suche Soßen für Fisch-Garnelen-Abend
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
glaube, dass ich hier wegen dem gesuchten Thema richtig bin. Wir haben Morgen einen Fischabend. Es wird die verschiedensten Arten von Fisch und Garnelen geben. Was kann ich noch nicht genau sagen. Aber von Garnelen, Gambas auf Spießen oder in Bananenblättern gewickelt über St. Pierre Fisch, Red Snapper, Zander, Lachs usw....... Dazu wollte ich wie in einem Restaurant selbst erlebt einige Soßen in kleinen Gefäßen servieren. Ich dachte an: Beurre Blanc Kräutersoße irgendwas mit Cocktailsoße ??????????????????????? Hat jemand für meine Inspiration eine formende Idee???? Dazu serviere ich Nudeln.......... Vielen lieben Dank. Grüße, Löffele |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo, Löffele,
zu Lachs habe ich unseren Gästen vor Kurzem Senf-Honig-Dill-Sauce serviert. Die kam sehr gut an. Dazu habe ich Senf mit Honig gemischt und dann feingehackten Dill untergerührt. Ein Rezept mit Mengenangaben dazu kann ich Dir leider nicht geben. Ich habe einfach ein kleines Glas Senf in eine Schüssel gegeben, flüssigen Honig dazu, gerührt, probiert, noch etwas Honig dazu, von dem Dill, noch mehr Dill - und das so lange, bis es mir gut geschmeckt hat. Ist keine ausgefallene Soße, dafür aber schmackhaft. Herzlichen Gruß Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2011 |
Na ja, ist ja nu mal immer Geschmachssache. Also ich favorisiere auch Liddis Senf-Honig-Dill-Soße. Könnt drin baden. Cocktailsoßen find sowas von ekelig. Ich glaub viela andere auch, weil die bleiben meist übrig und bekommen schon nen Rand. Aioli passt für mich super zu Garnelengetier. Merretich/Kapernsoße zu Lachs. Stöber aml. Du mußt eh unterschiedliche anbieten und alles kommt nie total gut an gibt immer Lieblingssachen.
LG epoxy |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, und die Nudeln? Nackt? Das hab nicht verstanden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt, die Nudeln habe ich überlesen. Kalte Soße und Nudeln ist vielleicht nicht so der Bringer.
Vielleicht besser Baguette und Salat? Nur so eine Idee. Oder halt andere Soßen, die besser zu Nudeln passen?! Ratlose Grüße Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Baguette, Salat, Zupfbrot, Gemüsesticks. Aber Nudeln kann mir nicht vorstellen.
Ma gespannt bin, geh nu ins Bett. LG epoxy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
i´m sorry für die falsche erklärung. wir möchten verschiedene fische heiß servieren und dazu verschiedene soßen anrichten. als beilage nudeln. fisch, soße und nudeln sind doch möglich -oder nicht? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo,
wie wäre es mit einer Rieslingsoße oder Orangen - Hollandaise oder Remouladensauce oder Estragon - Schaum oder auch Senfsauce ? LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Löffele,
klar gehen Nudeln zu Fisch. Ich hatte die nur überlesen. Kalte Soße zu Nudeln und Fisch fand ich jetzt nicht so passend. Deshalb schlug ich Baguette und Salat vor. Ich bin aber gespannt, was Du Deinen Gästen servieren wirst. Gibst Du einen kleinen "Bericht"? Herzlichen Gruß Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, bin auch gespannt. Ich würd vllt. die Nudeln nur mit Knofi und Olivenöl anbieten und zu den Fischen die verschiedenen kalten Soßen.
Ich weiß aber nicht wirklich, ob ich Dich richtig verstanden habe. Auf alle Fälle laßt es Euch schmecken. LG epoxy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
das mit den Nudeln hab ich auch nicht verstanden... du willst doch nicht nackte Nudeln anbieten mit Fisch und z.B. Cocktailsauce? Da finde ich Nudeln nicht unbedingt die erste Wahl und würde vielleicht eher verschiedene Brotsorten anbieten... z.B. Ciabatta mit Oliven, Focaccia mit Tomaten, ein klassisches Baguette. Cocktailsauce als solche finde ich gar nicht schlecht, auch eine Rouille könnte ich mir vorstellen. LG Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallo Löffele,
also einige warme Saucen, die gut zu Fisch/Seafood/Meeresfrüchten UND Pasta passen, sind: - Safransauce (z.B. so in dieser Art klick mich - die Brühe solltest Du durch Fischfond ersetzen ) - davon gibt es noch reichlich Rezepte in der DB. - eine schlichte Weißweinsauce: klick mich oder mit Noilly Prat klick mich bzw. der Klassiker - eine Beurre Blanc klick mich . - eine Curry-Sauce mit Kokosmilch so wie diese klick mich - passt toll zu Garnelen, Shrimps, Seeteufel etc... - eine pikante, fruchtige Tomatensauce - Senfsauce z.B. in dieser Richtung klick mich LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2011 |
Hallo,
cih würde ebenfalls eine Safransauce vorschlagen, ist einfach eine göttliche Kombination mit Fisch. Grüße. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2011 |
Hallo
Also mit beurre blanc bin ich vollkommen einverstanden, passt ja wunderbar zu Fisch! Hier noch einige Vorschläge: eine Weissweinsauce, eine sauce américaine (auch sehr delikat) sauce citron, sauce gribiche oder eine einfache Sauerampfersauce. Viel Vergnügen beim Essen LG chererikki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hihi,
so jetzt gehts noch den Rest Fisch besorgen. Vielen Dank für eure Hilfe. Werde mir jetzt die Empfehlungen durchlesen und euch dann berichten, was es letztendlich -auch aus dem Essen geworden ist. Was wir heute schon ergattert haben sind: Red Snapper St. Pierre Jakobsmuscheln Lachs (liebt mein Schwiegerpapa) Riesengambas in Bananenblättern Nudeln wollte ich selbst machen aber die Zeit reichte nicht mehr. Haben jetzt so handgewalzte gekauft. Soßen wollen wir natürlich heiße servieren. Hab das kürzlich in einem Gourmetrestaurant bekommen. Fischteller mit 6 verschiedenen Fischen und 4 verschiedenen heißen Soßen. Als Vorspeise (lacht nicht) gibt es einen frischen Tomatensalat. Unsere Tochter hat Tomaten und Kräuter bei der Nachbarin pflücken /schneiden dürfen und diese schnippelt sie nachher. Herzlichen Dank für eure Ratschläge!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2011 |
Hallo
Alle Saucen die ich Dir vorgeschlagen habe werden heiss serviert. LG chererikki |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Gott!!! Diese beurre Blanc
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hihi,
so der Abend und das Essen war mal wieder viel zu schnell vorbei. Also es gab als 1. Vorspeise ganz profan: Garnelen in der Rieslingsoße abgelöscht dann Riesengambas im Bananenblatt vom Grill dazu ein selbstgemachte Cocktailsoße mit Sherry (diese habe ich warm gemacht) und dann haben wir die Fische alle einzeln in Pfannen auf dem Gasgrill zubereitet. Entweder im milden Olivenöl oder in Butter Red Snapper St. Pierre Jakobsmuscheln Lachs Seeteufel Breite Nudeln und frischen Tomatensalat mit Baguette. Die Soßen: Estragon Schaum eine bißchen abgewandelte Curry-Kokossauce Weißweinsoße War alles super lecker und dazu gab es feine Weine. Viele Grüße und nochmals Dankeschön für eure Rezepte!!! Löffele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Ein Essen ganz nach meinem Geschmack. Lecker!!
Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine