neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Muss TK Polar-Dorsch durchgegart werden?

Vom 28.03.2011 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jeanpaulrastaman Smutje

Mitglied seit 17.02.2004
211 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

ich experimentiere gerade mit tiefgkühlten Pazifischen Polar-Dorsch (diese netten TK Quadrate Na! ). Dabei habe ich eine sehr gut schmeckende Variante entdeckt, bei der der Fisch aber nicht wirklich gegart, sondern eigentlich nur langsam auf Verzehrtemperatur erwärmt mit. Der Fisch ist super saftig und wohlschmeckend aber sicher nicht richtig gegart...

Was mich jetzt interessiert:
Muss TK Polar-Dorsch durchgegart werden, oder könnte man in theoretisch auch als Sushi essen?

Beste Grüße,
JP Let´s rock!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.03.2011 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SHanai  Sternekoch

Mitglied seit 17.06.2009
1.553 Beiträge (ø1,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Nach der aktuellen Lage würde ich Fisch lieber meiden,... zumindest wenn man den Leuten in den Nachrichten trauen kann!?

Vom 28.03.2011 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
1.789 Beiträge (ø0,61/Tag)
Shanai,

welche Nachrichten gabs denn da, dass man keinen TK-Fisch mehr essen dürfte?

Gruß
Angelika

Vom 28.03.2011 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - eine sehr präzise Antwort auf eine präzise Frage YES MAN

Aber Hauptsache, einen Kommentar abgegeben................. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Zum Thema: diesen TK-Polar-Dorsch kenne ich nicht, aber grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass TK-Fisch besser durchgegart sein sollte, weil er sonst oft "wässrig" bleibt/wird.

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 28.03.2011 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

ich gare nicht durch ... ich mag ihn innen noch leicht glasig...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 28.03.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
1.789 Beiträge (ø0,61/Tag)
@ jeanpaul

ich glaube nicht, dass TK Polardorsch eine Qualität besitzt in der ich ihn aufgetaut als Sushi haben möchte. Es dürfte ihm neben der entsprechenden Konsistenz auch ein ansprechender Geschmack fehlen.

Spar Dir das Experiment und die damit verbundene Enttäuschung, mach was anderes draus und geh ein ordentliches Sushi essen. Nicht alles wo einer etwas fischiges auf ein Bällchen Reis geklebt hat ist auch wirklich Sushi.

Gruß
Angelika

Vom 28.03.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
als Sushi könnte man ihn vermutlich auch essen ... Thun wird ja auch gefrostet und dann als Sushifisch verkauft ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 28.03.2011 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jeanpaulrastaman Smutje

Mitglied seit 17.02.2004
211 Beiträge (ø0,07/Tag)
Liebe Leute,

ich esse gerne frischen Fisch und ganz besonders gerne Sushi. Macht euch also keine Sorgen, dass ich nur mehr TK Fisch esse.

Meine Frage ist nicht wie Sushi schmeckt und auch nicht, ob halbgegarter TK Fisch *schmeckt* sondern nur:

Muss TK Polar-Dorsch durchgegart werden, oder könnte man in theoretisch auch als Sushi essen? Es ist also keine kulinarische, sondern eher eine lebensmitteltechnische Frage. Soll heißen: Gibt es irgendwelche Bedenken TK Fisch nicht durchgegart zu essen. *Schmecken* tut er nämlich meines Erachtens so am besten.

Wenn ich sicher bin, dass nicht durchgegarter TK Polar-Dorsch unbedenklich ist und wenn ich ein wenig an meinem Rezept gefeilt habe, stelle ich es bei Interesse auch rein. Es wird geschmacklich sicher nicht mit dem wundevollen Skrei den ich vor Kurzem oder dem frischen Wels den ich vorgestern hatte mithalten können, aber es ist vielleicht denoch für manchen eine billige, schnelle und halbwegs gesunde Alternative zu anderem FastFood Kram.

@jienniasy
Danke für die hilfreiche Antwort! Mir schmeckt er so glasig eben auch sehr gut!

Vielen dank und liebe Grüße,
JP Let´s rock!

Vom 28.03.2011 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jeanpaulrastaman Smutje

Mitglied seit 17.02.2004
211 Beiträge (ø0,07/Tag)
"wundervollen Skrei" mein ich natürlich Na!

Vom 28.03.2011 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - das würde mich wirklich sehr interessieren.

Für gesundheitlich unbedenklich halte ich das auf jeden Fall - ich sehe da eher ein Geschmacksproblem, aber da lasse ich mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 28.03.2011 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
1.203 Beiträge (ø0,7/Tag)
Der sollte doch direkt auf'm Bötchen eingefroren und zurechtgesägt worden sein. Und wenn die Kühlkette sonst eingehalten wurde, sollte es eigentlich keine Bedenken geben...

Gruß,
TomKa

Vom 28.03.2011 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Auf einem Gitter auftauen lassen und gut abqaschen, weil man ja nie weiss, was für Wasser zum Glasieren aussen rum war. Danach ist der TK-Fisch gesundheitlich eigentlich sogar besser als der ganz frische, da so alle Parasiten und sowas abgetötet werden. Ob man den dann tatsächlioch (halb)roh essen will entscheidet der Geschmackstest. Ob der Fisch noch wie frisch gefangen schmeckt hängt dann davon ab, wie sauber und schnell beim einfrieren gearbeitet wurde und wie lange er schon in der TK liegt.

Ich hab auch schon Sushi mit TK gemacht und in mehreren jap.Läden in Düsseldorf wird auch fertig für Sushi zugeschnittener Fisch als TK angeboten und auch von den Japanern gekauft.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: