Pulposalat mit Paprika, Sellerie und Fenchel...
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
gestern habe ich einen großen Pulpo gekocht. Aus einem Teil habe ich einen Salat gemacht, wie ich ihn aus Griechenland kenne, Vinaigrette, rote Zwiebelspalten und etwas Oregano. Den anderen Teil habe ich spontan in einen Pulposalat mit Paprika, Stangensellerie und Fenchel verwandelt. Ich finde, er ist sehr gut gelungen. Hier ist das Rezept und ein Bildchen als Anregung... PULPOSALAT MIT PAPRIKA, SELLERIE UND FENCHEL 2 Portionen
4 Arme gekochter Pulpo, von ca 500g rohem Pulpo 1 gr. Knoblauchzehe, fein gehackt ½ kl. rote Paprika, in 2 mm dünnen Scheiben ½ kl. grüne Paprika, in 2mm dünnen Scheiben 1 sehr kl. Fenchelknolle, in hauchfeinen Scheiben, ca. 100g 1 kl. Stange Sellerie, in hauchfeinen Scheiben je ½ rote und grüne Peperoni, in feinen Streifen 1,5 El Cidre-Essig oder Weißweinessig 3-4 El Olivenöl 1-2 Tl Limettenöl Salz, schwarzer Pfeffer Den Pulpo in reichlich Salzwasser, einem Lorbeerblatt und einer roten Zwiebel etwa 1 Stunde weich kochen. Abkühlen lassen und eventuell die Haut und die Saugnäpfe abstreifen. Pulpo in dünne Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben und mit den Gemüsestreifen mischen. Aus Essig, Olivenöl, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette rühren und über den Salat geben. Das Limettenöl drüber träufeln und .gründlich mischen. Mit gerösteten Baguettescheiben servieren. Guten Appetit! Ulrike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo Ulrike,
das klingt mal wieder super und sieht auch so aus! Den Fenchel werde ich mal wieder ersetzen muessen, aber das ist ja nicht schlimm. Ich habe neulich auf dem Markt so grosse Pulpos gesehen, also bei naechster Gelegenheit... Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo Ulrike,
hmmm, sehr fein Schmeckt auch sehr gut mit Garnelen. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hmmm....lecker!!!
Den könnt ich jetzt zum Frühstück Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
das sieht sehr lecker aus! Da bekommt man gleich Sehnsucht nach Sonne und Meer
|
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön
Ja, mit Garnelen, aber auch mit Calamares kann ich mir den Salat auch gut vorstellen. Dorry, Pulpo hab ich auf Samui noch nie gesehen, muss ich wohl mal nach Hau Thanon fahren, da ist der Fischmarkt besser als in Lamai...nur noch sechs Wochen...flöt.... Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
Lecker! Sowohl Rezept als auch Bild sehr animierend Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
Wir haben heute den Rest gegessen. Der Salat hat noch ganz hervorragend geschmeckt, hatte sich auch farblich und in der Konsistenz nicht verändert. Lediglich etwas mehr Saft hatte er gezogen, was dem Geschmack keinen Abbruch tat. Der Salat eignet sich also auch zum Vorbereiten einen Tag vorher.
Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2009 |
Oh manno, sabber... das sieht sooooo lecker aus!!! Ich liebe Pulpo!!!
Ich weiß nicht, ob ich mich mal an einen großen rantraue... wenn ich mal an einen günstigen, frischen komme, vielleicht... Sieht wirklich fein aus! LG und ein gutes neues Jahr! Sonja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine