Gibt es geschmackliche Unterschiede bei Lachs Farce zwischen TK-Ware und frischem Fisch?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
wenn ich Lachs Filet gare, gibt es für mich enorme geschmackliche Unterschiede. Deswegen verwende ich TK Produkte nicht mehr. Aber wenn jetzt alles für eine Terrine püriert wird, sollte man bei guter Qualität doch keine Unterschiede schmecken,oder? Wer hat Erfahrungen? Mathias |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - ich gestehe, ich kann dir nicht ganz folgen.
Du schreibst selber, dass es bei Lachsfilet enorme geschmackliche Unterschiede gibt und du daher keinen TK-Lachs mehr verwendest. Wenn du eine Terrine machst, hast du bei TK-Lachs ja auch ein "schlechteres" Ausgangsprodukt - was sich garantiert auch auf den Geschmack der Terrine auswirkt, auch wenn bei einer Terrine sicherlich noch mehr Komponenten dazu kommen........ Ich stehe (aus Erfahrung!) auf dem Standpunkt, dass sich nur mit guten Zutaten auch ein gutes Ergebnis erzielen lässt. Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Ich muss auch sagen, dass mir noch kein TK-Lachs begegnet ist, der mich überzeugt hätte.
Also nehme ich grundsätzlich frischen. Und für meine Terrinen habe ich das Problem so gelöst, dass ich mir beim Fischhändler frisch gewolftes Lachsfilet hole -- es wird mir dort schon portionsweise verpackt --- dieses einfriere und immer parat habe. Dabei habe ich in Terrinen, Lachsklößchen..... noch keinen Unterschied zu frischem Fisch feststellen können. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich bezweifle, dass es einen großen Qualitätsunterschied gibt zwischen gekauften TK-Lachs und selbst eingefrorenem. Bei funktionierender Kühlkette halte ich im Zweifel den gekauften für besser, weil er ganz frisch eingefroren wurde. Und wolfen würde ich Lachs (oder anderen Fisch) erst direkt vor der Verarbeitung.
LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Lachs am Stück gegart: da schmeckt man Unterschiede besonders in der Konsistenz.
Aber wenn alles zerkleinert wird, mit Sahne, creme fraiche etc gemischt wird, dann ist das doch etwas ganz anderes, denke ich mir. Übrigens würde ich frisch gekauften Lachs nicht mehr einfrieren, sondern gleich verwerten. Noch einmal: 1. Möglichkeit, ich kaufe den Lachs frisch und püriere ihn. 2. Möglichkeit: ich kaufe TK, taue ihn auf und püriere wieder. Beides würde dann auf gleiche Art weiterverarbeitet. Schmeckt man dann Unterschiede? LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wenn überhaupt, dann so. Aber ich glaube nicht, dass man den Unterschied schmeckt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Also ich bin ja auch ein Freund des wirklich frischen Fisches - und aufgrund der doch erheblichen Unterschiede zu TK-Ware kaufe ich keinen TK-Fisch mehr.
Aber ich vermute auch mal, dass bei der Weiterverarbeitung zur Farce die Unterschiede kaum oder gar nicht mehr merkbar sein dürften. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
nur als Tip am Rande, wenn ich TK Fisch für eine Farce verwende, würde ich ihn erst gar nicht ganz auftauen lassen, sonder leicht gefroren mixen, da entsteht am wenigsten Wärme die das Eiweiß gerinnen lassen könnte. Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hi
und wieviel Wasser fällt zusätzlich an? gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
zusammen,
ich vermute, dass man beim Cuttern mit Eiswürfel mehr Wasser in der Farce hat. Hab das auch schon oft so wie Mampfi schreibt mit Fisch oder auch mit Geflügel gemacht. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hi
das Cuttern halbgeforener Ware bringt eben auch mehr an Flüssigkeit, die wieder beseitigt werden sollte, gruss mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
zusammen,
na ja, man gibt aber auch Sahne dazu also ebenfalls Flüssigkeit. Ich hatte da noch nie Probleme. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
wenn die TK-Qualität stimmt, schmeckt man sicher keinen wirklichen Unterschied.
Ich erinnere mal an die in vielen Restos (besonders in denen die hardwaremäßig sehr gut ausgestattet sind) gängige Praxis, Fischreste einzufrieren und per Paco aufzubereiten. gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
danke für die Antworten
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

zusammen,