Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo!
Ich mache für meinen Freund zum Geburtstag nächste Woche zum 1. Mal Muscheln mit Weißweinsoße bzw. Muscheln überhaupt. Könnt ihr mir einen bestimmten Wein empfehlen oder ist das egal, hauptsache trocken? Für sonstige Tipps rund um das Muscheln kochen bin ich natürlich auch dankbar Danke für eure Hilfe! Gruß Jess |
|
|
Für sowas nutze ich immer den französischen Standartwein für Fisch: Muscadet. Der schmeckt nicht nur als Sauce dazu ausgezeichnet sondern auch als Getränk dazu. Ist halt hierzulande etwas aus der Mode gekommen.
Gruß Flar |
|
|
Trocken ist schonmal gut, sollte aber was sein, was man auch so trinken kann
Ein guter Schuss Vermouth bianco dry ("Martini") gibt nochmal eine tolles Aroma und hilft auch einem "schwachen" Wein auf die Sprünge. Von Sekt und anderem Kribbelwasser hat man ja gelegentlich auch mal Reste im Kühlschrank, dann geht der auch. |
|
|
Ich nehm meistens meinen "Hauswein", einen Grauburgunder, der passt auch gut.
|
|
|
Ich würde mal auf Lebouquet.org vorbeischauen. Ich hab da schon einige Tipps für Kochweine bekommen. Ansonsten würde ich einfach deinen Hauswein nehmen. D.h. den den ihr für nicht allzuviel Geld auch so trinkt. Das ist in meinen Augen meist das beste, weil man sich dabei weder im Geschmeck vergreift noch zu tief in die Geldbörse greifen muss.
|
|
|
Hallo
Auf welche Art möchtest Du denn die Muscheln zubereiten? Hast Du da schon ein Rezept im Auge? LG chererikki |
|
|
Bonjour,
zu Muscheln passen sehr viele Weine... sogar halbtrockene Weine...Muscadet sur lie ist natuerlich klassisch.. ist nur nicht jedermanns Geschmack... Sancerre, Chablis, Pouilly-Fumé, Mâcon ,Quincy Menetou-Salon, Entre deux mers ,etc.etc... dann noch all die passenden Weine jenseits von Frankreich... Geh zu einem guten Weindealer, schildere Deinen persoenlichen Geschmack und mach eine Preisvorgabe...eine Sache ist klar... was Du ins Essen kippst, kommt auch wieder raus... Lago di Aspirin bleibt Lago di Aspirin... LG aus NL Ornellaia |
|
|
Ich wollte dieses Rezept (ich hoffe das klappt jetz t mit dem Link, hab das hier noch nie gemacht) ausprobieren.
Danke schon mal für eure Tipps! Ich denke ich schaue auf jeden Fall mal bei lebouquet.org vorbei und lasse mich dann ansonsten von meinem Geschmack leiten. Ich weiß ja zumindest schon mal, dass der Wein der mir schmeckt auch meinem Freund schmeckt |
|
|
Hallo zusammen!
Ein Riesling geht durchaus auch! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
|
|
Hallo Jess
10 bis 15 Minuten willst Du die Muscheln kochen?! Höchstens 6 -7 Minuten mit öfterem Rütteln des Topfes damit die Muscheln gleichmässig garen. Kannst auch öfters umrühren. Bei zu langem Garen werden sie zähe und eigentlich ungeniessbar! Ich gebe keine Karotten dazu, dafür aber Stangensellerie und Thymian. Man kann auch etwas crème fraiche in die durchgeseihte Sauce geben. Guten Appetit! Wenn Du noch Fragen hast helfe ich Dir gerne.Wir essen nämlich oft Muscheln, ganz frische! LG chererikki |
|
|
Hallo chererikki,
wie gesagt ich koche zum 1. Mal Muscheln. Aber danke für deinen Hinweis. Das werde ich beachten. Sie sollen ja gelingen |
|
|
Hallo Jess!
Ich kann mich Chererikki nur anschließen.... und auch Emmy-Ly, wir nehmen gerne einen Riesling dazu. Eine Anmerkung meinerseits noch: ich setze immer ein kleines bisschen Weißwein-Sud extra auf, den ich relativ intensiv mache. Mir ist der Sud aus dem Muscheltopf oft zu wässrig. Ich zerlasse ein wirklich großzügiges Stück Butter, gebe reichlich Zwiebeln und etwas sonstiges Gemüse (das gleiche wie im Sud) mit rein, etwas vom Sud aus dem Topf dazu, Weißwein... einreduzieren lassen und gut würzen. So kann man sich den Sud im Teller ein bisschen würziger gestalten. Liebe Grüße und gutes Gelingen! Sandra |
|
|
Hallo,
würde dir einen trockenen Grau- oder Weißburgunder (Kabinett oder Spätlese) empfehlen. Kann auch ein paar Gramm Restsüße haben... Gruß aemp |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.