Ganz aktuell...
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Der Handelskonzern Rewe ruft eine Sorte Tiefkühl-Forellen zurück. Bei einer Routine-Untersuchung in der Fischzucht sei "in einer sehr geringen Menge" der nicht zugelassene Stoff Malachitgrün nachgewiesen worden, teilte Rewe mit. Malachitgrün ist ein Farbstoff, der laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) im Verdacht steht, krebsauslösend zu sein. Bei dem Produkt handelt es sich um 500-Gramm-Packungen Regenbogenforellen mit Mindesthaltbarkeitsdatum 10. Januar 2013 und Chargenkennzeichnung "AB 110710 AL". Na dann mal guten Appetit... Gruß skippy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2011 |
Ich bin immer wieder beeindruckt, was uns die Industrie als "Lebensmittel" zumutet
Gruß Kiki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Ist eigentlich überall so...
Geflügelfleisch, Eier... Sogar Brustimplantate... Man weiß wirklich nicht mehr, was man kaufen soll. Und jetzt kommt mir nicht mit Bio, da ist auch nicht alles sauber. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2005 |
Vor allem ist der Rückruf nicht sehr "laut" erfolgt. Ich habe jedenfalls hier nichts davon mitbekommen. Danke für den Tipp!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2008 |
Malachitgrün ist ein hochwirksames Medikament gegen Fischkrankheiten, das früher auch in der BRD erlaubt war. Mit EU-Verordnung wurde der Grenzwert von 10µg/kg auf 0 zurückgeschraubt.
Ist vielleicht noch nicht bei allen Fischzuchtern der EU verinnerlicht bzw. durchgedrungen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Danke für den Hinweis Skippy.
Betrifft mich zum Glück nicht, aber es könnte ja sein das der ein oder andere die Teil im Froster hat und den leisen Rückruf nicht mitbekommen hat. LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Vielen Dank für den Hinweis.Ob die vielen kleinen Privatzüchter davon schon mal was gehört haben davon, die im asiatischen Raum vorwiegend für den europäischen Discounter züchten... Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2010 |
Oder die Forellen kamen nicht aus deR EU :D
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine