neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Überbackene Goldbrasse - Orata alla pugliese

Vom 12.11.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.219 Beiträge (ø0,97/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, liebe Fischfreunde,

das hab ich heute ausprobiert und es hat sich gelohnt.

Zutaten für 2 Personen:

1 Goldbrasse von ca. 450 g
Salz
6 mittelgroße Kartoffeln
1/2 Bund glatte Petersilie
2 Knoblauchzehen
6 EL Olivenöl
Pfeffer
ca. 40 g Pecorino

Die Goldbrasse schuppen und säubern.
Die Kartoffeln schälen und in ca 5 mm dicke scheiben schneiden. In Salzwasser 5 Minuten blanchieren und dann gut abtropfen lassen.
Knoblauch und Petersilie fein hacken und mit 4 EL Olivenöl vermischen.
Den Backofen auf 220 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
Eine Auflaufform mit dem restlichen Öl ausstreichen.
Die Hälfte der Kartoffeln in die Form schichten, mit Salz und Pfeffer würzen und mit einem Teil des Knoblauch-Petersilienöls beträufeln. Die Hälfte des Pecorinis darüber reiben.
Die Goldbrasse salzen, auf die Kartoffeln legen und mit den restlichen Kartoffeln belegen. Die restliche Ölmischung darüber verteilen und noch einmal Pecorino darüber reiben.

Jetzt sah das schon mal so aus (Bitte, lass das Bild hier sein!)
\"\"

Und nach 25 Minuten im Backofen so:
\"\"

Uns hat es sehr, sehr gut geschmeckt und vielleicht will es mal einer von Euch probieren.

Liebe Grüße
Hanka

\"\"
Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.11.2011 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Das sieht sehr schön aus, Hanka! Lachen Und schmeckt bestimmt sehr gut!

Aber ist es nicht etwas schwierig, die Dorade zu zerlegen, wenn die Kartoffelscheiben darauf kleben? Wie hast du das gelöst?

Lg UTee

Vom 12.11.2011 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Hallo UTee,

war ganz einfach. Die Kartoffelscheiben kleben nicht. Herunternehmen, auf den Tellern verteilen und dann die Dorade filetieren.

Liebe Grüße
Hanka

\"\"

Vom 12.11.2011 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Fein! Das versuche ich evtl. bei der nächsten Dorade auch mal! Bisher habe ich sie immer eingeschnitten und mit Zitronenscheiben versehen und blank auf dem Blech gebraten, manchmal mit Kartoffelecken drum herum. Das wäre jetzt mal eine Alternative.

Lg UTee

Vom 12.11.2011 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Ich hab grad vorhin in der TK zwei Doraden entdeckt die beim letzten Grillen übrig blieben. Und zubereitet habe ich die bisher wie Ute, nur eben auf dem Grill. Hört sich lecker an, deine Kreation. Das wäre mal ne schoene Alternative.

Saludos chica \"\"

Vom 12.11.2011 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Ach übrigens, UTee,

wegen der Garzeit hab ich mich an Deiner Dorade orientiert, denn in meinem Rezept, hätte sie doppelt so groß sein sollen, und dabei befunden, dass ich diese Dorade auch mal machen muss Lächeln

Liebe Grüße
Hanka

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: