neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lachs selber räuchern

Vom 06.01.2012 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tomtailor Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2009
75 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wie kann man lachs zu Hause ohne einen Räucherofen selber räuchern?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.01.2012 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

schau mal hier nach......

Beste Grüße
Bb

Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund

Friedrich der Große

Vom 06.01.2012 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kammerbär Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2008
218 Beiträge (ø0,17/Tag)
Also ich habe es noch nicht gemacht, aber es gibt da Einmalportionen Räuchermehl in Beuteln von der Fa. Alder/Savu aus Finnland, eine patentierte "Smoker Bag", die Du auch im Web finden kannst. Der Fisch (wohl ca. 1 kg max.) wird in der Smoker Bag im Backofen ca. 15-20 Minuten lang gegart/geräuchert, der Beutel dann weggeworfen.

Ich habe sowas in einem belgischen Haushaltswarenladen gefunden. Es gibt aber wohl auch Fisch- und Angelläden, die das anbieten.

In einem Do-it yourself-Räucherbuch hab ich auch mal gelesen, daß ein Weg das Räuchern in einem alten, gut schließenden Kochtopf (am besten auf der Kochplatte auf dem Balkon) ist. Genaueres ist mir aber nicht mehr erinnerlich.

Vom 06.01.2012 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.487 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,
ich habs noch nicht ausprobiert , aber es könnte im Kochtopf mit Räuchermehl klappen. Versuchs mal mit der Suchfunktion, da steht auf jeden Fall was zum Heißräuchern / Kalträuchern im Topf.
Ansonsten wäre noch die Alternative zum Graved Lachs Na! , die ruft jedenfalls in der Wohnung nicht direkt die Nachbarn und die Feuerwehr auf den Plan.
Gruß, Nico

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Jeder halbwegs dichte Behälter mit sowas wie einem Siebeinsatz lässt sich zum Räuchern missbrauchen. Ob das jetzt ne Keksdose, ein alter Topf oder ein spezieller Räucherbehälter ist, ist relativ egal.

Allerdings würde ich dir raten, dass im Freien zu machen - ein wenig von dem Qualm kommt doch immer mal aus der Dose raus.

Vom 06.01.2012 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
Außerdem sollte man bedenken, dass mit solchen Haushaltsmethoden der Lachs generell heiß geräuchert wird wie beim Stremellachs. Kaltgeräucherter Lachs, wie er normalerweise angeboten wird, ist nur in speziellen Räucheröfen machbar. Wenn ich den nicht habe, würde ich auch eher, wie Nico schon schrieb, auf die Gravad Lax Methode zurück greifen.

Gruß Flar

Vom 06.01.2012 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ach was, Stremellachs ist doch superlecker ...

Ausserdem gibt es ja bei der Methode auch Varianten, bei denen nur sehr kurz geräuchert wird, so dass man letztendlich nur sowas wie Sashimi mit Raucharoma hat.

Vom 07.01.2012 00:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
Ich habe nicht behauptet, dass Stremellachs nicht schmecken würde ... es ist halt was anderes, als was im Normalfall als Räucherlachs bekannt ist.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: