neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Geräucherte Forelle auf Fischplatte

Vom 19.01.2012 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dudausg Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2012
5 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen,

ich wurde von einem Arbeitskollegen gebeten, eine frische geräucherte Forelle zu besorgen, da wir bei uns in der nähe mehrere Teichanlagen haben, die frisch räuchern.
Serviert wird eine Fischplatte auf einem Alutablett. Mittig der Platte soll eine Lachsforelle platziert werden. Angerichtet wird für ca. 20 personen

Jetzt steht aber die Frage im Raum, wie Groß (Gewicht) die Forelle sein sollte?

Vllt kann mir da ja jemand eine schnelle Antwort liefern.

Vielen Dank.

MfG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.01.2012 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jojodokus Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.09.2010
94 Beiträge (ø0,15/Tag)
20 personen? würde 4 Forellen a 4 gramm rechnen. Musst schauen wie groß die bei dem sind
Lachsforellen würde ich 2 nehmen. Die haben geräuchert oft so 600-800 Gramm. Abzüglich Karkassen ist das egtl nen guter Wert.

Vom 19.01.2012 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
4g - das sind ja wohl eher Guppys und keine Forellen ...

Vom 19.01.2012 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.942 Beiträge (ø6,96/Tag)
Und eine Forelle für 20 Pers. wohl auch eher ein kleiner Wal. Lachen Lachen

Vom 19.01.2012 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Aber zurück zur Frage: Wieviel Fisch du brauchst hängt ja davon ab, was es sonst noch so gibt. Geräucherten Fisch finde ich immer um so besser, je kleiner er ist. Richtig grosse Fische werden ja auch nicht am Stück geräuchert sondern eher in Teilen, einfach damit der Rauch und die Wärme auch überall hin kommen. Alsolieber 2 kleine statt einer Riesenforelle.

Vom 19.01.2012 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dudausg Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2012
5 Beiträge (ø0,04/Tag)
hi,
mir ist schon klar das eine forelle nicht für eine person reicht, soll ja auch nicht zum sattessen sein.
die fischplatte wird zusätzlich angeboten und soll als beilage dienen. die forelle dient eig nur zur verschönerung. und wer will kann sich dann natürlich auch was davon wegnehmen. also es ist kein forellen-wettessen hechel... !!!
ich kann das ganze nur schlecht einschätzen. 600-800 gramm stell ich mir sehr klein vor.

@bender
und welche gewicht sollten sie kleinen haben, damit es nicht so aussieht als würde mein kollege an seinen gästen sparen wollen?

gruß

Vom 19.01.2012 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Eine normale Forelle hat 250g, eine Lachsforelle irggendwas zwischen 600 und 1500g, wobei aktuell immer grössere Züchtungen auf dem Markt landen. Wenn ich Wiki glauben darf werden Regenbogenforellen in freier Natur ja bis zu 10kg schwer.

Ich finde die 1500g allerdings schon zu schwer um sie im ganzen zu räuchern und würde dann eher 2 kleine mit maximal 800g nehmen. Aber da kann der Hersteller dir bestimmt mehr zu sagen oder auch hier im Forum einer der Räucherprofis. Die finden sich aber vielelicht eher im Wurst-Forum als hier bei den Meeresfrüchten ...

Vom 19.01.2012 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.942 Beiträge (ø6,96/Tag)
Pfeil nach rechts mir ist schon klar das eine forelle nicht für eine person reicht, Pfeil nach links

Sorry, aber ich finde du schreibst wirr.

Eine Forelle von 250 G reicht gut für einer Person, erst recht wenn es noch andere Dinge gibt.

Eine grosse Lachsforelle wiegt hier etwa 600 gr. , das wäre dann (mit noch anderen Sachen) für min 3 - 4 Personen.

LG, Carco

Vom 19.01.2012 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
8.623 Beiträge (ø6,19/Tag)
Pfeil nach rechts Regenbogenforellen in freier Natur ja bis zu 10kg Pfeil nach links

Bender, sicher? BOOOIINNNGG....

Ich hab mal Lachsforellen für ein Buffet im Ofen in Alufolie pochiert und dann auf einer Platte angerichtet. War auch sehr lecker. Das waren zwei Lachsforellen à 800g, das hat locker für 16 Personen gereicht, weil auch nur "Beilage". War hinterher noch was übrig. Als Hauptgerichte gabs Fleisch...

Vom 19.01.2012 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dudausg Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2012
5 Beiträge (ø0,04/Tag)
hi,

@carco
warum wirr?

es soll mittig der platte 1 vllt auch zwei forellen gelegt werden.
sie sollen nicht der hauptspeise dienen sonder eher als deko. nur wer will, der kann sich auch etwas davon nehmem.
eig soll die ganze platte der beilage dienen.
ich denke, dass sich auch nicht jeder an der forelle bedienst, da die meisten keine lust haben, daran herumzudoktern. deshalb beilage bzw deko.
mit der frage wollte ich auch nicht heraus finden, wie viel gramm forelle ich benötige, um 20 personen satt zubekommen.
ich wollte halt nur wissen, wie man es am besten presentiert.
sorry wenn ich mich da nicht klar ausgedrückt habe.

gruß

Vom 19.01.2012 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jojodokus Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.09.2010
94 Beiträge (ø0,15/Tag)
ich meinte natürlich 400 gramm. 2 Regenbogenforellen geräuchert mit 400 gramm funktioniert meiner Erfahrung nach ziemlich gut.

Vom 19.01.2012 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dudausg Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2012
5 Beiträge (ø0,04/Tag)
hi,

alles klar. danke für die sehr schnellen antworten.
werde dann eine von ca 700-800 gramm holen.

gruß
dennis

Vom 19.01.2012 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Pfeil nach rechts eig soll die ganze platte der beilage dienen.
ich denke, dass sich auch nicht jeder an der forelle bedienst, da die meisten keine lust haben, daran herumzudoktern. deshalb beilage bzw deko. Pfeil nach links

Warum macht man sowas, wenn man davon ausgeht, dass keiner sich bedient weil es zu kompliziert ist? Find ich schade, dafür sind Tiere gestorben, die sollten nicht nur als Deko dienen.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 19.01.2012 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.487 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo ,
ich frag mich auch gerade warum, so wie sternl.
Wenn dann der Fisch auf der Platte liegt und dann wirklich einer herrumdoktort, ist das für die anderen Beilagen auch nicht schön. Man kann ja niemanden verbieten den Fisch zu probieren. Ich lieber geräucherte Forellen und mich würde das rumdoktoren nicht abhalten.
Gruß,
Nico

Vom 19.01.2012 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Ehrlich, eine Fischplatte mit ganzen Fischen würde ich nie anbieten, meine Gäste dürften sich über portionierten Fisch freuen. Dann könnte ich auch sicher sein, dass keiner den Fisch so unappetitlich zerlegt, dass allen anderen der Appetit vergeht.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 19.01.2012 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@skippy: Hab ja extra dazugeschrieben, dass die 10kg-Regenbogenforelle eine Wiki-Info ist, die ich auch nicht mit irgendwelchen seriöse(re)n Quellen abgeglichen habe. Ich finds aber jetzt nicht soo unglaublich, in der Natur trifft man ja dauernd auf Rekorde, die man so nie erwartet hätte.

Vom 19.01.2012 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dudausg Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2012
5 Beiträge (ø0,04/Tag)
hi,

1. es wird auch niemanden verboten sich davon etwas abzuschneiden.
2. die forelle wird auf jeden fall gegessen, wenn nicht am abend dann am nächsten tag.
3. jeder muss selber wissen was er seinen gästen anbietet

ich versteh nicht warum sich in sämtlichen foren immer wieder leute gedanken machen müssen, wie einer etwas abhält.
ich wollte doch nur wissen wie groß der fisch sein soll.
ich musste das kind einen namen geben, da mir bei meinem ersten beitrag nachgehalten wurde, dass ein fisch nicht für 20 leute reicht. deshalb deko umd die platte insgesamt schön zu presentieren.

gruß
dennis

Vom 19.01.2012 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ernan Smutje

Mitglied seit 12.02.2009
236 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo.

Die schwerste anglerisch gefangene Regenbogenforelle in Deutschland wog 9.6 kg. Ob es noch schwerere in anderen Ländern gab? Bestimmt. Wiki liegt also gar nicht so schlecht.

LG ernan

Vom 20.01.2012 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1mikesch Tellerwäscher

Mitglied seit 09.01.2008
47 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi Ernan,
woher kommt diese Info?

Im letzten Jahr (30. Sept. 2011) wurde eine Regenbogenforelle mit 13,4 kg mit der Angel gefangen. (Quelle: Blinker Ausgabe 2/12 / Jahr Top Spezial Verlag, Hamburg)

Vom 22.01.2012 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ernan Smutje

Mitglied seit 12.02.2009
236 Beiträge (ø0,2/Tag)
@ mikesch

war wohl eine Info aus 2010. Die Quelle, welches Anglerforum, weiß ich nicht mehr. Sie sollte aber nur die Möglichkeit von 10 kg-Forellen stützen, was das 13 Kg-Stück natürlich erst recht macht.

LG ernan

Vom 22.01.2012 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

forelle2 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.06.2006
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Nur mal zur Kentnis,
es gibt keine Lachsforellen es sind Rotfleischige Forellen die mit Besonderem Futter Gefüttert werden.Petri erich.

zum Beispiel mit Karotien.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: