neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pulposalat mit Paprika, Sellerie und Fenchel...

Vom 31.12.2011 03:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

gestern habe ich einen großen Pulpo gekocht. Aus einem Teil habe ich einen Salat gemacht, wie ich ihn aus Griechenland kenne, Vinaigrette, rote Zwiebelspalten und etwas Oregano. Den anderen Teil habe ich spontan in einen Pulposalat mit Paprika, Stangensellerie und Fenchel verwandelt. Ich finde, er ist sehr gut gelungen. Hier ist das Rezept und ein Bildchen als Anregung...

PULPOSALAT MIT PAPRIKA, SELLERIE UND FENCHEL
2 Portionen

\"\"

4 Arme gekochter Pulpo, von ca 500g rohem Pulpo
1 gr. Knoblauchzehe, fein gehackt
½ kl. rote Paprika, in 2 mm dünnen Scheiben
½ kl. grüne Paprika, in 2mm dünnen Scheiben
1 sehr kl. Fenchelknolle, in hauchfeinen Scheiben, ca. 100g
1 kl. Stange Sellerie, in hauchfeinen Scheiben
je ½ rote und grüne Peperoni, in feinen Streifen

1,5 El Cidre-Essig oder Weißweinessig
3-4 El Olivenöl
1-2 Tl Limettenöl
Salz, schwarzer Pfeffer

Den Pulpo in reichlich Salzwasser, einem Lorbeerblatt und einer roten Zwiebel etwa 1 Stunde weich kochen. Abkühlen lassen und eventuell die Haut und die Saugnäpfe abstreifen.
Pulpo in dünne Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben und mit den Gemüsestreifen mischen.
Aus Essig, Olivenöl, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette rühren und über den Salat geben. Das Limettenöl drüber träufeln und .gründlich mischen.
Mit gerösteten Baguettescheiben servieren.

Guten Appetit!

Ulrike
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.12.2011 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.305 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo Ulrike,

das klingt mal wieder super und sieht auch so aus!

Den Fenchel werde ich mal wieder ersetzen muessen, aber das ist ja nicht schlimm. Ich habe neulich auf dem Markt so grosse Pulpos gesehen, also bei naechster Gelegenheit...

Gruss Dorry

Vom 31.12.2011 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.745 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Ulrike,

hmmm, sehr fein Lächeln - erinnert an Urlaub.

Schmeckt auch sehr gut mit Garnelen.

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 31.12.2011 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hmmm....lecker!!!
Den könnt ich jetzt zum Frühstück wo bleibt das ...

Chefkoch ist kein Wattepusten!
\"\"die Ex-Fritte

Vom 31.12.2011 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,25/Tag)
das sieht sehr lecker aus! Da bekommt man gleich Sehnsucht nach Sonne und Meer

Vom 31.12.2011 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Dankeschön Lachen

Ja, mit Garnelen, aber auch mit Calamares kann ich mir den Salat auch gut vorstellen.

Dorry, Pulpo hab ich auf Samui noch nie gesehen, muss ich wohl mal nach Hau Thanon fahren, da ist der Fischmarkt besser als in Lamai...nur noch sechs Wochen...flöt....

Liebe Grüße Ulrike

Vom 31.12.2011 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
998 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

Lecker!
Sowohl Rezept als auch Bild sehr animierend Lächeln ...

Gruß aemp

Vom 01.01.2012 01:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Wir haben heute den Rest gegessen. Der Salat hat noch ganz hervorragend geschmeckt, hatte sich auch farblich und in der Konsistenz nicht verändert. Lediglich etwas mehr Saft hatte er gezogen, was dem Geschmack keinen Abbruch tat. Der Salat eignet sich also auch zum Vorbereiten einen Tag vorher.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 01.01.2012 02:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonisoh Smutje

Mitglied seit 31.05.2009
279 Beiträge (ø0,26/Tag)
Oh manno, sabber... das sieht sooooo lecker aus!!! Ich liebe Pulpo!!! Was denn nun? Lachen

Ich weiß nicht, ob ich mich mal an einen großen rantraue... wenn ich mal an einen günstigen, frischen komme, vielleicht... Sieht wirklich fein aus!

LG und ein gutes neues Jahr!

Sonja

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: