neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Verwertung Innereien vom Karpfen?

Vom 31.12.2010 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
2.034 Beiträge (ø1,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen

Wie jedes Jahr am 31.12. (und das nun schon seit 10 Jahren) gibt es Mittags bei uns einen Karpfen blau. Abgesehen von der Tatsache das mir der eigentlich tote und ausgenommene, dafür aber halt ganz frische Fisch eben aus dem Bräter gehüpft ist (das nur mal so am Rande) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen stellt sich mir immer wieder die Frage: Wohin mit den Innereien? Die Blase ist für meinen Sohn reserviert. Wird kurz abgewaschen und er macht sie zugerne kaputt. Den Rest (Rogen, Leber, Niere.....) kriegt der Kater.
Aber vielleicht gibt es ja eine sinnvollere Verwendung die vielleicht sogar schmeckt?
Hab schon mal in der db geluschert aber nichts wirkliches gefunden? Habt Ihr nen Tip für mich?

Beschwipste Grüße zum Jahreswechsel von einer schneebedeckten Schnatti \"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.12.2010 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
"Die Blase ist für meinen Sohn reserviert. Wird kurz abgewaschen und er macht sie zugerne kaputt."

Ich lach mich schlapp! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Susanne

Vom 31.12.2010 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,97/Tag)
Hä ?

Spielen mit der Schwimmblase....

Der Rogen ist eigentlich immer essbar, den würde ich selber essen, über die anderen Innereien eines Fisches erlaube ich mir jetzt kein Urteil.

(Haben Karpfen um diese Jahreszeit Rogen ?)

Lachen

Grüße planet_

Vom 31.12.2010 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
Hallöchen

(Haben Karpfen um diese Jahreszeit Rogen ?)
scheinbar- sieht jedenfalls so aus na dann...

Vom 31.12.2010 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.963 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hallo schnatti,

Herta liebt dieses "Ingreisch", wie wir es in Franken nennen und macht daraus

Schaumsüppchen

Geackenes Ingreisch oder

Gebeizten Rogen

Vielleicht ist ja was für dich dabei....

Liebe Grüße

\"\"

Vom 31.12.2010 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo
ich empfehle eine Zuppa di corata di carpa..........Innereien Suppe

aber das du die Karpfe Blau machen wills(bestimmt mit Kräten etc)...dann.

Lass dein Klein mit die katze spielen und nicht mit Innereien Verdammt nochmal - bin stocksauer

VG
ReDo

Vom 31.12.2010 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

warum sollen sie auch keinen Rogen haben?

gwexhauskoch

Vom 31.12.2010 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
Hallöchen

@ silvi,
dieses ingrisch klingt interessant...
werds ma austesten....

@ redo

Na! darf er. aber selbst ich stand als kind schon neben meinem opa wenn der vom angeln kam, hab mitgeholfen die fische auszunehmen und hab dann immer mit den blasen gespielt. die fassen sich so- sagen wir mal: faszinierend an, wenn man sie so in den händen knetet *ups ... *rotwerd* ich fand das immer toll und mein kleiner auch... is ja nur für 5 min dann sind die dinger kaputt und kommen wech...

Vom 31.12.2010 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Ich spritze auch die Augen von Calmares auf irgendwelche Opfer mit weisse Kochjacke....... *ups ... *rotwerd* ,

aber ich bin erst 46 Na!

Vom 31.12.2010 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,97/Tag)
moin,

ich versuche auch, in der küche alles zu verwerten und nicht soviel wegzuschmeissen. aber man kann es imho auch übertreiben.

guten rutsch

Vom 01.01.2011 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
Hallöchen

also erst mal wollt ich euch noch mitteilen, dass ich den rezeptvorschlag von sivi mit dem "gebeitzten Rogen" ausprobiert habe und war überrascht, denn mein mann- der sonst nur am meckern ist, wenn ich was neues ausprobiere, hat richtig reingehauen. den rest der innereien habe ich dann doch auf den komposs geworfen. (mein kater zog die reste vom gegarten karpfen vor Na! )

@keintopf
mir ging es weniger darum nichts weg zu werfen als mehr um die erfahrung velleicht was neues ausprobieren zu können wo bleibt das ...

ansonsten wünsche ich euch ein frohes und gesundes neues jahr

Vom 01.01.2011 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Und wer interessiert sich für die Augen?

LG UTee

Vom 01.01.2011 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
die

Augen eines Karpfens,

ob man die jetzt essen muss ?

Lächeln

Vom 01.01.2011 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Mein Cousin war Koch. Vor vierzig Jahren war einmal die gesamte Familie zu einem Karpfenessen in dem Restaurant, in welchem er kochte. Er hat wirklich rundherum von jedem Teller die Karpfenaugen gesammelt und mit großem Genuss gefuttert.

Keiner hat sie ihm streitig gemacht oder etwa nicht gegönnt. Lachen

Vom 01.01.2011 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
aha,

das ist ja mal schön Wichtige Frage Wichtige Frage

Vom 02.01.2011 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ernan Smutje

Mitglied seit 12.02.2009
236 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

die Nieren europäischer Süßwasserfische sind (mit Ausnahme vom Aal) keine entnehmbaren Organe, sondern nur langgestreckte, flache Streifen direkt unter der Wirbelsäule (googeln nach Bildern von Fisch + Niere).

Milch, Rogen und Leber sind -angebraten und leicht mit Pfeffer, Salz und etwas Zitronensaft gewürzt- Delikatessen, die ich lieber selber esse, als es der Katze zu gönnen. Der Rogen von Flussbarben ist allerdings leicht giftig und nicht essbar.

ernan

Vom 02.01.2011 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
2.229 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo schnattilie,

ist doch eigentlich alles o.k.

Dein Sohn und Kater haben Ihre Freude. Und Du mit dem Karpfen auch.

Willst du den beiden denn die Freude nehmen, um nur selbst einen Bissen mehr zu haben? GRRRRRR

Ralph

\"\"

Vom 02.01.2011 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

das Ingreisch ist ja längst verzehrt, aber in Franken muss man manchmal sogar das Ingreisch vorbestellen, so begehrt ist das im Karpfenrestaurant.

Lg, Marie

Vom 02.01.2011 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
Hallöchen

@ralph,
da ich ja jetzt den gebeitzten rogen für gut befunden habe, dürfen mein kleiner weiterhin mit der blase spielen und unser whisky (katerchen) kriegt den rest Na!

Vom 19.01.2011 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miepel Kaltmamsell

Mitglied seit 21.11.2007
511 Beiträge (ø0,31/Tag)
@Utee,

mich würde ja nochmal interessieren, wie die Karpfenaugen schmecken. Mach mich bitte schlau!

Miepel

Vom 19.01.2011 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

wie Schafsaugen - nur weniger. YES MAN

gwexhauskoch

Vom 19.01.2011 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Miepel: KEINER hat sie ihm streitig gemacht. Ich auch nicht. Er sprach, dass sie das Delikateste am Karpfen seien. Ich kann das zwar nicht bestätigen mangels Versuchs, aber wenn ich mir die zwei bisher von mir versauten Karpfen geschmacklich durch den Kopf gehen lasse, dann könnte er sogar Recht gehabt haben ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: