neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hechterfahrung gemacht - die Allererste

Vom 20.11.2011 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cook-and-go Smutje

Mitglied seit 07.12.2006
280 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

ich habe gestern von einem Freund (Angler) einen Hecht geschenkt bekommen - ich hatte noch nie einen solchen gesehen und mir war etwas bange als das Vieh dann auf meiner Spüle lag - 80 cm lang ungefähr- und der hat noch mit dem Schwanz geschlagen -
also mich hat fast der Schlag getroffen! Ist das normal.....?
Der war schon über eine Stunde aus dem Wasser....
Ich hab das Ganze dann aber als Herausforderung angenommen und mein Mann hat ihn ausgenommen und zu zweit haben wir unsere Küche in ein Meer von Schuppen verwandelt...mein Gott was für eine Sauerei.!!
Als er dann (gebogen ) im Kühlschrank lag hab ich dann mal Chefkoch konsultiert - so wie ich das immer in so einer Lage tue.

Ich hab dann ziemlich kleinlaut die ganzen Foren und Rezepte durchforstet , von schrecklichen Gräten gelesen , die man vorher mit der Pinzette beim Filetieren ziehen soll....ich hab mich dann entschieden den Fisch nicht im Ganzen aber in Scheiben (Kotletts) zu zerschneiden (was auch megamässig schlecht ging) und ihn dann in der Pfanne im Butterschmalz angebraten, mit Speck und Zwiebeln,dann mit Weisswein und Sahne abgelöscht und 20 Min Deckel drauf.

Fazit - es war sehr lecker - der Fischgeschmack ist wunderbar , ich hab meine Familie mehrfach gewarnt vor den Gräten , wir haben (zu 5) den ganzen Fisch verspeist , niemand hat ein Problem mit einer Gräte gehabt da wir sehr aufgepasst haben,
alles in allem ein Erfolg - ich bin froh dass ichs gewagt habe - wer weiss ob man je wieder so einen frischen beeindruckenden Kerl bekommt - also nicht abschrecken lassen ! ...

lg aus Luxemburg

Christiane
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.11.2011 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Schön, dass es euch geschmeckt hat, Christiane.

Alleridngs: Wenn ich von 20 Minuten kochen lese, wird er doch ziemlich trocken gewesen sein (müssen). Und Speck? Naja. Für meinen Geschmack dominiert der über den feinen Fischgeschmack.

Ein Tipp zum nächsten Fischschuppen: Mach das unter Wasser. Das geht ganz ohne Sauerei.

Die Gräten beim Filetieren ziehen ist mit der richtigen Fischpinzette auch kein Problem.

Ehrlich: ich beneide euch um diesen tollen Fisch! Lachen Lachen Lachen Wieso kenne ich keinen, der mir sowas verehrt? Welt zusammengebrochen

LG UTee

Vom 20.11.2011 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cook-and-go Smutje

Mitglied seit 07.12.2006
280 Beiträge (ø0,14/Tag)
Utee

die Scheiben waren so 4 cm dick - trocken war er gar nicht.
Und der Speck war so hauchdünner Frühstücksbacon den ich mit der Schere in kleien Streifchen geschnitten hab , also ich finde
es hat gut gepasst - dominiert hat er nicht , es waren nur ein paar Scheibchen
Leid tut mir nur dass ich gestern kein Foto davon gemacht hab als er noch ganz war Jajaja, was auch immer! - aber die Ganze Aufregung...;)

lg

Christiane

Vom 20.11.2011 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ach so. Na, jedenfalls werdet ihr nie wieder Angst vor flotten Hechten haben! Lachen Lachen Lachen Es tut so gut, wenn man mit einem neuen Gericht/Tier etc. ein Erfolgserlebnis hatte! Hast du denn wenigstens ein Foto vom fertigen Gericht gemacht? Lachen

Vom 20.11.2011 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cook-and-go Smutje

Mitglied seit 07.12.2006
280 Beiträge (ø0,14/Tag)

- Barbaren die wir sind !

wunderbaren Hecht angeliefert bekommen - geschuppt - zubereitet - gefressen als obs kein Morgen gäbe .....
ohmann schämen tu ich mich schon Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und KEIN Bild seufz

Vom 20.11.2011 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Jaaa - das ist Schlemmen und Genießen pur! Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: