Lachs auf Zedernholz - im Backofen gebraten
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
angeregt durch einen Thread im Grillforum erinnerte ich mich daran, dass ich davon schon mal vor vielen Jahren las und das schon immer mal gerne ausprobieren wollte. Dank einer lieben CK-Userin
Fazit: es klappt und man schmeckt es auch. Zwar nur sehr dezent, aber der Fisch hatte tatsächlich einen wunderbaren Hauch Zedernholzaroma angenommen. Und das Brett hat auch - zu meiner Freunde - keinen größeren Schaden genommen
Wer also mal experimentieren will und irgendwo Zedernholz auftreiben kann: es geht auch im Backofen und es ist mal ein anderes Geschmackserlebnis. Wichtig dabei: das Wässern des Brettchens nicht vergessen ! Begeisterte Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
das sieht jedenfalls zum Reinbeissen aus
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
es gibt doch diese dünnen Zedernholzplatten zu kaufenfür diesen Zweck, die sind noch besser geeignet, da sie die Aromen noch besser abgeben.
In manchen Fischläden gibt es Fisch schon fertig in dieses dicke Funier eingepackt - auch in andere Holzarten. gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
wie lange und bei wieviel Grad hast du den Fisch denn gegart? Das würde mich auch mal reizen, im Moment können wir auch nicht wirklich draußen grillen - das muss noch warten. Dein Ergebnis sieht sehr lecker aus. Lg Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
@ gwex - bitte wo und unter welchem Namen gibt es die Dinger denn zu kaufen ?
@ Kalimera, der Fisch war eine halbe Stunde im Ofen - erst gute 10 Minuten bei 180 °, dann den Rest bei 100°. Das würde ich aber NICHT zur Nachahmung empfehelen Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
ich habe die schon in der Migros in der Fischtheke gesehenund das "Furnier" bei einem Großhändler (Bosfood?!), weiss nicht mehr genau wo.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu Allegro,
danke für die Info. Solche Bretter habe ich grade bei Amazon gesehen, Suchbegriff "Zedernholzbrett". Ich glaube, das muss ich dringend mal ausprobieren. LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2009 |
Hallo!
Dann noch mit diesem Rezept: www.chefkoch.de/rezepte/1630041270487103/Lachs-auf-Zedernholzplanken.html Grüße Kleemy Ich mach mir nicht viel aus wenig! |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh - auf die Idee, mal hier in die Datenbank zu sehen, war ich nicht gekommen
Wobei mir die Würzung in diesem Rezept persönlich nicht zusagt. Aber würzen kann man ja zum Glück immer nach eigenem Gusto Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2009 |
Hallo!
Die Würzung ist das Beste was ich je auf einem Lachs gegessen habe. Ich bin nicht so der große Lachsliebhaber, aber dieser hat mich und meine Gäste total begeistert! Grüße Kleemy Ich mach mir nicht viel aus wenig! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Schöne Bilder, aber ich wage mal zu behaupten, dass die dicken Bretter wirklich eher für den Grill gemacht sind - da geben die nämlich richtig Aroma ab, da das Holz relativ viel Hitze bkommt und der Fisch eher wenig, bzw indirket.
Für den Backofen sind vielleicht wirklich die dünnen Einwegbrettchen besser und da dann so, dass der Fisch zwischen 2 Brettchen eingeschnürt wird. Aber wenn es dir gut geschmeckt hat, dann war es ja trotzdem ein gelungenes Experiment. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ bender, na ja - ein wenig mehr Holzaroma hätte schon dran gedurft
Das Brettchen ist übrigens nur wenige mm dick - aber da muss ich doch mal auf die Suche nach noch dünneren gehen. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Oder das gnaze doch über Holzkohle machen.
Aber wie gesagt gibt es für den backofen die Methode, den Fisch zwischen 2 Brettchen zu packen. Dann hat man fast den Effekt wie beim echten Grill, dass man volle Hitze aufs Holz geben kann und der Fisch trotzdem noch eine Zet von der schlimmsten Hitze verschont bleibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Verstehe ich das richtig, dass also mehr Hitze auch mehr Aroma aus dem Holz löst ?
Und wie schützt man dann die Seiten vom Fisch vor der Hitze ? Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Mehr Hitze ist ja dann fast wie räuchern. Aus eigener Erfahrung kenn ich es nur vom Grill mit Deckel. Die Hitze kommt von unten, das Brett wird durchaus an den Kanten etwas schwarz, auch wenn es gewässert ist. Das Aroma im Fisch ist dann sowohl das holzige, wie man es auch bei frisch geschnittenem Holz kennt, als auch das Raucharoma wie vom Heissräuchern.
Bei der Variante mit den 2 Brettchen im Backofen weiss ich leider nicht mehr, welche Hitzeart und Einschubhöhe gewählt wurde. Ich nehme aber mal an, dass Flächengrillen Sinn macht, und dann ruhig so, dass das Brettchen obendrauf auch etwas Farbe bekommt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Tipps - ich werde es mal irgendwann testen ...
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo Allegro,
mit den Bildern und dem Lachs hast Du voll meinen Nerv getroffen. Die Bilder sehen einfach nur klasse aus, da tropft mir sozusagen der Zahn wenn ich nur hinsehe. Ich liebe lachs, hab ihn aber noch nie auf Holz zubereitet. Aber das merke ich mir und hoffe, dass ich bald mal an beides rankomme. Wo kauft Ihr Euren Lachs`? LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Blue,
ich kaufe meinen Wildlachs bei einer Fischhändlerin mit Top-Qualität auf meinem örtlichen Wochenmarkt Seitdem ich den Fisch von dort kenne, schmeckt mir kein TK-Fisch mehr - auch nicht der von besserer Qualität Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine