Ideen für Makrelen
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2006 |
Unser Familienurlaub in Südnorwegen bescherte uns reichlich Makrelen. Mein Sohn konnte gar nicht aufhören, einen Patanoster nach dem anderen aus dem Meer zu ziehen. www.Bildermonster24.de/view-542_035130811Makrelenangel.jpg www.Bildermonster24.de/view-760_013130811Makrelenangel.jpg Wir haben die Fische dann ausgenommen, Kopf und Kiemen entfernt, sauber ausgespühlt & portionsweise eingefrohren. Einen Teil habe ich jeweils als Mittagessen heißgeräuchert. Das schmeckt auch, aber mir gehen die kleinen Gräten auf den Geist. Außerdem würde ich gern mal etwas anderes damit machen. Da ich Jäger bin, habe ich es nicht so sehr mit Fisch und hoffe auf Euere Hilfe. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Hallo
Wir lieben Makrelen in Weisswein eingelegt www.chefkoch.de/rezepte/877341193151171/Makrelen-in-Weisswein.html umbedingt über Nacht durchziehen lassen! Schmecken toll zu Pellkartoffeln oder Kartoffelsalat PS die Gräten stören da nicht mehr da sie durch die Säure fast zersetzt sind. LG Mamacanis |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mamacanis,
na das geht doch schon in die richtige Richtung - super und Vielen Dank Allerdings bin ich zumindest mit einer der kleinen Makrelen als Hauptgericht nicht einverstanden und außerdem haben wir noch über einhundert davon bei -18°C liegen - das soll ja mal weniger werden lg Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Hallo
Ach je, die Menge hab ich mir gar nicht angeschaut Mengenmässig mach ich immer einen grossen Bräter voll keine Ahnung ca 8-12 Makrelen die werden dann bei uns in den folgenden 2 Tagen verputzt sind aber auch nur zu Zweit. Auch gut ist es sie mit Knoblauch, Zitrone und etwas Olivenoel einige Stunden oder auch über Nacht zu marinieren und am nächsten Tag einfach zu grillen....dazu Baguette und ein gutes Glas Rosé oder Weisswein. LG Mamacanis |
||||
|
|||||
|
|||||
das wiederum paßt - wir haben immer 10Stk. davon eingefroren
lg Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
was ist denn ein Patanoster??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.05.2011 |
Wiki sagt: Paternoster (Angeln), Vorfach mit mehreren Ködern
Ich würde noch ein paar Makrelen wie Brathering zubereiten, die halten sich ein paar Tage. Bratheringe werden ja auch in Dosen Haltbar gemacht, würde es also auch mit einmachen versuchen. Leider habe ich davon keine weiteren Kenntnisse ob es überhaupt geht. Oder Filetieren und Rollmops machen. annika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
übrigens fertig geräucherte könnte man auch ein schweißen und einfrieren, nach auftauen kurz aufwärmen (nicht heiß) und dann sind die wieder wie frisch. Eingefroren halt die doch ewig.
annika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Also eine Angelschnur mit mehreren Haken? Dachte, das ist verboten. Oder ist das nur hier in Deutschland so?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das kann gut möglich sein, dass man in Norwegen so angeln darf. Dort gelten eh ganz andere Regeln wie hier
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2009 |
Tach zusammen,
beim Angeln im Meer sind mehrere Haken erlaubt! Grüsskes Michael Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2011 |
Hallo,
ich würde die Makrelen filetiern und anschließend in Essig einlegen. Man kann später zum Verzehr auch noch eine Sahne, Essiggurken, Zwiebelsauce machen und die Makrelen mit Pellkartoffeln servieren. Gruß Fantasma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo,
ich hätte hier ein leckeres Rezept, das ich schon sehr oft gekocht habe. Vielleicht wäre das was? www.chefkoch.de/rezepte/271171104048666/Makrelenfilets-in-Portweinsauce-mit-Melone.html Servus aus München Ully |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2002 |
Makrelen sind für mich "der" Grillfisch. Und entgegen der landläufigen Meinung kann man auch in Herbst und Winter grillen. Entweder Hardcore draußen mit dicker Jacke und Glühwein oder drinnen auf dem Tischgrill oder dem Backofengrill und Weißwein. Dazu einen Kartoffelsalat und der Abend ist gerettet.
Gruß Flar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2011 |
Makrelenfisch ist sehr gesund.
Gut für 4 personen :Asiatischstyle 1kilo Makrelen salzen dann knusprig anbraten,kalstellen 1/2 kilo gehackte Tomaten 1 gehackte grosse zwiebeln 2 klein gehackten knoblauch salz und pepper In pfanne oel erhitzen dann mittleren hitze knoblauch anbraten bis braun dazu zwiebeln bis glassig dann tomaten vermischen und kochenlassen bis kremig dann gebratenen Makrelen zusammenkochen lassen,salz und pepper abschmecken.Heiss serviert mit reis! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine