Überbackene Goldbrasse - Orata alla pugliese
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
das hab ich heute ausprobiert und es hat sich gelohnt. Zutaten für 2 Personen: 1 Goldbrasse von ca. 450 g Salz 6 mittelgroße Kartoffeln 1/2 Bund glatte Petersilie 2 Knoblauchzehen 6 EL Olivenöl Pfeffer ca. 40 g Pecorino Die Goldbrasse schuppen und säubern. Die Kartoffeln schälen und in ca 5 mm dicke scheiben schneiden. In Salzwasser 5 Minuten blanchieren und dann gut abtropfen lassen. Knoblauch und Petersilie fein hacken und mit 4 EL Olivenöl vermischen. Den Backofen auf 220 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eine Auflaufform mit dem restlichen Öl ausstreichen. Die Hälfte der Kartoffeln in die Form schichten, mit Salz und Pfeffer würzen und mit einem Teil des Knoblauch-Petersilienöls beträufeln. Die Hälfte des Pecorinis darüber reiben. Die Goldbrasse salzen, auf die Kartoffeln legen und mit den restlichen Kartoffeln belegen. Die restliche Ölmischung darüber verteilen und noch einmal Pecorino darüber reiben. Jetzt sah das schon mal so aus (Bitte, lass das Bild hier sein!)
Und nach 25 Minuten im Backofen so:
Uns hat es sehr, sehr gut geschmeckt und vielleicht will es mal einer von Euch probieren. Liebe Grüße
Hanka
Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das sieht sehr schön aus, Hanka!
Aber ist es nicht etwas schwierig, die Dorade zu zerlegen, wenn die Kartoffelscheiben darauf kleben? Wie hast du das gelöst? Lg UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo UTee,
war ganz einfach. Die Kartoffelscheiben kleben nicht. Herunternehmen, auf den Tellern verteilen und dann die Dorade filetieren. Liebe Grüße
Hanka
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Fein! Das versuche ich evtl. bei der nächsten Dorade auch mal! Bisher habe ich sie immer eingeschnitten und mit Zitronenscheiben versehen und blank auf dem Blech gebraten, manchmal mit Kartoffelecken drum herum. Das wäre jetzt mal eine Alternative.
Lg UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Ich hab grad vorhin in der TK zwei Doraden entdeckt die beim letzten Grillen übrig blieben. Und zubereitet habe ich die bisher wie Ute, nur eben auf dem Grill. Hört sich lecker an, deine Kreation. Das wäre mal ne schoene Alternative. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach übrigens, UTee,
wegen der Garzeit hab ich mich an Deiner Dorade orientiert, denn in meinem Rezept, hätte sie doppelt so groß sein sollen, und dabei befunden, dass ich diese Dorade auch mal machen muss Liebe Grüße
Hanka
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine