Albertos Cucina: Fischfrikadellen
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
nach ein Paar Rezepten, in denen ich jeweils den dickeren Filetteil benutzt habe, sind die dünneren Endspitzen reichlich übrig geblieben. Daraus habe ich Frikadellen gemacht. 100 g Butter 100 g Mehl Daraus eine helle Roux herstellen. 150 g Kabeljaufilet (oder andere Fischfilets) 100 g Garnelen Normalgröße 150 g Mascarpone 3 Zweige Petersilie feingehackt 1 El Sojasoße 2 Spritzer Tabasco 1 Msp Chili Salz, Pfeffer Filets fein zerpflücken, Garnelen fein hacken und beiden zur warmen Roux geben und mit allen Zutaten untermischen. Gut würzen und alles im Kühlschrank zugedeckt für ca. 2 Stunden ruhen lassen. 3 Eier Mehl Paniermehl Salz Eier zusammen mit dem Salz verquirlen. Aus der Fisch/Garnelenpaste Frikadellen nach Wunsch formen. Im Mehl wälzen, in verquirlten Eier eintunken und mit Semmelbrösel panieren. Dann alle Frikadellen wieder im Ei eintunken und zum zweiten Mal panieren. Frittieröl auf ca. 170° erhitzen und die Frikadellen ein Paar Minuten gold(dunkel)braun frittieren. Sehr warm servieren.
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Die sehen lecker aus! Und es ist eine gute Möglichkeit, die dünnen Filetreste zu verwerten. Eine schöne Anregung! Danke. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - sieht wirklich lecker aus und es ist tatsächlich eine gute Resteverwertung, aber muss da wirklich soviel Mascarpone dran?
Das sollte doch auch mit was anderem gut schmecken und weniger Kalorienhaltig sein Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
HALLO
Ja das sieht richtig gut aus - Danke für dieses Rezept! Lg Tourbiene ....DER WEG IST MEIN ZIEL.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
meine aus Lachs und Garnelen enthalten keine sonstigen Fett-Träger, sind aber auch nicht italienisch...
gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Mojoverde,
Wo sind denn "Deine" ?? Ich mag nicht gerne Fisch aber Fischfrikadellen mag ich gerne und so komme ich schonmal an meine Portion Fisch. Allerdings so ohne Fett ?? nee, da muss schon was rein und da finde ich eben Mascarpone genau passend. Ich werde es probieren. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
dann machs doch so fettig wieDu willst, meine sind japanisch und das Rezept steht hier auch irgendwo dazwischen...
Wie Du ja weisst, dauert die Freischaltung eines Rezeptes heute eine Ewigkeit,- also muss man schon immer mal ein bisschen mitlesen. "meine" bevorzugte Zubereitungsart ist die der Harumi Kumihara. auf Deinen Wunsch kann ich das Rezept "ohne Fett" gerne noch mal abtippen.... gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2011 |
Hallo,
ich stelle mir das schön vor mit der knusprigen Panade und der cremigen Füllung... denke mir, es wird sonst auch recht trocken ohne Mascarpone oder Ersatz. Naja, ich finde, dieses Gericht kann man nicht mit einem Tiramisum vergleichen Besonders gut gefällt mir hier, wie schön Alberto die Röllchen geformt hat. :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2009 |
Hallo,
mir wären die auch zu fett. Auf 150 g Fisch und 100 g Garnelen 150 g Mascarpone und nchmals 100 g Butter in der Roux? Das ist ja fast 1:1 Fett zu Fleisch und dann saugen die auch noch beim Braten Fett auf. Aber ich werde es mal in "abgespeckter" Form versuchen, hätte gedacht, daß man den Fisch wolfen muß und dann schmeckt mir das - zumindest bei den gekauften Frikadellen wie vorgekaut. @ caralb Ich weiß nur nicht, was mit der Roux gemeint ist. Dachte bisher immer, das wäre ne Einbrenne, also Butter schmelzen lassen, Mehl dazu, bräunen lassen, mit Flüssigkeit ablöschen usw. Aber von Flüssigkeit ist hier keine Rede?? Vielleicht klärst du mich mal auf. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Herstellung von Fritters auf Basis von Roux hat durchaus seine Tücken.
Das Rezept von Lafer-gebackenen Kalbsschwanzspitzen- hat überhaupt nicht funktioniert. bei mir. Geschmacklich war es Spitze. gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
genau deshalb gehts wahrscheinlich, Monica, weil keine -Flüssigkeit dabei ist.
gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
verstehe ich das richtig: Butter schmelzen lassen, Mehl dazu, leicht Farbe annehmen lassen, dann vom Herd nehmen, Fisch etc. zugeben??? LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
meinste mich?
mit Flüssigkeit habe ich es probiert- da gings breiig. eher so. |
||||
|
|||||
|
|||||
entschuldigung - habe im falschen Thread geantwortet- hier gibts noch was ähniches...bitte nicht beachten...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mojoverde,
mit Flüssigkeit kann ich mir das auch eher vorstellen. Ist dann ein wenig wie eine dicke Béchamelsauce, die man über Maccaroni schüttet, erkalten läßt, in Würfel schneidet , paniert und fritiert. Danke Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
ja die Bechamel muss aber superdick sein. und wenn Du Aromaten zugibst verdünnst Du die Chose...das musst Du vermeiden....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ciao,
Jeee, da würde ja viel geschrieben Danke sehr, erstmal. Bernd, ja sicher enthält Mascarpone mehr Fett als andere Käsesorten. Ich hatte erstmal mit ca. 100 g angefangen und nach und nach habe ich den Rest dazugegeben, um die von mir gewünschte Konsistenz zu erreichen. In diesem Fall war nicht meine Absicht ein kaloriearmes Diätrezept zu zubereiten. Daraus sind 12 geworden und wir haben davon jeweils 3 Stück mit Babyspinat gegessen. Monika, im ersten Moment ist die Masse ziemlich fest, so lässt sie sich gut mit den Händen verarbeiten, wie zum Beispiel einrollen, bemehlen, im Ei wälzen und panieren. Mit der Wärme dann wird die Masse weicher und cremiger. Sicherlich ist da viel Fett, aber wie gesagt ich wollte damit nicht diäten. Als Vergleich macht man sich auch keine Gedanken, wenn man nach einer Currywurst mit Pommes auch ein Stück Tiramisu verzehrt Zu Mo werde ich erst schreiben, wenn ich mitbekommen habe, was zu welchem Thread gehört. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Hallo Alberto,
wenn Mo schon die Japanische Variante anspricht, dann kurz als Information hinterher: Dort gibt es zwei unterschiedliche Versionen. Die einen auf Basis von Kartoffel, gemischt mit Fleisch, Fisch, ... o.ä., die kommen i.d.R. ohne zusätzliches Fett aus. Gerade bei Garnelen bekommt man aber fast stets "ebi kuri-mu korokke" serviert, die "cremige" Variante, die auf Basis einer Bechamelsauce hergestellt wird; und die grob deinen ähnelt. Also bist du mit deiner - sehr lecker aussehenden - Umsetzung auch von Japanischen "Kroketten" nicht soooo weit entfernt. LG, Kai |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine