neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

gekaufter Fischfond

Vom 19.01.2012 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen

Ich habe nicht immer Fisch Karkassen oder selbst gemachten Fond zur Hand, esse aber gerne Fisch und mache auch eine Sauce dazu.

Nehmt ihr dann fertig Fond aus dem Glas, oder rührt ihr Instand Pulver Fond an Wichtige Frage

Gruss Aquis
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.01.2012 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ich find die Fischfonds aus dem Glas alle nicht so besonders, weder Discouner, noch die "edleren" Marken. Da lass ich mir lieber ein paar preiswerte Fische oder Fischabschnitte beim Fischhändler einpacken. Oder ich verzichte ganz auf Fischgeschmack und nehme nur Weisswein/Wermut oder Hummerbutter.

Ich hab auch immer Katsuobushi (getrocknete Fischflocken) vorrätig, die sind fast wie eine Instant-Fischbrühe. Schmeckt lecker aber passt nicht unbedingt in jedes Fischgericht.

Vom 19.01.2012 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonjour,

Fisch- oder Krustentierfond habe ich immer auf Vorrat....gekaufte Fischfonds finde ich absolut grausig... dieser Geruch...
Manchmal nehme ich auch Gemuesefond... in alter Traditon nach Frédy Girardet...

Ach ja, gegrillte Seezunge/Wolfsbarsch etc. mit Kalbsjus hat was...

LG
Ornellaia

Vom 19.01.2012 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,25/Tag)
@bender

Katsuobushi kenne ich nicht, habe nun schnell bei Google nach gesehen und sogar 2 Asiatische Rezepte im CK gefundenAchtung / Wichtig

Wie ist es Geschmacklich Wichtige Frage zu was passt es Wichtige Frage

LG Aquis

Vom 19.01.2012 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Ich habe auch nicht immer selbstgemachten Fischfond bzw. die dafür benötigten Zutaten im Haus. Gemüsebrühe bzw die Zutaten dafür allerdings immer. Nehme dann, wenn erforderlich, lieber eine gescheite Gemüsebrühe als gekauften Fond! Und Pulver schon gleich gar nicht................ Sicher nicht!

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 19.01.2012 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonjour

@ Aquis,

mit dem Begriff "Dashi" findest Du noch viel mehr Rezepte.... ist der Basisfond der japanischen Kueche...gibt auch andere Varianten von Dashi...

LG
Ornellaia

Vom 19.01.2012 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
\"\"zusammen,

mann kann sich auch sehr gut mit getrockneten Bonitoflocken helfen. Diese gibt es im Asialaden und dienen als Basis für Dashi Brühe.
Man kann aber auch Hühnerfond als Basis für die Fischsauce verwenden, wir z.B. in der chinesischen Küche sehr gerne verwendet.

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 19.01.2012 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Die Fischflocken schmecken halt irgendwie "asiatisch", vielleicht kann man es ansatzweise mit Fond vergleichen, der aus geräuchertem Fisch gemacht wird oder mit einer Brühe, die mit etwas Fischsauce gewürzt wurde.

Auf keinen Fall Instant-Dashi aus dem Asiashop nehmen, der ist fast immer randvoll mit Geschmacksverstärker und schmeckt wirklich fies. Kein vVergleich zu den frisch aufgegossenen Flocken.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: