neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Saiblingsfilet?

Vom 25.04.2011 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xBlondix Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.12.2007
48 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ihr Lieben, hechel...
habe mir für Karfreitag Saiblingsfilet gekauft. Der Fisch sah im rohen Zustand weiss aus und im gegarten genauso wie Lachsfilet. Geschmeckt hat er auch genau wie Lachsfilet. Da ich vorher noch nie Saiblingsfilet gegessen habe, weiss ich nun nicht, ob mir die Fischverkäuferin nicht aus Versehen Lachsfilet verkauft hat oder ob das wirklich Saiblingsfilet war??? Weiss jemand da genaueres?
Liebe Grüsse,
Blondi hechel...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.04.2011 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Passt schon ---

eigentlich sieht aber auch rohes Saiblingsfilet meist farblich so aus wie Lachsfilet --- es ist nur kleiner.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 25.04.2011 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy1973 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2008
2.485 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Blondi,

also der Saibling gehört zur Familie der Salmoniden = Lachse Lachen
Ich denke auch, daß Dir das richtige verkauft wurde.

Lg Cathy

Vom 25.04.2011 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Habe dir mal ein Bild aus der DB geholt -- da kannst du die Farbe sehen.

\"\"

LG Carrara

Vom 26.04.2011 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xBlondix Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.12.2007
48 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke, super, Ihr Lieben! Jetzt bin ich beruhigt, denn ich denke jetzt, dass es wirklich Saibling war... Na!

Vom 02.05.2011 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Die Farbe von rohem Saiblingsfilet soll sich nach "Schlachtung" verändern: je frischer der Fisch, desto roter das Fleisch.
Ich hole meinen Saibling ganz frisch vom Fischgut mit eigenem Weiher, der wird vor meinen Augen getötet und auf Wunsch filitiert. Der hat immer ganz dunkles rotes Fleisch.
Gehe ich im Kaufland an der Fischtheke vorbei sehe ich meist nur ganz blasse Filets drin liegen. Könnte also was wahres dran sein.
LG
Gisela

Vom 02.05.2011 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Gisela,

das wusste ich auch noch nicht.
Ich hole mein Saiblingsfilet (ganze Saiblinge natürlich auch) immer beim Fischhändler und es ist sehr schön farbintensiv. Lachen
Um die von dir genannte Supermarkt-Fischtheke mache ich allerdings auch einen Riiiiiiiiieesenbogen; die riecht man schon auf so eine Entfernung, dass ich da gar nicht näher komme.

LG Carrara

Vom 02.05.2011 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steffen1984 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.08.2008
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich würde mal behaupten, das die Farbe eher mit der gefütterten Nahrung als mit der frische zu tun hat...

Vom 02.05.2011 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Steffen

grundsätzlich dürfte die Färbung mit dem Carotingehalt der Nahrung zusammenhängen (mal dahingestellt, ob natürlich oder durch gezielte Fütterung Na! ) ---
aber mich würde schon mal interessieren, ob da bei der Lagerung der Fische ein Abbau der Farbstoffe stattfindet oder nicht.
Wie ich schon sagte, ich wusste davon bis vorhin auch noch nichts --- das heißt aber nicht, dass es nicht so sein kann. Lächeln

LG Carrara

Vom 02.05.2011 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo
hier war der Fisch nach Lagerung lachsartig in der Farbe, nicht umgekeht...(carrara, jetzt war ich wieder frech Lachen )
Gruß Mo

Vom 03.05.2011 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Ja Mo,
aber ich habe die These aufgestellt dass die Fleischfarbe von ungegartem Saiblingsfilet immer heller wird je länger der Fisch liegt, bzw. je älter der Fisch ist! Nach dem garen wird er dann ja evtl. wieder leicht rosa.

LG
Gisela
Habe aber auch "soll" benutzt - ob das so stimmt könnte ich aber nicht beweisen. Ich habe es vor kurzem mal so gelesen, weis aber nicht mehr wo.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: