Verwertung Innereien vom Karpfen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2008 |
Wie jedes Jahr am 31.12. (und das nun schon seit 10 Jahren) gibt es Mittags bei uns einen Karpfen blau. Abgesehen von der Tatsache das mir der eigentlich tote und ausgenommene, dafür aber halt ganz frische Fisch eben aus dem Bräter gehüpft ist (das nur mal so am Rande) Aber vielleicht gibt es ja eine sinnvollere Verwendung die vielleicht sogar schmeckt? Hab schon mal in der db geluschert aber nichts wirkliches gefunden? Habt Ihr nen Tip für mich? Beschwipste Grüße zum Jahreswechsel von einer schneebedeckten Schnatti |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
"Die Blase ist für meinen Sohn reserviert. Wird kurz abgewaschen und er macht sie zugerne kaputt."
Ich lach mich schlapp! LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
Hä ?
Spielen mit der Schwimmblase.... Der Rogen ist eigentlich immer essbar, den würde ich selber essen, über die anderen Innereien eines Fisches erlaube ich mir jetzt kein Urteil. (Haben Karpfen um diese Jahreszeit Rogen ?) Grüße planet_ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen
(Haben Karpfen um diese Jahreszeit Rogen ?) scheinbar- sieht jedenfalls so aus Beschwipste Grüße zum Jahreswechsel von einer schneebedeckten Schnatti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo schnatti,
Herta liebt dieses "Ingreisch", wie wir es in Franken nennen und macht daraus Schaumsüppchen Geackenes Ingreisch oder Gebeizten Rogen Vielleicht ist ja was für dich dabei.... Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
ich empfehle eine Zuppa di corata di carpa..........Innereien Suppe aber das du die Karpfe Blau machen wills(bestimmt mit Kräten etc)...dann. Lass dein Klein mit die katze spielen und nicht mit Innereien VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
warum sollen sie auch keinen Rogen haben? gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen
@ silvi, dieses ingrisch klingt interessant... werds ma austesten.... @ redo Beschwipste Grüße zum Jahreswechsel von einer schneebedeckten Schnatti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Ich spritze auch die Augen von Calmares auf irgendwelche Opfer mit weisse Kochjacke.......
aber ich bin erst 46 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
moin,
ich versuche auch, in der küche alles zu verwerten und nicht soviel wegzuschmeissen. aber man kann es imho auch übertreiben. guten rutsch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen
also erst mal wollt ich euch noch mitteilen, dass ich den rezeptvorschlag von sivi mit dem "gebeitzten Rogen" ausprobiert habe und war überrascht, denn mein mann- der sonst nur am meckern ist, wenn ich was neues ausprobiere, hat richtig reingehauen. den rest der innereien habe ich dann doch auf den komposs geworfen. (mein kater zog die reste vom gegarten karpfen vor @keintopf mir ging es weniger darum nichts weg zu werfen als mehr um die erfahrung velleicht was neues ausprobieren zu können ansonsten wünsche ich euch ein frohes und gesundes neues jahr Beschwipste Grüße zum Jahreswechsel von einer schneebedeckten Schnatti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Und wer interessiert sich für die Augen?
LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
die
Augen eines Karpfens, ob man die jetzt essen muss ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mein Cousin war Koch. Vor vierzig Jahren war einmal die gesamte Familie zu einem Karpfenessen in dem Restaurant, in welchem er kochte. Er hat wirklich rundherum von jedem Teller die Karpfenaugen gesammelt und mit großem Genuss gefuttert.
Keiner hat sie ihm streitig gemacht oder etwa nicht gegönnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
aha,
das ist ja mal schön |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2009 |
Hallo,
die Nieren europäischer Süßwasserfische sind (mit Ausnahme vom Aal) keine entnehmbaren Organe, sondern nur langgestreckte, flache Streifen direkt unter der Wirbelsäule (googeln nach Bildern von Fisch + Niere). Milch, Rogen und Leber sind -angebraten und leicht mit Pfeffer, Salz und etwas Zitronensaft gewürzt- Delikatessen, die ich lieber selber esse, als es der Katze zu gönnen. Der Rogen von Flussbarben ist allerdings leicht giftig und nicht essbar. ernan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo schnattilie,
ist doch eigentlich alles o.k. Dein Sohn und Kater haben Ihre Freude. Und Du mit dem Karpfen auch. Willst du den beiden denn die Freude nehmen, um nur selbst einen Bissen mehr zu haben? Ralph
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
das Ingreisch ist ja längst verzehrt, aber in Franken muss man manchmal sogar das Ingreisch vorbestellen, so begehrt ist das im Karpfenrestaurant. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen
@ralph, da ich ja jetzt den gebeitzten rogen für gut befunden habe, dürfen mein kleiner weiterhin mit der blase spielen und unser whisky (katerchen) kriegt den rest Beschwipste Grüße zum Jahreswechsel von einer schneebedeckten Schnatti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2007 |
@Utee,
mich würde ja nochmal interessieren, wie die Karpfenaugen schmecken. Mach mich bitte schlau! Miepel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
wie Schafsaugen - nur weniger. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Miepel: KEINER hat sie ihm streitig gemacht. Ich auch nicht. Er sprach, dass sie das Delikateste am Karpfen seien. Ich kann das zwar nicht bestätigen mangels Versuchs, aber wenn ich mir die zwei bisher von mir versauten Karpfen geschmacklich durch den Kopf gehen lasse, dann könnte er sogar Recht gehabt haben ...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine