!
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
nur für den Fall, dass sich (außer mir weil es so warm ist, wurde heute die Heringfang-Saison an Nord- und Ostsee eröffnet (berichtete gerade der NDR) ... Ich freu mich und werde gleich diese Woche meinen Fischhändler besuchen ... Wir essen alle so gern Hering! Lieben Gruß
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - ist ja wirklich sehr früh dieses Jahr.
Aber ich hab´nix dagegen, da sind die "Hollandse Nieuwe" dieses Jahr vermutlich auch eher zu haben. Wunderbar! Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Der Hering war früher mal ein Armeleute - Essen. Heute eine Delikatesse! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
das ist mit Lachs ja auch nicht anders ... ich weiß aus Erzählungen, dass sich vor 100 Jahren Schauerleute im Hafen garantieren ließen, das sie nicht öfter als 4 Mal pro Woche Lachs essen mussten Grüne Heringe gab es bei uns in meiner Kindheit oft ... zu der Zeit schien es mir, das die außer mir kaum jemand kannte ... war nicht ''modern'' in den 70ern Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sag das nicht, @Jienniasy - aus grünen Heringen wurden vornehmlich Bratheringe gemacht.
Und die gab´s auch in den 1970zigern zu Hauf |
||||
|
|||||
|
|||||
Bernd, gegeben hat es die: klar ...
... aber es war kein Essen, das bei meinen Mitschülern auf dem Mittagstisch stand Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Matjes und Bratheringe sind ein feines Essen. Nur leider stinkt es gewaltig, wenn man Heringe brät. Ich brate sie draußen, denn den Geruch kriegt man schwer wieder aus dem Haus. Das ist der einzige Nachteil an frischen Heringen für mich. Aber Matjes lieben wir - die braucht man ja auch nicht zu braten. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2011 |
Hallo Zusammen,
ja,auch wir lieben Majes und Grüne Heringe,freuen uns schon riesig darauf. Emmy-Ly,du hast leider Recht ,es stinkt frucht bar beim Braten,des halb fahren jedes Jahr ,zur Matjes-Saison an die Küste und essen uns satt So umgehe ich das selber braten LG tantenirak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Hoffe das mir jemand helfen kann: Wer hat einen guten Lieferanten für frische Herige? Ich freue mich auf die neue Ernte und auf meine eingelegten Bratheringe, Rollmöpse, Matjes so wie Bismarkheringe:
meine Vorjahres Herstellung Gruß C.- Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Claus Peter,
am besten nimmst Du die gleiche Quelle wie letztes Jahr und verrätst uns diese. Eigentlich bei jedem guten Fischhändler in deiner Nähe. Ich hätte auch sogern mal wieder frisch abgebratene Heringe mit landbrot und einer kühlen Blonden- Beste Grüße Norbert Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nobert,
ich meinte natürlich auch mit guten Lieferanten preiswert! Am liebsten frisch von einem Direkt Vertrieb. 10 bis 20 Kg. nehme ich bei entsprechenden Preis schon ab. Bei einem Fischladen bezahle ich hier in Braunschweig für 100 g. 0,70€da wird mir schwindelig. Gruß C.- Peter
+ |
||||
|
|||||
|
|||||
da sieht man es wieder, der Hering ist eben kein Arme Leute Essen mehr.
Beste Grüße Norbert Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große
|
||||
|
|||||
|
|||||
gibt es noch Arme Leute Essen ??
Wer früher mit sehr wenig Geld auskommen mußte, der hat sich von Kartoffeln, Gemüse, Eier und Fisch ernährt ab und zu mal ein Suppenhuhn oder zum Festtag gar einen Braten Versucht es heute, sind die paar Kröten eins zwei drei weg! Gruß C.- Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das habe ich gerade beim kochen der letzten Kartoffelsuppe gesehen.
Beste Grüße Norbert Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große
|
||||
|
|||||
|
|||||
ja
würde echt mal gern wieder eine lecker Kartoffelsuppe wie damals essen, aber darf momentan mein Konto nicht zu sehr strapazieren..nun gibt es leider Aldi Pizza heute.. leider! Gruß C.- Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Heringe.....
Hering war zumindest im Binnenland kein "arme Leute Essen". Im Mittelalter gab es den Kölner Brand auf heringsfässern, das wichtigste Gütezeichen für Hering. der hering war dem Bürgertum vorbehalten, der lachs wurde den Bediensteten vorgesetzt. Ein guter Arbeitsvertrag war ein Arbeitsvertrag wo drin stand nicht mehr als 3 mal pro Woche lachs für die Bediensteten. So ändert sich sich die Wet! LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
wir haben das Glück Heringe quasi direkt aus dem NEtz zu kaufen. Also gleich am Kutter. Bei so frischen Heringen riechen weder die Hände nach dem putzen noch die Küche nach dem Braten. Und der Geschmack ist nicht zu übertreffen LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - so eine Bezugsquelle zu haben ist wirklich eine feine Sache.
Da könnte man dich glatt drum beneiden Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt. Und nicht nur für Heringe. Auch Dorsch, Scholle/Butt und Krabben bekomme ich hier
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petra,
ist ja echt spitze, ja das ist frische pur, nur... wir komme ich an diese Fische und wie weit ist das von Braunschweig entfernt? Gruß C.- Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Eckernföde-Braunschweig dürfte etwas weit sein. Und ich glaube nicht, dass die kleinen Fischer verschicken. Aber ich kann da Gosch empfehlen. Die liefern schnell und superfrisch
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gosch???
Ja wenn ich mal im Lotto einen 6er haben werde, dann laß ich mir die Fische von Gosch bringen, aber dann werde ich vorher nach Sylt ziehen damit er es nicht so weit hat! Ha Ha... Danke für den Tipp! Gruß C.- Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claus Peter,
wie schaut es mit Lachskontor aus? Beste Grüße Bb Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Boxerbaby,
Lachskontor? hört sich zwar sehr teuer an aber Frische und Qualität geht vor billig. werde mal schauen, übrigens Petra ihr Tipp ist auch echt Spitze.. Ihr seit super... danke euch recht herzlich! Gruß C.- Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Chefkoch Fischfreunde,
noch einmal mal recht herzlichen Dank für all eure Tipps und Ratschläge, danke auch unserer Jienniasy für den Beitrag. Übrigens die Silvia gab mir den Rat, bei einem nicht sehr großen aber sehr guten und preiswerten Händler zu ordern, werde sie dankbarkeitshalber hier auch benennen. Es ist die Fa. Klaassen aus Emden. Bin von dem Service, der Frischprodukte, den Marinaden so wie auch der schnell und gut verpackten Lieferung beeindruckt. Es hat alles gestimmt! Silvia: zu deiner Bestätigung: Echt super gut! Hier ein Foto von der Sendung unseres Frisch- Fischlieferanten! 20 Kg. Paket Heringe super frisch, Rollmöpse, Bratroller, die Matjes sind super spitze, was will ein alter Braunschweiger verwöhnter Lebensmittel- Nörgeler noch mehr? Danke Euer C.-Peter Gruß C.- Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
@C.- Peter:
von zuhause kenne ich das auch noch, dass die Fische weiterverarbeitet wurden ... ich mochte die in allen Variationen, nur die Pfeffer-Bratheringe waren mir als Kind zu scharf Bei mir sieht das unspektakulärer aus:
aber ich kann die nicht so schnell abbraten, wie die Teller hingehalten werden Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo jienniasy
genau, wie bei mir, blos der Pfannenakrob(r)at darf nur mal zwischendurch im Stehen probieren,
auch wie bei frischen Puffern aus der Pfanne...aber das ist wieder eine andere geschichte...
Gruß C.- Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - die Bratheringe sehen lecker aus........
Isst du die "frisch" oder legst du die Bratheringe sauer ein? Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine