Lachs oder Thunfisch
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.01.2007 |
da ich mich kohlenhydratarm ernähre, gibt es bei mir abends statt Brot Salat. Den mache ich fast immer mit Fisch an - entweder etwas Räucherlachs oder Thunfisch aus der Dose. Jetzt frage ich mich, welcher Fisch ist eigentlich besser? Lachs hat - glaube ich - mehr Omega-3-Fettsäuren, oder? Kennt ihr Seiten, wo man Lebensmittel direkt miteinander vergleichen kann? Gruß dgu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
@ dgu
Tante google kennt bestimmt ganz viele...... frag doch einfach mal da gruss pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.04.2006 |
noch besser (wenn es das Portemonnaie erlaubt) ist Lachs/Thunfisch natur zum rohverzehr (sashimi quali.)
Da kann man wunderbare Köstlichkeiten mit machen ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2012 |
Lachs, Thunfisch, Hering und Makrele sind fast identisch, da ist es egal was du mehr konsumierst.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hallo!
@ Su-chef: Aber der Dosentunfisch in Wasser ist sehr viel fettaermer als Raeucherlachs. Ich glaub in dem Dosenfisch ist nix Gutes mehr drin. Ich wuerd auf jeden Fall frischen Fisch verwenden, wenns absolut gesund sein soll und nicht bloss schmecken soll. LG Schnaegge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2011 |
Hallo,
@Sumpfschnaegge, das stimmt nicht, dass Räucherlachs mehr Kalorien hat, als Thunfisch...schmeckt nur so, als ob. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hallo,
ich würde mal nach Räucherlachs googlen. Anscheinend hat noch niemand mitbekommen, dass man herkömmlich angebotenen wegen der Keime nicht mehr essen sollte........und was hier als Dosenthun auf dem Markt ist hat mit dem Urprodukt eines frischen Fisches nun gar nichts mehr gemein. Immer wieder fällt man auf diese Überschriften rein Bei dem Thema Thunfisch oder Lachs denke ich natürlich an rohen frischen Fisch und nicht an diesen Foodschrott. Gesund wird weder Räucherlachs aus dem Supermarkt, noch Dosenthun sein, nur billig. Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
@ Tom: Dann guck doch mal beim Raeucherlachs hinen auf die Kalorienangabe und dann hinten beim Thunfisch in Wasser. Ich seh da grosse Unterschiede.
LG Schnaegge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2012 |
Thunfisch ist allgemein Fettärmer als Lachs, aber man darf sich nicht beirren lassen und nur auf Kalorientabellen schauen.
Mehr Fett gleich mehr Kalorien, aber nicht jedes Fett setzt sich gleich stark auf den eigenen Körper und einige Fette braucht man um die eigenen Fette los zu werden. Zur Fettverbrennung brauchst du ungesättigte Fettsäuren und die sind beim Lachs etwas mehr vertreten als beim Thunfisch, daher hat er mehr "Kalorien". Zum Dosenthun: Ist fast genuaso gut wie frischer, nur das er schon fertiggegart ist und das Wasser benötigt um nicht zu trocken zu sein. Das gilt auch für die Variante mit Öl. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2011 |
@Schnaegge,
hast Recht, der Räucherlachs hat im Laden doch wesentlich mehr Kalorien als in der Nährwerttabelle aus dem Internet: 186 (Lachs) zu 111 (Thunfisch) . Praktisch sollten die paar Kalorien mehr aber keine Rolle spielen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Es ist egal, ob Thunfisch oder Lachs. Du solltest nur welchen in Wasser und nicht in Oel kaufen. Bei Thunfisch solltest du noch darauf achten, dass der Fisch mit der Leine und nicht mit dem Netz gefangen wurde, das muesste auf der Dose drauf stehen. Andere Meeresbewohner wie Schildkroeten werden es dir danken.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2010 |
Hallo,
beim Fisch würde ich abwechseln. Beim Thunfisch nehme ich immer den in Wasser, falls ich Öl dazu brauche nehme ich lieber ein gutes von mir. LG Kuchenlady |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
@Originalzeppi
Da scheinst Du etwas zu verwechseln. Die großen Thunfische, die mit der Leine bzw. Langleine gefischt werden, sind auch nicht besser dran als diejenigen, die mit dem Netz gefangen werden. Die Leinen sind bis zu 100 Kilometer lang und haben bis zu 30.000 Haken. Diese Leinen bleiben tagelang im Meer... @Mathias56 Das trifft sicher auf den Dosenthunfisch zu für 1 € pro 80 g Dose zu. Doch auch hier git es enorme Qualitäts- und Preisunterschiede. Thunfisch in der Dose zu 6 oder 8 € pro 100 g schmeckt ausgezeichnet und ist von hervorragender Qualität. @dgu3000 Warum muß es Thunfisch oder Lachs sein? Es gibt doch auch andere Fische, die ausgezeichnet schmecken, z.B. Makrelenfilets, selbst gebackene Fischfilets, die auch kalt im Salat gut schmecken, etc. Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Morayama,
ich glaube kaum, dass sich der Threaderöffner - inzwischen abgetaucht - mit diesen Dosenthun Qualitäten ernährt, die wirklich schmecken. Ich kenne diese Dosen aus Sardinien und Sizilien, wo der Fisch auch gefangen wird. Aber diese Qualitäten sind garantiert nicht gemeint und in herkömmlichen deutschen Supermärkten nicht zu bekommen. Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Morayma,
mir ist schon klar, dass der Thunfisch an der Leine nicht besser dran ist. Mir ging es um den sog. Beifang, wie Schildkroeten und Delphine. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2008 |
Hoi,
aus Artenschutz-Sicht ist es heutzutage besser Delphin zu essen als Thunfisch. Die Bestandseinbrüche sind grausam zu realisieren für jeden, der sich ein wenig mit dem Lebenszyklus von so gross werdenen Fischen auskennt. Da kommt richtig Neid auf, wieviele Dephine noch rumschwimmen. Momentan und wenn wir so weitermachen wie bisher, ist kein Thunfisch nachhaltig gefangen, geschweige denn aufgezogen. beste grüsse Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Sollte man nicht trotz aller Omega-Fettsäuren auch die Schwermetallbelastung dieser Fische bedenken? Wenn man da täglich von isst, kann ich mir schon vorstellen, dass das negative Auswirkungen haben kann... GLG, Elphi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine