neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Karpfen ist sauer.

Vom 15.01.2012 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rucksack  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.02.2008
76 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo. Bin ganz verzweifelt

Wir haben am Freitag 2 frische Karpfen gekauft und haben ihn am Freitag abend zubereitet.
Und heute bzw, gestern ist der Fisch sauer.
Wir haben , weil sie ihn so gerne isst., meiner Tochter gestern schon welchen mitgegeben.
Da wir gestern Abend nicht da waren,hat sie uns heute erst mitteilen können das er sauer ist.
Wir haben ihn abkühlen lassen, den Deckel aufgelassen und haben ihn kühl gestellt.

Nicht in den Kühlschrank Achtung / Wichtig .
Woran kann das liegen?. Ist uns das erste mal passiert seit wir verheiratet sind. und das sind auch schon 37 Jahre.
Er isst nun mal sauer. Aber mich würde interessieren woran das liegt.

Gruß Rucksack.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.01.2012 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Wie hast du ihn zubereitet?

Hast du ihn im Sud abkühlen lassen? - evtl. in einem Topf mit dickem Boden? -- kam von unten Luft an den Topf......

Fragen über Fragen.
Sag erst mal bitte genau, wie du es gemacht hast.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 15.01.2012 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rucksack  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.02.2008
76 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Carrara
Wir haben ihn in einem Bräter gekocht. Haben ihn im Sud abkühlen lassen.
Haben es wie immer gemacht. Luft kam von unten nicht an den Topf und den Karpfen.
Hatten ihn halt kühl gestellt.
Wir haben das gemüse vorgekocht, den Karpfen auf das Gemüse gebettet und aufgefüllt.
War vieleicht was an dem Fisch?

Gruß Rucksack

Muss mir jetzt schnell was einfallen lassen. Bekomme ja auch Besuch.

Vom 15.01.2012 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Nun, du kannst dir mit Fisch, Fleisch, Gemüse ..... Sporenbildner einschleppen ------ die sind nun mal überall.

An sich ist das kein sooooo großes Problem.
Die vegetativen Organismen (ich nenne sie mal salopp die 'lebenden Bakterien') sterben beim Kochen ab.
Die Sporen nicht, dazu wäre eine Temperatur von 121° (etwa 15 min erforderlich).
Diese Sporen bleiben nun erhalten und fangen fieserweise beim Abkühlen an, auszukeimen. D. h. du hast dann wieder 'lebende Bakterien' die nur darauf warten, dass ihr Temperaturoptimum (zwischen 30 und 37°C) erreicht wird und sie sich dann so richtig schön vermehren können und damit die Speisen verderben können.

Verhindern kannst du das nur, in dem du schnell abkühlst und den Keimen auch nicht die optimalen Wachstumstemperaturen bietest.
Die Sporen selbst schaden dir nichts --- du bist immer und überall von Bakteriensporen umgeben.

Größere Mengen fülle ich vor dem Abkühlen meist um ----- in einem Bräter mit dickem Boden würde ich nur abkühlen lassen, wenn unterdrunter entweder ein Gitter liegt oder der Topf mittels eines Gegenstands schräg gestellt würde.
Und zum Abkühlen gehen empfindliche Sachen bei mir im Winter auf die Terrasse --- um Sommer verzichte ich auf die Zubereitung oder es geht ab in den Keller.

LG Carrara

Vom 15.01.2012 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rucksack  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.02.2008
76 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Carrara

Ist mir bzw. uns noch nie passiert! Aber es ist immer das erste mal.
Deine Erklärung klingt sehr plausibel und deine Vorkehrung die du triffst auch.
Wieder was gelernt.
> Man kann alt werden wie ne Kuh, lernt trotzdem noch dazu<

Das ist das schöne am CHefkoch. Man bekommt immer eine Erklärung oder Hilfe.

Erstmal Danke und einen schönen Sonntag noch

Gruß Rucksack

Vom 15.01.2012 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
nichts zu danken ---

übrigens, Petersilie wirkt sich auf solche Reaktionen auch immer 'förderlich' aus. Das ist zwar nicht zwingend der Fall, kann aber ein Zusatzrisiko darstellen.

Also --- wen Lagerung geplant ist, Petersilie lieber weglassen und beim Aufwärmen erst zugeben.

LG Carrara

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: