Dosenthunfischkauf bei Edeka...
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
heute hatten wir Lust auf Spaghetti mit Thunfischsauce. Bei Edeka gibt es Dosenthunfisch, der "kontrolliert und nachhaltig gefangen" sein soll. Laut WWF darf man diesen Thunfisch reinen Gewissens (soweit man davon bei Meeresfisch überhaupt reden kann) kaufen, insbesondere sei die Problematik des "Beifangs" von Delphinen deutlich entschärft und die Delphinpopulation in der Gegend sei "im Aufwind". Jetzt war vorhin in der Aktuellen Stunde eine Website namens "www.lebensmittelklarheit.de" empfohlen und auf dem gezeigten Screenshot war eben dieser Dosenthunfisch abgebildet. Ich habe mir die Seite angeschaut und da gibt es eine Gesellschaft zur Rettung der Delphine, die massive Kritik an diesem Dosenthunfisch übt und meint, in den USA dürfe dieser Thunfisch nicht mit "delphinfreundlich gefangen" beworben werden, eben weil dies nicht der Fall sei. Es gibt auf der Internetseite dieser Gesellschaft eine Liste mit Dosenthunfischimporteuren/-händlern, die "delphinsicher" sein sollen. Ins Auge gesprungen ist mir dabei "Saupiquet", denn eine Dose mit diesem Namen hatte ich heute auch in der Hand und konnte jedenfalls auf den ersten Blick nichts in dieser Hinsicht auf der Dose lesen. Weiß jemand hier vielleicht Näheres zum Thema Dosenthunfisch und dem Edeka-Thunfisch speziell? Ist die Gesellschaft zur Rettung der Delphine, was das Thema anbetrifft, vertrauenswürdiger als der WWF? Und wie ist es generell, kann man bei Firmen, die auf dieser "Thunfischliste" der Gesellschaft zur Rettung der Delphine stehen, davon ausgehen, daß sie nicht nur Delphine schonen, sondern auch ansonsten nachhaltig und meeresschonend fischen? Es gibt wohl ein Siegel "Friend of the Sea", welches den Gesamteindruck bewertet, aber wenn ich mir deren Internetauftritt anschaue, sind die dortigen Suchergebnisse unter dem Stichwort "Thunfisch" böhmische Dörfer für mich. Viele Grüße, Jana |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
Hallo Jana
Schau doch mal bei foodwatch punkt de Truffelgrüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Und wo steht da etwas zu diesem Thema? Ich finde nichts.
Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
"nachhaltig gefangen" verstehe ich so, dass er danach nicht mehr abhauen konnte. Und das hat zusätzlich noch jemand kontrolliert.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2002 |
@faber: Witzischkeit kennt keine Grenzen ... (Nein, ich mag weder den Film noch das Musical und Hape nur bedingt!!!) ... was haben wir gelacht
Über nachhaltigen Fang bei Fisch guckt man besser bei wewewe.msc.org nach. Stichwort weißer Thunfisch und Leinenfang. Die meisten Delphine sterben in Schleppnetzen, das kann beim Fang mit Leinen nicht passieren. Der hier übliche rote Thunfisch ist stark überfischt und sollte nicht mehr konsumiert werden. Gruß Flar |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, nichts genaues weiß wohl auch hier niemand, das erleichtert mich ja irgendwie, hab schon gedacht, ich bin zu blöd für eine Internetrecherche
Nachdem mir jemand auch noch einen Link geschickt hat, wonach Greenpeace bei Stichproben herausgefunden haben soll, daß in den Dosen noch nicht einmal verläßlich das drin ist, was draufsteht, lasse ich den Dosenthunfisch wohl bis auf weiteres lieber generell im Regal im Laden stehen. Er ist ja kein lebenswichtiges Nahrungsmittel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Das Thema interessiert mich auch; und ich bin gespannt, ob nicht doch noch jemand was weiß.
Allerdings kaufe ich meinen Dosenthunfisch (der ab und zu einfach mal sein muss Und: der Thunfisch schmeckt wirklich gut - für Dosenthunfisch. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ehrlich betrachtet ist Dosenthunfisch für mich an für sich schon nicht mehr akzeptabel, weil der völlig übergart ist (Und Furz trocken
Thunfisch sollte man frisch und von allen Seiten kurz angebraten/gegrillt mit rohem Kern genießen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Naja, Nudeln mit Thunfischsteak ist ja dann doch auch nicht so das Wahre
Es kommt halt immer darauf an, wofür man den Thunfisch verwendet, und für manche Gerichte bietet sich ein gegrilltes Thunfischsteak mit rohem Kern absolut nicht an Thunfischsalat/ -aufstrich mit Majonaise, Kapern und roten Zwiebeln zum Beispiel. Das ist auch nichts zum schämen (Allegro Die Italiener verwenden auch viel Dosenthunfisch für Nudelsoßen oder besagte Aufstriche. Was sollen solche arroganten postings |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2008 |
Vitello tonnato kann ich mir mit frischem T(h)unfisch nicht vorstellen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Awlona: Was hat das mit Arroganz zu tun, wenn ich schreibe, dass ich Dosenthunfisch nicht mag?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Weil hier jemand explizit nach Dosenthunfisch gefragt hat und ihn offenbar gerne mag, da braucht man meiner Meinung nach demjenigen das nicht noch madig machen und kann sich klemmen zu sagen, dass man ihn
Und ein gebratenes Thunfischsteak auf Nudeln ist ja wohl auch keine Alternative. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Manchmal geht mir diese "Geschmacksselbstgerechtigkeit" hier echt auf den Wecker. Ich mag Dosenthundfisch, und ich habe genau das gleiche Problem wie J_lau und ärgere mich über so wenig hilfreiche und bornierte Posts wirklich!
Über Infos zum Thema wäre ich ebenfalls dankbar, alldieweil ich bisher da auch noch keine wirklich verlässlichen Fakten finden konnte. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Macht doch nix, dafür mag ich kein Thunfischsteak mit rohem Kern (habe ich mal gegessen, fand ich aber nicht so doll)
Allegro, ich gucke demnächst auch mal im Bioladen, was es da überhaupt für Dosenthunfisch gibt, und recherchiere anschließend, ob es auch da Kritik gibt. Ist wohl die einzig sinnvolle Vorgehensweise. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Du kannst ja inzwischen auf Lachs in der Dose ausweichen. Das schmeckt mit Nudeln und einer Sahnesauce auch sehr gut.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
ich esse/kaufe gar keinen Thunfisch mehr. Nicht nur wegen der dubiosen Fangmethoden sondern erst recht weil ich vor ein paar Tagen einen Bericht über den Blauflossen Thunfisch gesehen habe der mich in meiner Haltung noch bestätigt:
bis zum Aussterben gefischt "www.seashepherd.de/blue-rage-2011/why-defend-bluefins.html" mit den anderen Thunfischarten sieht es nicht viel besser aus. Traurig. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Welcher "freien" Fischart geht es noch gut? Die Meere sind völlig überfischt, nicht nur der Thunfisch steht auf der roten Liste...
Ich kaufe auch nur noch äußerst selten Thunfisch, egal ob aus der Dose oder roh. Darunter leidet ein wenig eine meiner Lieblingsspeisen, aber ich mach es halt dem Fisch zuliebe... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2010 |
Ich versuche mal ein bisschen was zu dem Thema zu posten, hoffe dass ich das alles so hinbekomme :)
Grundsätzlich ist der WWF recht vertrauenswürdig. Es gibt immer Methoden für den Thunfischfang, die weniger Beifang erzeugen und besser sind für Delfine. Man muss aber halt auch schauen was man da kauft. ein Dosenthun von gut und günstig, ist eben günstig. Unter den gegeben Umständen ist das sicher das beste was gefangen werden kann, sonst würde der WWF, der ja auch eine treibende Kraft beim MSC- Siegel ist, seinen Namen nicht dafür her geben. Dass der Thunfisch von Saquiet, den ich persönlich gerne esse, besser sein soll erschließt sich mir nicht. Viel mehr habe ich da das Gefühl, dass die recht groß gespendet haben. Denn das ist bei so kleinen Organisationen viel gefährlicher. Die sind nämlich im Gegensatz zum WWF viel mehr auf kleine Spender angewiesen. Auch wenn man beim WWF vorsichtig sein muss, denn die sitzen in London im selben Haus wie ein großer chilenischer Lachszüchter. Der wiederrum seinen Lachs auch schonmal WWF zertifiziert verkauft hat, was wiederrum ein unding war - denn seine Lachse wurden gehalten, wie die der Norweger in den 80igern. Aber offtopic zurück zum Thunfscih :D Es gibt definitiv Bonitobestände die vom Bestandsmanagment an sich sehr gut in Schuss sind. Beifang von Delphinen, Albatrossen und Co ist nie zu vermeiden. Aber eine Organisation die nur auf Delphine schaut, ist für mich dann doch oft zu einseitig - da gehen eher Fachidioten und Freaks hin, während WWF auch mal Idealisten abgreift. Ich würde meinem Urteil eher von WWF abhängig machen als von delphinschutzdingens. auch wenn man das WWF Siegel differenziert betrachten muss, ist es denke ich deutlich seriöser. Wir hatten das Problem mal mit Sharkattack, deren Methoden meines Erachtens nicht viel besser waren. Ich finde es immer schwierig, sich ein singuläres Problem raus zu picken und zu behaupten, dass ist die Lösung. Vielleicht ist Saquiet Thunfisch nicht so böse für den Beifang, aber der Thun der gneutzt wird ist schlimmer überfischt. Ich versuche seit über 7 Jahren mich da beruflich reinzulesen, aber richtig gelingen tut mir das nicht. das Thema nachhaltige Fischerei und so weiter, ist einfach zu diffizil. Fest halten kann man sicher, dass weder der eine Weg (gar kein Thunfisch) noch der andere (dauernd) eine Lösung bieten. Übrigens, dass erste ergebnis einer großen suchmaschine. Leider weiß ich noich nicht, wie es hier erlaubt ist Links zu posten - ich versuchs mal :D Suchbegriff: Thunfischfang und Nachhaltigkeit ---> ^link vom admin entfernt^ Ist alles etwas wirr, aber als Student bin ich auch gerade erst aufgestanden. So verzeihe man mir .:D |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
hai,
weissen thunfisch aus der dose mit MSC-siegel gibt es auch bei lidl. den lässt lild speziell für sich produzieren. kostet 99 ct / 100g dose und damit etwa doppelt so viel wie der billigste bei den anderen discountern. schönen tag |
||||
|
|||||
|
|||||
fast keiner Fischart geht es mehr gut, skippy. Deshalb essen wir auch nur noch ganz selten Fisch und wenn dann meist Seelachs. Auch ich verzichte auf Fisch obwohl ich ihn sehr gerne essen würde.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Keintopf,
Lidl habe ich noch nie über den Weg getraut und werde es auch nicht tun... |
||||
|
|||||
|
|||||
Keintopf,
hier ist der Grund dafür, ganz unten im Thread... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
das mit den Fischarten stimmt so nicht - man muss nur gerade bei Fisch bewusst einkaufen.
So eine Verallgemeinerung ist, wie zu sagen "Jedes hühnchen hat Antibiotika" es gibt genug fische, die man noch mit gutem Gewissen essen kann . Wenn man nicht jeden Tag essen will. Kabeljau aus der Ostsee hat super Bestände derzeit. Skrei jetzt im Januar ist ganz ohne Gefahr zu essen. Seehecht, je nach Fangregion. Bonito, je nach Fangregion. |
||||
|
|||||
|
|||||
ok, ich formuliere anders:
Ich stehe mit meinem WWF Einkaufsführer an der Fischtheke und bekommen keinen einzigen Fisch aus der "grünen" Region ausser evtl. Seelachs. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
hmm..... ich gehe dann mal selber angeln.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok dann formulier ich auch anbders - wo gehst du denn einkaufen?
Ich hatte ne ganze Abteilung in meiner Theke für Leute ide nachhaltig kaufen wollten. Vielleicht kann ich dir nen Tipp geben ^^ |
||||
|
|||||
|
|||||
Keintopf,
DAS will ich sehen, wie du einen Thunfisch angelst... |
||||
|
|||||
|
|||||
wenn ich hinkomme bei Metro, sonst in der Fischabteilung vom Supermarkt. Fischladen evtl. wobei die die Fischabteilung im Supermarkt beliefern. TK im Bioladen. Ich denke hier aber auch an Seefisch. Freshwater bekomme ich hier aus den umliegenden Seen oder per Zucht
Du bist, wenn ich deine Postings richtig interpretiere, am anderen Ende der Republik. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Frühjer war ich recht zentral in der Republik, aber mittlerweile an der schönen Küste.
Bei Metro bekommst du z.b. kleine bonitos - die sind egtl aus Regionen gewesen, wo man getrost kaufen konnte. Dann gab es zu meiner Zeit auch da guten Biolachs aus Irland, und in der Regel bekommst du auch das MSC Programm. Aber da musst du mal fragen. Bei supermärkten kommt es etwas drauf an wo du wohnst - tegut hat sein Sortiment an Frischfisch in de rTheke auf komplett nachhaltig umgestellt. Edeka unterscheidet sich stark von Inhabergeführt oder Konzernbetriebe. Rewe holt über den GVS - kein schlechtes zeug, aber hat mich nicht so überzeugt : ) |
||||
|
|||||
|
|||||
@zeppi: Lachs-Sahne-Sauce wiederum mache ich mit TK-Lachs, da brauche ich keine Dose
Jojodokus, vielen Dank für Deine umfangreichen Ausführungen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.04.2012 |
Hallo Jana,
musste mich extra anmelden weil du ein Thema aufgegriffen hast das leider immer noch in den Köpfen vieler Menschen falsch verankert ist. Ums vorwegzunehmen, NEIN, der WWF ist nicht vertrauenswürdig und das was die Gesellschaft zur Rettung der Delfine da aufgreift ist schon seit Jahren bekannt und leider wahr. Leider erweist sich EDEKA als genauso beratungsresistent wie meisten Menschen was den WWF angeht und um zu verdeutlichen wie der WWF zur größten "Umweltschutzorganisation" der Welt werden konnte sag ich dir anhand von Zuchtlachs (ein Beispiel von hunderten) Weltweit größter Anbieter von Zuchtlachs ist Marine Harvest aus Norwegen. 100Mio Lachse vertreibt die Firma jährlich und weil die Auflagen in Europa streng sind, produziert MH in Chile. Die doppelte Anzahl an Lachsen sind in den bis zu 40m tiefen Käfigen möglich weil kein Tierschutzgesetz greift, 5kg gefangener Seefisch sind nötig um 1kg Lachs zu erzeugen, diese Massentierhaltung macht den Einsatz von Unmengen an Antibiotika erforderlich, diese Gewässer sind nach wenigen Jahren tot, ortsansässige Fischer arbeitslos! Der WWF, der solche Farmen eigentlich verhindern sollte und dazu auch Einfluss und finanzielle Mittel hätte tut jedoch genau das Gegenteil. Für ein (lt. WWF) Beraterhonorar von 100 000USD jährlich verleit der WWF das Nachhaltigkeitssiegel an Marine Harvest und der größte Ausbeuter und Umweltverschmutzer Chiles hat das Bärchen auf seinen Verpackungen. Für die ganze Geschichte empfehle ich den Film "Lachsfieber" zu googeln. Was den Thunfisch von EDEKA angeht, 2010 waren es 1 200 Delfine die in den Netzen der, von EDEKA als nachhaltig gefangen deklarierten Marke, verendet sind. Plus Dunkelziffer und nachdem vor Gott und auf Hoher See andere Gesetze gelten, kann man wie bei allen Produkten aus dem Meer 50-100% dazurechnen. Die columbianische Gesellschaft, die Zulieferer ist und schon mehrmals illegal vor den Galapagos Inseln gefischt hat, benutzt Ringwadennetze. Ringwadennetze sind die gängige Methode um ganze Thunfischschwärme anzuborden und auch die gefährlichste für Delfine. Durch diese Fangmethode bleibt kein einziger Fisch im Wasser und die Bestände können sich auch nicht wieder erhohlen! Dies kann niemals nachhaltig sein! MSC ist das Siegel des WWF, damit soll jeder Umgehen wie er es für richtig hält, das SAVE Siegel (blaues Logo mit Delfin und Schrift "Save") ist vom Earth Island Institute und aus meiner Sicht das einzige vertrauenswürdige. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2009 |
Hallo Comperia
Deine Aussage macht mich fast sprachlos!!! Was nützen all´diese Umweltschutzorganisationen..., wenn sie den Profitjägern in die Hände spielen... Der eigentliche Zweck (Schutz) wird schamlos verraten!! Gruß Klaus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine