neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erbitte Hilfe für Weihnachtsforellen

Vom 01.12.2010 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LiliMarlen Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
485 Beiträge (ø0,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Abend,

zu Heilig Abend gibt es in meiner Familie traditionell Forelle und Karpfen mittags.

Da ich mich seither weigere einen Karpfen in meine Küche zu lassen und bisher alle mit meinen Forellen zufrieden waren, wagte ich - frevelhafterweise - anzufragen, wie denn das diesjährige Mittagessen (nicht Menü!!!) aussehen dürfe. na dann...

Naja, ich erspare euch weiteres...

Fakt ist: Es gibt Forelle!

Hab ich an sich kein Problem damit, ABER:

Ich würde gern etwas neues, elegantes, auch extravagantes auf den Tisch bringen. Forellenfilets? Forelle gefüllt?

ICH HABE KEINE AHNUNG...

Bitte helft mir, da das Stöbern hier im CK noch nicht das für mich gewünschte Ergebnis lieferte.

Zumal meine Oma Diabetikerin ist und es eigentlich schön wäre, wenn es Rotkraut dazu geben könnte (Bitte nicht hauen, war nicht meine Idee)

Arghhh, ich verlasse mich auf euch....

LG
LiliMarlen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.12.2010 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
Bei Rotkraut und der Oma wird das Extravagante wohl abgeschmettert werden.
Aber ich hab Rotkraut in der Auvergne öfter zu Fisch gegessen und fand es lecker.
Aber nicht sternemäßig,
Wenn Du Arbeit suchst, könntest Du gegartes Rotkraut in Wan-tan Teig einpacken mit gehacktem Geflügelfleisch. und dem entsprechendem Fond und einem Ei zur Bindung. das ausgebacken. Und wenn Du mutig bist, noch was an Blutwurst dazu.
das ist nur elegant, wenn mans elegant serviert und ich bin mir sicher, das wäre was für mich... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Gruß Mo

Vom 01.12.2010 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Arme LiliMarlen!

Da hast du ganz verschärfte Bedingungen Sicher nicht! . Gab es denn bisher auch immer Rotkraut zu Forelle und Karpfen? BOOOIINNNGG....

Könntest du mal ein Menü der "alten Art" kurz beschreiben, damit man weiß, wie es bisher gelaufen ist?

Ansonsten (wenn es nicht unbedingt mit Rotkraut sein muss) ist eine gefüllte kleine Forelle pro Person nicht schlecht. Champignons in Scheiben geschnitten in etwas Olivenöl ausbraten, Schalotten (in Ringe geschnitten) dazu andünsten, etwas feinblättrig geschnittenen Knoblauch kurz mitdünsten und dann mit etwas Salz, Pfeffer, abgeriebener Zitronenschale (oder besser noch: Zesten) und etwas Muskat abschmecken, evtl, wenn die Gäste das vertragen, etwas klein gehackte Chilischote dazu und viel kleingeschnittene Petersilie. Daraus Häufchen auf geölte Alufolie geben, die Forelle mit dem geöffneten Bauch darauf setzen, ein Schüsschen Wein dran und Folie schließen. Im Ofen garen. Garprobe: Rückenflossen lässt sich leicht auslösen.

Ist nicht zu exotisch für Oma (hoffe ich) und für Diabetiker kein Problem. Dazu passt Baguette oder Ciabatta. Oder Kartoffeln.

LG Utee

Vom 02.12.2010 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LiliMarlen Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
485 Beiträge (ø0,39/Tag)
Guten Morgen und danke erstmal euch beiden.

@ MoDas mit dem Wan-Tan Teig klingt an sich lecker, aber was mache ich dann mit der Forelle?

@ Utee Das mit den Champis klingt ganz lecker, das könnte ich mir vorstellen. Warum es bei uns immer Rotkraut dazu gibt, bzw. wo das herkommt weiß ich nicht, da meine Mama aber das weltbeste Rotkraut macht, hat es mich nie gestört. Den Karpfen gab es immer blau und die Forelle immer mal wieder anders. Mal Müllerin, mal mit Mandeln, mal auf Äpfeln gebacken... Deshalb bin ich ganz optimistisch, dass sich alle Anwesenden auch diesmal darauf einlassen werden, wenn ich etwas neues probiere.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee zu Forellenfilets?

Wünsche euch nen schönen Tag

LiliMarlen

Vom 02.12.2010 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hallo Miteinander

Vielleicht könntest die Forelle so machen!
erst etwas Entschuppen mit einem Messer den Bauch der Forelle etwas Würzen mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Worcestershire-Sauce. Dann ein Fichten- Zweig in den Bauch der Forelle geben,
aussen Würzen mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Worcestershire-Sauce sie dann leicht Mehlen und in Butter etwas anbraten auf beiden Seiten dann im Ofen in Silberfolie ziehen lassen.

Sauerkraut ist auch sehr gut für Diabetiker
aber das passt halt bei Gott nicht

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Vom 02.12.2010 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
auf das Rotkraut gehe ich jetzt nicht weiter ein.

Ich habe neulich ein sehr feines Forellenrezept ausprobiert:

Forellenfilets auf der Haut gebraten, auf Minz-Erbsen-Risotto angerichtet und mit einem Tomatenchutney serviert.

Bei Interesse kann ich Dir gerne das Rezept geben.
LG Ciperine

Vom 02.12.2010 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LiliMarlen Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
485 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Ciperine,

ja ich würde mich sehr freuen, wenn du mir das Rezept schicken könntest. Tomatenchutney hat meine Mama sicher noch im Keller vorrätig. Besonders das Risotto interessiert mich. Hast du die Forellen selbst filetiert oder schon fertig so gekauft?

Ich finde das Anrichten von Filets gibt bissel mehr her, als bei ganzen Fischen auf dem Teller, oder sehe ich das falsch?

LG
LiliMarlen

Vom 02.12.2010 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Moin LiliMarlen

Zu Forellenfilets nun eigentlich nicht, gut geschmeckt haben mir aber ganze Forellen mit Weintrauben, Mandelplättchen und einem ordentlichen Schluck Sherry? Da passt aber das Rotkraut nicht so dolle, Sauerkraut eher?

Aber, wenn ich Filets lese: Warum nicht eine Art Terrine zaubern, kann man farblich schön gestalten (muss ja nicht nur Forelle drin sein) und dazu könnte mir auch Rotkraut vorstellen?

LG

Alni

Vom 02.12.2010 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LiliMarlen Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
485 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hi,

Hmm, gerade bei dem Sherry und den Mandeln finde ich das Rotkraut gar nicht so unpassend, kommt halt der gleiche Sherry auch ans Kraut Na!

Was genau meinst du mit "eine Art Terrine"? Hast du ein Rezept oder eine genauere Vorstellung?

LG LiliMarlen

Vom 02.12.2010 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

streitburg Küchenjunge

Mitglied seit 13.11.2010
227 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo, habe auch noch ein gutes Rezept auf Lager
Die Forellen säubern, säuern, salzen und pfeffern, dann mit dünn geschnittenen rohen Schinken jede Forelle komplett einwickeln,
das Ganze bei 175 Grad für ca. 25 Min in den Backofen.Ich lege sie immer auf ein tiefes Backblech.
Nach ca. 10 Minuten Garzeit, 2 Becher Sahne drüber schütten.
Dazu reiche ich immer in Butter geschwenkte Kartoffeln und einen grünen Salat (Feldsalat oder gemischter mit Ruccula)
Kam immer ganz gut an am Heiligabend und man kann es super vorbereiten.
Viel Spaß und Grüße
Petra ...

Vom 02.12.2010 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Möglichst NICHT säuern! Sicher nicht!

Übrigens: Guck doch auch mal hier in der Datenbank! Unter "Forelle" !

LG UTee

Vom 02.12.2010 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Oh, da sind der Fantasie ja kaum Grenzen gesetzt.

Da kannst Du frische Forellenfilets neben geräucherten Lachs setzen, die Filets zum Bleistift in blanchierte Mangoldblätter einwickeln, bevor sie in der Fischfarce versenkt werden. Das bewirkt, dass der Räuchergeschmack nicht durch die ganze Terrine wandert, sondern dort bleibt, wo er hin gehört. Außerdem schaut der Anschnitt dann nett aus.

Rotkraut färbt zu heftig, aber mit anderen Gemüse kann man spielen, nur sollte das Ganze im Anschnitt nicht so verspielt aussehen, wie die "Bärchenwurst" vom Metzger.

Kann man warm essen, aber auch kalt, und hielte ich mal für eine nette Idee zu Weihnachten, wo eigentlich immer ein wenig die Gefahr besteht, dass man sich magentechnisch zu viel antut.

Die Vorbereitungszeit ist allerdings nicht ohne, dafür hat man dann am Abend mehr Ruhe.

LG

Alni

Vom 02.12.2010 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Ich habe Forellenfilets aus der TK von Aldi gekauft. Sie nennen sich Schmetterlingsfilets und waren sehr gut.

Hier findest Du das Rezept.

Vom 04.12.2010 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steaklover Tellerwäscher

Mitglied seit 02.12.2010
22 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallöchen Lilimarlen,
als alter Angler sage ich nur : Rächern,ganz frisch oder Beizen.Eine noch handwarme geräucherte Forelle,der Duft,das Aroma,einHammer...Dazu Reis und Gurkenwasabi-Salat....Bei mir gibt es traditionell Lachs,Theryaki mit Reis und Gurken wasabi Salat.=Johann Lafer...Meine Schwiegereltern essen eigentlich gar keinen Fisch,aber bei dem Menue wollen sie Nachschlag....Komisch
LG Nobby...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: