Fischfilet Florentiner Art
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
dieser Tage wünschte sich mein Schatz "Fisch". Da ich aber keine Lust auf normalen Backfisch hatte und es trotzdem schnell gehen sollte, habe ich mich für diese Zubereitung entschieden: Fisch Florentiner Art Zutaten für 4 Personen: 500 g frischer Blattspinat 1 mittelgroße Zwiebel 2 Knoblauchzehen 2 EL Olivenöl Salz italienische Kräuter, getrocknet 500g Seelachsfilet 1 EL Zitronensaft 1 Flaschentomate 3 EL Emmentaler, gerieben ![]() Zubereitung: Den Spinat putzen und waschen. Die Zwiebel in Ringe schneiden, den Knoblauch grob hacken und in einer großen Pfanne im Olivenöl andünsten. Den tropfnassen Spinat dazu geben und zusammenfallen lassen. Mit Salz und den Kräutern abschmecken und in eine Auflaufform geben. Den Fisch säubern, säuern, salzen und auf den Spinat geben. Die Tomate in Scheiben schneiden und mit Salz und Kräutern bestreut auf den Fisch geben. Mit dem Käse bestreut ca. 10 Minuten im Backofen bei 180 Grad Umluft garen. Danach auf Oberhitze bzw. Grillfunktion schalten bis der Käse eine schöne Kruste hat. Das dauert nochmals ca. 3 bis 5 Minuten. Wir haben dazu Walnuß-Ciabatta gegessen. ![]() LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Neri - you made my day! Danke für das Rezept - schaut gut aus und ich hätte alle Zutaten im Haus. Statt Seelachsfilet wird es wohl jede Menge Forellenfilet, aber mit einem sicher genauso gutem Geschmack. Erstmal warte ich ab, was mein "Fischer" heute nach Hause bringt!
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
hört sich sehr gut an und wird demnächst probiert. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
zusammen,
@Neri, schönes Rezept, ob wohl ich immer etwas skeptisch bin wenn es um Fisch und Käse geht. Auf jeden Fall sehen die Bilder sehr überzeugend aus. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
@Ute, da bin ich ja mal gespannt, wie dir das Gericht mit Süßwasserfisch schmeckt. @ Dietmar, auch von dir würde mich ein Bericht interessieren. @Babs, der Seelachs kommt mit dem Emmentaler gut zurecht. Und bei einer Lachs-Lasagne hast du doch auch Käse zum Fisch. LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog
|
||||
|
|||||
|
|||||
Neri, wir haben die Forellen dem Grill übergeben und uns für den Ankauf von Seelachs o.Ä. für morgen entschieden! Der Spinat ist aber schon geputzt! Bericht folgt morgen.
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
zusammen,
ja da hast Du wohl Recht Ute, in eine Panade mache ich auch etwas Parmesen an die Semmelbrösel. @Neri, Lachs - Lasagne hab ich, um ehrlich zu sein, noch nie gemacht. Aber ich sag ja auch nicht, dass es nicht schmeck, ist bei mir halt so ne Kopfsache LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Babs,
Lachs-Lasagne hab ich auch noch nie gegessen, du weißt ja warum LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
„Poisson à la florentine“ ist doch ein Gericht der klassischen Kueche…wer den Kaese nicht pur auf dem Fisch mag, der sollte sich seinen Escoffier schnappen .. dann mit Sauce Mornay ( in dem Fall mit Fischfond oder auch nicht Es so gibt viele leckere Kombis von Fisch und Kaese… ich mag besonders Variationen mit Camembert, Beaufort und Blue Cheese … Auch Suesswasserfische gehen perfekt… @NeriZ, wenn Du die Kombi von Fisch und Kaese magst, dann wirf Dich auf franzoesische und englische Seiten… auf spanischen und italienischen Seiten wird man auch fuendig…. nicht nur mit Lasagne...genauso wie auf meinen heimischen (niederlaendischen) Seiten…. LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ornellaia,
danke für den Tipp, da werd ich mich mal versuchen durchzukämpfen. LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour NeriZ,
vielleicht erleichtert es das Durchkaempfen… Omble chevalier au Beaufort, Truite au fromage oder Bacalao con queso… LG Ornellaia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

zusammen,