"Frischer Fisch" - wie frisch ist frisch genug???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2012 |
im Handel bedeutet "frischer Fisch" oder "Frischfisch", dass der Fisch nicht tiefgefroren ist/war. Das wär's. Für Kabeljau aus dem Nordwestatlantik (wo die Fischtrawler durchaus eine Woche ohne Landkontakt unterwegs sein können) könnte das etwa bedeuten, dass die armen Tiere schon 7-10 Tage auf (hoffentlich) Eis liegen. Klar ist, dass Fisch auch bei bester Kühlung laufend an Qualität verliert. Nur: Wo liegen hier die Grenzen? Ich lebe in Spanien - und hier ist z.B. Merluza (Seehecht) DER Fisch der Wahl vor allem für Leute mit kleinem Geldbeutel. Und die Hausfrauen hier scheinen auch keine Scheu zu haben, die Tierchen von der Fischtheke des Supermarkts weg zu kaufen, auch wenn die Fischaugen statt prall und leuchtend schwarz zu sein, schon mattes Grau aus eingefallenden Tiefen emitieren... (allerdings riechen diese Fische noch nicht "fischig"). Nun muss dies ja nicht heißen, dass dadurch der Fisch schon ungeniessbar ist. Aber zwischen "fangfrisch" und "ungeniessbar" gibt's ein weites Feld. Und zwischen "toller frischer Geschmack" und "nee, lieber nicht mehr..." ebenso... Kann vielleicht der eine oder andere von Euch mir helfen zu verstehen, wie alt Fisch sein darf, ohne allzu sehr an Qualität verloren zu haben? Wie wichtig sind in diesem Zusammenhang dann die Farbe und Wölbung der Fischaugen? Und was könnte man noch berücksichtigen (mit dem Daumen drücken oder die Kiemendeckel heben schafft meist an der Fischtheke Stress)??? Liebe Grüsse! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2010 |
Hallo,
wo in Spanien lebst Du denn??? Wenn Du irgendwo nahe der Küste lebst, kannst Du ja auch direkt beim Fischkutter kaufen...Da ist es auf jeden Fall frisch. Oder Du kaufst direkt vom kleinen Fischer..habe ich auch schon oft gemacht (bin öfters auf Fuerte im Norden/ Cotillo+ Corralejo, da sind die Fische ganz frisch und es gibt nur das, was das Meer eben so hergegeben hat). Im Landesinneren weiß ich auch nicht, wo man sich so drauf verlassen kann in Spanien. Aber in der EU muß es doch eigentlich eine Kennzeichnung geben, wie alt der Fisch ist, bzw. Haöltbarkeitsdatum...oder??? LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Hallo,
mich würde auch interessieren, wo Du in Spanien lebst. Ich lebe seit über 30 Jahren hier und der Fisch den ich kaufe ist immer frisch. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2012 |
@Simone
ich lebe auf Mallorca. Und ja, wenn man direkt im Hafen vom (kleinen) Fischer kaufen kann, kann man superfrischen Fisch bekommen. Bei den weitgehend leergefischten Gewässern hier ist allerdings das, was die kleinen Fischer anbieten können, in Menge und Arten sehr übersichtlich - und die mallorquinischen Hausfrauen stehen schon Schlange... Erstaunlicherweise habe ich bei Reisen auf dem spanischen Festland auf den Fischmärkten öfter bessere Qualität gefunden als hier direkt am Meer! So z.B. in Zaragoza, und natürlich in Madrid. Ob es EU-Vorschriften zur Verkaufsauszeichnung gibt, konnte ich bisher noch nicht erkennen... @Christa Dass der Fisch, den Du hier kaufst, immer frisch ist, ist prima (anderen würdest Du sicher auch nicht nehmen). Auch ich bemühe mich, Ware so frisch wie möglich zu kaufen (und die gibt's natürlich auch hier!!! Dies ist kein Gesamtheitsverriss!!!)). Aber wie das so ist, irritieren mich die z.B. auf fast jedem Fischstand in Palma's Renomiermarkt Mercat d'Olivar zu findenden "Langschläfer" mit ihren eingefallenen grauen Schleieraugen mehr, als mich daneben liegende offensichtlich frischere Fische begeistern. Kann man einem Händler vertrauen (willst Du von einem Händler kaufen), der neben einwandfreier Ware auch noch Oldtimer an den Mann bringen möchte? Und noch mehr irritiert mich: Die Dinger werden tatsächlich gekauft! Beispiel: Doraden (Goldbrasse) und Lubinas (Wolfsbarsch) werden hier bevorzugt aus Aquazucht angeboten - zu sehr bürgernahen Preisen. Ohne die Qualtätsunterschiede zwisch Zucht und Wildfang diskutieren zu wollen, bin ich immer wieder überrascht, dass ich früher in Rheinland-Pfalz an den Fischtheken der Globus-Kette von den gleichen Fischen augenscheinlich deutlich frischere Exemplare kaufen konnte! Wie schafft man es, Zuchtware (Bestellung und Lieferung quasi-industriell und planbar!) erst dann im Verkaufsraum präsentieren zu können, wenn deutliche Altersmerkmale zu sehen sind? Und daher auch mein Eingangsposting: Wie aussagefähig sind derartige Fischaugen in bezug auf die Fischqualität tatsächlich? Wie lange muss so ein Tier rumliegen, bis seine Augen anfangen, so auszusehen? PS: In Artikeln der mallorquinischen deutschen Presse und in den zugehörigen Leserbriefen werden immer wieder die tollen "fangfrischen Fische" hier mit ihrem "Supergeschmack" bejubelt. Wenn's so war, prima. Andererseits juckt's mich, mal eine Fotostrecke zu schießen vom dem, was auf manchen hochgejubelten Theken so 'rum liegt... Gruss an alle Fischfans! Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2010 |
Such dir nen Fischhändler, dem du vertraust und frag jedes mal beim Kauf, ob er dir das Etikett der Fischkiste zeigt - da steht drauf wie alt der ist.
Meine Maxime war, nichts dessen Produktionsdatum länger als 4 Tage her war, habe ich angenommen. Dann waren noch 3 Tage guter Verkauf möglich. Wobei ich auch scon mal grüne Heringe gut vereist 3 Wochen in nem Kühlhaus habe stehen sehen und ich die noch mit gutem Gewissen verzehrt hätte. denn die waren auch nach 3 Wochen noch top. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine