Klippfisch - alles, ausser Bacalao
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2009 |
im Spaetsommer haben wir sehr viel Fisch bekommen, von dem wir einen ansehnlichen Teil zu Klippfisch, also gesalzenem Trockenfisch, verarbeitet haben. Prinzipiell nicht schlecht, lange haltbar ohne Platz in der Gefriertruhe wegzunehmen. Und als Bacalao verarbeitet mochten wir den schon immer gerne. Jetzt habe ich nur das Problem, dass mir das zu eintoenig wird. Hat jemand selbst ausprobierte und empfehlenswerte Alternativen parat? Gruss aus'm Norden |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
versuch es mit 'brandade de morue', also Kartoffelbrei mit Fisch vermischt. Ich helfe gerne beim Uebersetzen. LG Youtas _____________________ Arachibutyrophobie - Angst, dass Erdnussbutter am Gaumen klebenbleibt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke schon mal. die franzosen haben doch bestimmt noch mehr auf lager, oder?
unser klippfisch ist uebrigens nicht aus kabeljau, sondern aus seelachs, weshalb er einen deutlich kraeftigeren geschmack hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
nur ist Klippfisch die deutsche Bezeichnung für Bacalhau ist, wie er in Portugal genannt wird, daher gibt es sehr viele Rezepte für Bacalhau mit unterschiedlicher Zubereitung. Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Hallo,
schau mal bei Heimwerkerkönig hier ins Profil, da sind sehr viele Rezepte dafür. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
stimmt Mampfi. Saludos, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Klippfisch ist ist durch Trocknung haltbar gemachter Fisch (Kabeljau, Seelachs, Schellfisch, etc.). Die Fische werden ausgenommen, der Kopf entfernt und dann werden sie auf Holzgestellen in der Luft getrocknet.
Stockfisch (Bacalao) wird vor dem Trocknen noch gesalzen. Rezepte gibt es für beide Arten unzählige: In Tomatensauce, mit frischen Tomaten, als Brandade, gebraten, in Parikasauce (Bacalao a la Vizcaina), geschmort mit Zwiebeln, Tomaten und Paprikapulver (Bacalao a la Riojana), Bacalaokroketten, geschmort in Weißwein mit Knoblauch und Kartoffeln, etc., etc., etc. Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
das stimmt nicht, stockfisch ist ungesalzener trockenfisch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Stimmt Syldron
Ich habe es genau falsch herum geschrieben. Pardon Klippfisch wird vor dem Trocknen gesalzen, Stockfisch nicht. Gruß Morayma |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine