neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Doradenfilet auf gedünstetem Löwenzahn mit Fiore Sardo

Vom 23.10.2010 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olpl42 Smutje

Mitglied seit 19.01.2007
175 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

eine kleine kulinarische Urlaubserinnerung aus unserem Sardinien-Urlaub:

Doradenfilet auf gedünstetem Löwenzahn mit Fiore Sardo

Zutaten für 2 Personen

2-4 Filets von der Dorade (mit Haut), je nach Größe und Hunger
Pfeffer, Salz
3 EL Olivenöl
1 Zehe Knoblauch, fein gehackt
8 Kirschtomaten, in Vierteln
1 großer Bund Löwenzahn (ersatzweise Mangold oder Spinat), quer in Streifen geschnitten
4 EL glatte Petersilie, gehackt
10 grüne Oliven, entkernt in Scheiben
50 g Fiore Sardo (geräucherter sardischer Schafskäse), in kleine Stücke geschnitten
Pfeffer, Salz
50 ml Brühe
1/2 Zitrone, Saft

Zubereitung

Fischfilets auf der Fleischseite pfeffern und salzen.

Knoblauch im heißen Olivenöl kurz anziehen, Tomatenstücke dazu, kurz dünsten. Löwenzahn dazugeben, zusammenfallen lassen.

Oliven, Petersilie, Schafskäse und Brühe dazugeben. Pfeffern und vorsichtig salzen. Zitronensaft dazugeben. Durchrühren.

Fischfilets mit der Haut nach unten auflegen und bei geschlossenem Deckel einige Minuten bei kleiner Flamme gar dünsten. Sofort servieren.

Guten Appetit,

Oliver
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.10.2010 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

huibu01 Küchenjunge

Mitglied seit 19.11.2008
51 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Oliver,

das klingt aber wirklich unheimlich lecker!

Den geräucherten Schafskäse kenne ich nicht - gibt es etwas vergleichbares an unseren Käsetheken?

Schöne Grüße,
Ulrike

Vom 24.10.2010 00:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
schau mal unter "Oszczypek".

Vom 28.10.2010 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olpl42 Smutje

Mitglied seit 19.01.2007
175 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi,

"Oszczypek" kenn ich leider nicht, aber ich kann ja mal den Fiore Sardo beschreiben, vielleicht kann dir dann dein Käsehändler einen geeigneten Ersatz anbieten.

Der Käse ist krümelig trocken, salzig scharf, innen hellweiß, außen etwas dunkler und hat ein starkes, aber angenehmes Räucheraroma.

Ciao,

Oliver

Vom 29.10.2010 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerhut_eC Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Krasses Rezept.
Nichts davon habe ich irgendwann schonmal gehört geschweigedenn gegessen.
Aber es gibt ja immer ein erstes Mal ;)

Danke dafür.

Vom 29.10.2010 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.086 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo Oliver,

als Sardinienurlauber (17x ) habe ich die Kombi Käse-Fisch noch nie gesehen. Wo hast Du das her? Evt. Andreini in Alghero?
Fisch bieten die immer auch im Ganzen an, evt. filetieren sie am Tisch. Das müsste schon ein für sard. Verhältnisse außergewöhnliches Lokal sein.
Der Foire Sardo ist schon klasse und eine frische Dorade auch, aber gleichzeitig???

LG

Mathias

Vom 29.10.2010 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

huibu01 Küchenjunge

Mitglied seit 19.11.2008
51 Beiträge (ø0,04/Tag)
danke für den tip! ich werde mal danach fragen... ich denke, dass man den namen in der mitte mit vielen "sch" ausspricht?

Vom 29.10.2010 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

huibu01 Küchenjunge

Mitglied seit 19.11.2008
51 Beiträge (ø0,04/Tag)
das klingt lecker!!!!!!

Vom 29.10.2010 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olpl42 Smutje

Mitglied seit 19.01.2007
175 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi Mathias,

die Zutaten sind vom Wochenmarkt und Fischhändler in Orosei, das Rezept ist einem verregneten Spätnachmittag und meiner Experimentierlaune zu verdanken und zubereitet wurde es in unserem Ferienappartment, nicht im Restaurant. Na!

Sorry falls ich den Eindruck erweckt haben sollte, das so in einem Restaurant gegessen zu haben.

Die Kombination Räucherkäse-Fisch liest sich ungewöhnlich, schmeckt aber meiner unbescheidenen Meinung nach ausgezeichnet. Das Aroma des Käses geht vor allem in das Löwenzahngemüse über, und färbt nur leicht auf den aufliegenden Fisch ab.

Einfach mal ausprobieren und vielleicht bei Zweifeln erstmal etwas weniger von dem Käse nehmen.

Ciao,

Oliver

Vom 31.10.2010 01:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
Hallo Oliver,

Orosei ist unsere 2. Heimat, wo habt ihr denn da gewohnt.

Schon klar, dass das schmecken kann, aber einen Italiener bzw. Sarden möchte ich mir dabei nicht vorstellen, die haben schon Schwierigkeiten bei Fisch mit Pilzen Na! und so ganz Unrecht haben sie nicht. Na! Persönlich bevorzuge ich den Käse auch lieber nach dem Fisch zum gehaltvollen Roten und ich bin da etwas konservativ - 50plus - denn Fisch brauch fast immer weißen Wein für mich.

LG

Mathias

Vom 31.10.2010 06:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo
bei geschlossene Deckel wird der Fisch für Zahnlose gar gemacht........

Ich bevorzuge eine Kross auf der Haut gebratene Dorade der danach knuspert in Mund bei zubeissen.........und nur auf der Seite gebraten wenn schon Filetiert........

da der Käse und Löwenzahn ziemlich viel Geschmack bringen........verschwinde der Fisch meine Meinung nach,aber wenn geschmeckt hat,

bitte,ist das wichtige............ein Räucherfisch wurd ich bevorzügen.....in Norden oder wo auch immer.

VG
ReDo

Vom 31.10.2010 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olpl42 Smutje

Mitglied seit 19.01.2007
175 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi Mathias,

wir hatten ein Ferienappartment an der Straße nach Dorgali, sehr nett in einem kleinen Olivenhain gelegen.

Und zum Fisch gab's natürlich einen schönen Weißwein, einen Vermentino. Der hat hervorragend zum Gericht gepasst, auch zum Käse.

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber gedünsteten Fisch als Essen für Zahnlose abzutun, find ich dann doch ein bisschen harsch. Na!

Ciao,

Oliver

Vom 01.11.2010 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
Hi Oliver,

mit dem Zahnlosen, das war ich nicht.
Habt ihr den bei l´Acquario via Nazionale gekauft Na! unser Fischladen des Vertrauens.

LG

Mathias

Vom 01.11.2010 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olpl42 Smutje

Mitglied seit 19.01.2007
175 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi Mathias,

der Zahnlosenkommentar war natürlich auf ReDo gemünzt. Na!

Ich weiß nicht mehr, wie der Fischladen hieß. Er lag etwas oberhalb der Piazza del Popolo, gleich gegenüber vom Metzger. Die Auslage sah klasse aus, leider hatten wir keine Gelegenheit mehr, dort nochmal einzukaufen.

Ciao,

Oliver

Vom 02.11.2010 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
genau der!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: