neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Thunfischfilets medium - Garpunkt?

Vom 10.11.2011 05:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
¡Hola!

Ich möchte nun auch mal daheim Thunfischfilets machen, allerdings sollten diese nicht durchgebraten sein. Das finde ich weniger lecker als medium. Ich würde ihn wohl mit wenig Öl in einer beschichteten Pfanne anbraten. Wie lange wird das pro Seite ungefähr dauern? Ich habe in letzter Zeit ein paar Mal zugesehen wie ein Koch die Filets gebraten hat. Meistens waren sie perfekt! Auf die Uhr habe ich allerdings nie geschaut weil ich gar keine am Arm hatte Na!

Wie lange also sollte ich ihn pro Seite braten?

Saludos chica \"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.11.2011 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Schau dir mal dieses Rezept und die Bilder an.

1 min pro Seite und nachziehen lassen finde ich plausibel.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 10.11.2011 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
ach so, es hängt natürlich sehr stark von der Stärke der Scheiben ab ---- ich lasse sie auch immer dick schneiden.

LG Carrara

Vom 10.11.2011 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,59/Tag)
Hallo,
das rezept von Schrat ist klasse, finde ich.
Lg Ute

Vom 10.11.2011 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dosenspaghetti Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.09.2010
903 Beiträge (ø1,44/Tag)
Man sieht doch ganz gut, wie weit der Garprozess an der Seite fortgeschritten ist, da die Scheiben ja recht dick geschnitten sind, der Kontrast zwischen dunkel (roh) und hell (gar) recht stark, und der Rand glatt ist.

Also wenn die Beleuchtung ausreichend ist und die Pfanne gleichmäßig heizt, kann man am Rand erkennen, wie es in der Mitte aussieht, meiner Erfahrung nach.

DS, der sich nicht auf Pauschalangaben wie 'jede Seite 72 Sekunden' verlässt Na!

Vom 10.11.2011 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Schönes Rezept! Ich wollte evtl. eher die asiatische Richtung einschlagen, aber die Zubereitung und auch der Zuschnitt helfen mir schon sehr weiter. Ich bin mal gespannt ob ich die bei meinem Edeka zuschneiden lassen kann oder ob sie schon vorgeschnitten sind.

Carrara, eine Frage, was meinst du mit 1 min nachziehen? Schrat lässt sie doch 15 min im Ofen ruhen.

DS, das mit der Sicht habe ich versucht zu beobachten, war aber nicht ganz zufrieden. Wenn der Fisch aussah als wäre er in meinen Augen richtig war er zwischen medium und rare. Und sehe ich es richtig, dass du den Fisch komplett in der Pfanne garen würdest? Nix Ofen?

Saludos chica \"\"

Vom 10.11.2011 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Ich meinte, etwa 1 min auf jeder Seite braten und dann nachziehen lassenBislang habe ich dazu nie den Ofen benutzt, sondern den Fisch nur kurz - ohne Hitze - in der Pfanne gelassen --- aber diese Methode gefällt mir sehr gut.

Ich habe auch nur ein beliebiges Thunfischrezept von Schrat aufgerufen, einfach um zu zeigen, wie man es machen könnte und wie ich es in Zukunft machen werde.

Es gibt übrigens auch ne andere interessante Art der Zubereitung, die ich nur aus einem Restaurant kenne:
nur einseitig braten, bis etwa zur Hälfte und die obere Hälfte roh lassen.

LG Carrara

Vom 10.11.2011 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
Empfehlen kann ich Dir die den "Blackened Tuna"
Aus dem Filetmittelstück schneidest Du Stränge heraus (nicht quer zur Faser), die Du salzst und mit Ingwersaft einreibst.
Dann wendest Du die "Würste" in einer Mischung aus schwarzem und weissem Pfeffer, Koriander,Kreuzkümmel, fein zerriebenem Ingwer und Knoblauch, Gewürze gut festdrücken und die Stücke einzeln in einer Eisenpfanne in bis zum Rauchpunkt erhitztem Öl nur eine Sekunde auf jeder Seite braten, am besten durch das heisse Öl rollen.
Die Filets in 3 cml dicke Scheiben aufschneiden. servieren mit Wasabi, Gari, eingelegtem japan. Rettich, oder frisch geriebenem Rettich.

gruß mo

Vom 10.11.2011 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
Die Fischstränge werden in der Gewürzmischung gewälzt- das zum besseren Verständnis-

Vom 10.11.2011 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

>>nur einseitig braten, bis etwa zur Hälfte und die obere Hälfte roh lassen. <<

das hatten wir vor einiger Zeit, als wir fein essen waren ... der Thunfisch war ''unten gebraten'', oben als ''Tartar'' (also auch eingeschnitten, aber noch fest mit dem unteren Teil verbunden) ...

das war echt richtig, richtig lecker ... will ich unbedingt mal zuhause ausprobieren ....

Das Rezept vom Schrat finde ich aber auch klasse!

Lieben Gruß
\"\"

Vom 11.11.2011 02:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Mo, ich kann froh sein, wenn ich die Filets in der gewünschten Stärke zuschneiden lassen kann Lala trotzdem danke, das hört sich kolossal lecker an!

jienniasy, käme auf einen Versuch an. Reef fish Tartar habe ich vor ein paar Tagen gegessen. Das war sehr lecker. Das mit dem Thuna hört sich lauwarm an. Ich müsste es echt probieren.

Saludos chica \"\"

Vom 11.11.2011 03:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
1.034 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hola Chica,

ich hab etliche Versuch gebraucht, bis ich meinen Thunfisch richtig hingekriegt hab, - der wird so schnell durch, und dann schmeckt er mir nimmer. Meine Stücke sind meist ca. 2,5 bis 3 cm dick, und inzwischen verlass ich mich nur noch auf den "visuellen" Test, den Dosenspaghetti oben beschrieben hat. Und das ist meist pro Seite 1-2 Minuten, dann Feuer aus und noch in der Pfanne liegen lassen für ein paar minuten, - so wie carrara das auch beschrieb.
Das hat sich bei mir jetzt am meisten bewährt. In der Mitte sind die Steaks dann schon nur eher lauwarm, - aber das ist mir tausendmal lieber als überkochter Thun.
Ich kann mir jienniasy beschriebene Zubereitungsart auch sehr toll vorstellen für Thun, - ich mach es selber so bei Lachs. Aber werd das mit Thun auch mal probieren - Danke jienniasy!

Gutes Gelingen!

Viele Grüsse, Karen

Vom 11.11.2011 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Jienniasy

Ich kannte da, wie oben beschrieben, ohne diese Einschnitte, finde aber das sich das sehr interessant anhört.
In welchen Abständen setzt man denn da die Schnitte?

LG Carrara

Vom 11.11.2011 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Karen
ich möchte jetzt hier eigentlich nicht vom Thunfisch ablenken, habe aber noch schnell ne Idee für dich:
wenn du dieses halbseitige Braten liebst, kann ich dir dieses Saibling-Rezept empfehlen. Da wird der Saibling gebeizt und dann auch nur auf der Hautseite gebraten. wo bleibt das ...

LG Carrara

Vom 11.11.2011 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.086 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hier sind noch 2 Möglichkeiten:

Thunfisch warm, kalt
oder
Thunfisch mit Bohnen
Mathias

Vom 11.11.2011 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

Thunfischsteaks erfordern tatsächlich mehr als nur ein wenig Fingerspitzengefühl.
Meine Devise ist in diesem Falle: Lieber in Richtung "rare" als "medium".
Da ich fast immer auf gut vorgewärmten Tellern* serviere, ziehen sie ohnehin noch etwas nach.

Das Rezept von Schrat scheint nicht nur gut zu sein, sondern es ist auch ein sehr gutes Beispiel dafür, wie wenig man sich auf die vielen Sternchen verlassen kann hechel...

* Für ein Thunfischcarpaccio, das ich sehr gern esse (sabber!), nehme ich natürlich keine vorgewärmten Teller Lachen

BG Hinnerk

Vom 11.11.2011 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
1.034 Beiträge (ø0,48/Tag)
Danke carrara Küsschen ... lecker... wird baldmöglichst mal ausprobiert wo bleibt das ...

Viele Grüsse, Karen

Vom 14.11.2011 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo!

Ich denke, dass man hier mal eine Eigenschaft des Thunfuischs gesondert betrachten muss. Er kann sein, dass er aussieht als ob er roh ist, ist es aber nicht. Da gibts eben kein "medium" wie bei einem Rindersteak. Jedenfalls nicht optisch erkennbar. Der Trick bei dem Rezept von Schrat ist der, dass der Thunfisch nur in einer dünnen Schicht von ein paar Millimetern gebraten wird. Dort ist er dann durch und durch das denaturierte Eiweiß auch grau-braun.
Innen drin sollte der Fisch warm, aber nicht roh sein. Ideal ist um die 40ºC Kerntemperatur. Deshalb der auf 60ºC geheizte Backofen. Ich würde dabei sogar die Thusfischstücke aus der Pfanne nehmen und auf den Rost im Backofen legen (mit den Aromaten natürlich), damit die Stücke gleichmäßiger durchwärmt werden. Bei 40ºC sieht der Thunfisch total roh aus. Aber das ist nur der Anschein. Von der Konsistenz her unterscheidet er sich sowohl vom Rohzustand als auch von durchgebratenen Zustand.
Bis der Fisch dann gegessen wird, hat er ziemlich genau die gleiche Temperatur wie die Körpertemperatur der Esser. Dadurch hat man im Mund so gut wie kein Temperaturempfinden. Der Fisch ist weder heiß (wie bei gebratenen oder gegrillten Fisch) noch kalt (wie bei Sushi oder Fischtartar). Dashalb kann man sich voll auf das Geschmackserlebnis konzentrieren. Man glaubt es kaum, aber genau dieser Effekt macht viel aus. Natürlich nur, wenn man Thunfisch von erstklassiger Qualität verarbeitet hat.

Liebe Grüße,

Thomas.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: